Steinfurthstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Steinfurthstraße

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
bei einer kleinen Stadtteil-Fahrradrundfahrt fiel mir heute erstmals das Haus Steinfurthstr. 32 ins Auge, scheinbar vor kurzem renoviert.
Bild
Bild
Bild
Das große Bogenfenster und der Schornstein lassen ja auf einen (ehemaligen) Produktionsbetrieb, vllt. eine Backstube, schließen.
Weiß jmd. (Karlheinz?) Näheres?
Gruß
Uwe

Michael G
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2008, 02:01
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von Michael G »

Mit Backstube liegst Du schon richtig. Aber frage mich nicht nach dem Namen der Bäckerei, denn der will mir zum Verrecken nicht einfallen. Ich weiß nur, dass das Ladenlokal auf der Schonnebecker Straße lag.
Jedesmal, wenn ich an dem Gebäude vorbeigehe, finde ich die 'Krümmung' des Schornsteins sehr interessant.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Nein, das war keine Bäckerei, sondern soweit mir bekannt, eine Essigfabrik. Leider gibt es bis heute keine weiteren Einzelinformationen zu dieser Firma.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Michael G
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2008, 02:01
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von Michael G »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Nein, das war keine Bäckerei, sondern soweit mir bekannt, eine Essigfabrik. Leider gibt es bis heute keine weiteren Einzelinformationen zu dieser Firma.

Karlheinz Rabas
Dann frage ich mich aber, warum ich da in meinen jüngeren Jahren Brötchen morgens um sechs Uhr aus der Backstube gekauft habe...
Mal sehen, ob ich noch jemanden finde, der etwas über die Essigfabrik weiß. Werde mich dann wieder melden.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
Hab im Moment keinen Plan wo dieses Haus in der Steinfurthstraße steht. (war schon lange nicht mehr da. Werde in den nächsten Tagen mal da hin fahren und mir das ansehen. Das mit der Essigfabrik krieg ich auch noch raus) Wenn das der Schornstein einer Bäckerei auf der Schonnebeckerstraße ist, und die Steinfurthstraße mit den Hausnummern an der Belfortherstraße Richtung Saarbrückerstraße beginnt, dann ist er von der Bäckerei Hülswitt, da haben wir immer unser Brot gekauft. wohnte gleich um die Ecke auf der Saarbrücker 5 :wink:
LG Wolle

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild uwe1904
Bild
Ich habe mal bei einem alten Rotthauser nachgefragt. Ja, da hat doch der Clemens Schapert seine Senffabrik gehabt, war seine Antwort. Ist aber bestimmt schon über 30 Jahre her. Schmunzelnd fügte er noch hinzu, der Clemens muß auch noch Kitt hergestellt haben, wenn der ihm mißlang, hat er den auch als Senf verkauft.

tyffani
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2009, 16:02

Bäckereien in der Steinfurtfstr.

Beitrag von tyffani »

Hallo zu den Bäckereien in der Steinfurthstr.
Ich kannte noch eine Bäckerei Steinfurthstr./Ecke Belforterstr.
Und zwar die Bäckerei Ecker.
Es grüßt bis demnächst
Tyfani

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Die Bäckerei Ecker ist es aber nicht, war ein Eckhaus und die Backstube war zur Belforter Str. hin.
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
Habe mich heute in die Steinfurthstraße nach Rotthausen begeben.
Also, das ist die Backstube der damaligen Bäckerei Hülswitt. Die kleine Ecke oben mit den Satschüsseln, ist die Rückseite des Hauses auf der Schonnebeckerstraße, in dem sich der Laden befand. Bild Ich hatte Glück, das Rolltor war auf und ich konnte den Hof der ehemaligen Bäckerei betreten.Das ist die Seitenansicht der Backstube mit Kamin.
Bild Das Verbindungsgebäude zum Geschäftshaus
BildDas Fenster der Backstube zur Steinfurthstraße
BildDas war das Gaschäft von Hülswitt, Schonnebeckerstraße 81. Man kann noch sehen wo die Eingangstür und das Schaufenster war.
BildEssigfabrik war woanders. Kittfabrik ? Höchstens nachdem Hülswitt nach Ückendorf in die Virchowstraße gegangen ist. Übrigens Schaper war ein Bierverlag in der Steinfurthstraße ca. im mittleren Teil der Straße (gesehen von der Saarbrückerstraße) auf der rechten Seite. :wink:
LG Wolle

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
Ich pack das mit der Essigfabrik mal hierhin, weil es ja hier angesprochen wurde.
Anruf bei meiner Mutter, Frage: Essigfabrik in der Steinfurthstraße? Antwort:nein, die war im Wiehagen, von der Wembkenstraße Richtung Bochumerstraße auf der rechten Seite hinter dem ersten alten Haus welches nach den früheren Gärten kam.( Heute zu gebaut)
Ich also hin und kuckst du
BildLeider war das Rolltor verschlossen, bin dann nebenan auf einen Garagenhof und fand dieses vor
BildRechts neben dem Gebäude noch der Kamin zu sehen

Bild bei google earth fand ich dieses. Der Gebäudekomplex erstreckt über zwei Grundstücke, also Wiehagen 97 und 95.
BildSieht eigentlich nach einer Fabrik aus und könnte also die Essigfabrik gewesen sein.
LG Wolle :wink:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
@ Karlheinz Rabas, hast du noch etwas über die Bäckerei Hülswitt (Steinfurthstraße bzw. Schonnebeckerstraße ) oder die Essigfabrik im Wiehagen gefunden?
LG Wolle

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Tach auch :lol: ,
danke für deine tolle Recherche :2thumbs: .
Gruß
Uwe

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
@ Uwe 1904, war mir ein Vergnügen. Ließ mir keine Ruhe, weil das mal meine Heimat war. ( Wurde auf der Saarbrücker geboren):wink:
LG Wolle

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Hier noch ein Luftbild von der Ecke Steinfurtstr/Schonnebeckerstr.

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Um nochmal auf den Ausgangspunkt und die Bilder zurück zu kommen, es ist doch schön, wenn die älteren Gebäude so toll renoviert und erhalten werden.
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Antworten