Rotthauser Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Rotthauser Straße

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Bild
Die Zeichnung zeigt die Kornbranntwein-Brennerei und Likörfabrik Fritz Schulte im Hofe Nachf., die an der Rotthauser Straße (früher Ahstraße 84) gestanden hat etwa um 1925.

Die heutige Rotthauser Straße hatte unterschiedliche Namen in verschiedenen Straßenabschnitten.
Machensplatz bis Grenze Gelsenkirchen/Rotthausen am Schwarzmühelnbach = Ahstraße
Grenze Gelsenkirchen/Rotthausen am Schwarzmühlnebach bis zur Einmündung Wiehagen = Gartenbruchstraße
Wiehagen bis Schwarzmühlenstraße = Brunostraße

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Hexenburg

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bild
Aus Gelsenkirchener Buerlesken Band 2, von Hans-Rudolf Thiel.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Wenn die Adresser Rotthauser Str. 34 halbwegs mit der heutigen Numerierung zusammenpasst, müsste sich die Brennerei in diesem Dreieck südlich Hibernia- und Wittekindstr. und westl. der Rotthauser befunden haben.

Bild

Ist es der selbe Fritz Schulte im Hofe, der auch hier genannt ist:

Brauerei "Glückauf", Fritz Schulte im Hofe, Pokorny & Co?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ blocka04

Der Bereich ist richtig. Ich glaube, dass der rote Klinkerbau auf der westlichen Seite vor der Brücke noch ein Teil des Verwaltungsgebäude von der Zeichnung ist. Ich muss mal Fotos anfertigen, um sie mit der Zeichnung zu vergleichen.

Die Firma bzw. Fritz Schulte im Hofe gehört zu den Gründern der Glückauf-Brauerei.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

In früheren Zeiten gab es einen "Hof Uckynctorpe", der den sog. Oberhof des Ückendorfer Dorffleckens bildete. "Chef" dieses Hofes war ein Schultheiß, den man in unserer Gegend auch "Schulte" nannte. Er war daher der "Schulte im Hofe".

Die späteren "Schultes im Hofe" sind Nachkommen dieses Schultheiß'. Sie haben aber nicht nur Allohool produziert, sondern auch Kunst. Guckse hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... lf+schulte

Der Oberhof befand sich übrigens in etwa dort, wo heute die Forststation Rheinelbe steht.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich kann vorläufig nur dieses beitragen:
Bild

Die Rotthauser Straße zu einer Zeit ohne Autos, aber mit Straßenbahn, von der Ecke Wiehagen in Richtung Auf der Reihe geguckt. Besonders edel oder gepflegt wirkt es absolut nicht. :(
Warum jemand diese düstere Ecke als Postkarte produziert hat, bleibt sein Geheimnis.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Minchen hat geschrieben: Warum jemand diese düstere Ecke als Postkarte produziert hat, bleibt sein Geheimnis.
Nee - kein Geheimnis... natürlich wegen der Filiale der GG:

Bild

:wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Das nenne ich mal weitsichtig! *strahl* :P

Zum Glück sind die GG jetzt aber in eine hellere und buntere Ecke umgezogen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Minchen hat geschrieben:Das nenne ich mal weitsichtig! *strahl* :P

Zum Glück sind die GG jetzt aber in eine hellere und buntere Ecke umgezogen.
...wir hatten ja früher nix... :lol: nichtmal Farbe.
Interoperabel!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Mann, was waren wir schon wieder arm... :(
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

pito
Abgemeldet

Arena-Pub

Beitrag von pito »

Zu vermieten

Alles dran. Könnte direkt wieder aufmachen, wenn einer Wirt wird.
Bild Bild

OPEL MANTA FREAK
Beiträge: 35
Registriert: 17.01.2009, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von OPEL MANTA FREAK »

die kneipe kenne ich weis auch so einiges drum die kneipe gehörte einen türkenbzw türkischer mitbürger aber er musste die kneipe dicht machen wegen lärmbelästigung und nicht nur einmal das ging tage lang und spät abends und die polizei war auch oft genug da aber hat nix genütz darauf musste er schließen bzw is dan in der türkei verschwunden

dazu kommt noch hinterm haus lag von der kneipe sein ganzer müll fässer bzw ein fass den er kam mit 1 fass 1-3 monate aus den kunden waren da kaum nur meisten welche von ihn haben tee getrunken und stress gemacht aber dan lag da hinten bzw hintern haus propangasflasche schön in der sonne also die hausbewohner sind froh das er raus ist
verstehe ich aber auch
Das Leben AN DER TANKSTELLE ZU ARBEITEN IS INTERESANT ABER JEDOCH AUCH EINE GEFAHR

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Re: Arena-Pub

Beitrag von blockka04 »

pito hat geschrieben:Zu vermieten

Alles dran. Könnte direkt wieder aufmachen, wenn einer Wirt wird.
Bild Bild
Ehemals Haus Die(c)khöner! Bin aber nie drin gewesen! :ka:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Arena-Pub

Beitrag von brucki »

blockka04 hat geschrieben:Ehemals Haus Die(c)khöner! Bin aber nie drin gewesen! :ka:
Wie interessant!

Ecke Ückendorfer und Bergmannstraße gab es auch "Haus Dieckhöner". Ob eine Verbindung besteht? :shock:

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Hey, jetzt machst du mich unsicher! Du meinst ja wohl die ehemalige Turnerklause an der Bergmannstr.!

Oder war es Haus Darenrecht an der Dickampstr., dass ich meinte?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Antworten