Karte von Rotthausen um 1800

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Karte von Rotthausen um 1800

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Bild
Quelle: Festschrift zum hundersten Geburtstag der Zeche Dahlbusch aus dem Jahr 1952

Auf der Suche nach Dahlbusch fiel mir diese Karte in die Hände.
Zuletzt geändert von GELSENZENTRUM am 02.03.2007, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Flugtag in rotthausen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

100 Jahre Jubiläum: Rotthausen wechselt nach Westfalen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Leider hatte ich zunächst keinen 100% passenden Fred gefunden, um auf diesen wichtigen Tag aufmerksam zu machen. Hier fand ich aber eine alte Karte mit einer überaus deutlichen Grenze zwischen Rotthausen und Gelsenkirchen, damals und bis 1924 gleichzeitig auch eine Grenze zwischen der preußischen Rheinprovinz und Westfalen. Mein Vater - selig - hat mir mal als Kind einen alten Grenzstein gezeigt, ein kleines Stück neben der Rotthauser Straße, da wo es in den Stadtgarten hineinging und früher noch Güterzüge die Rotthauser ebenerdig überquerte. Es war ein Grenzstein zur Markierung der alten Provinzgrenzen.

Ich habe jetzt mal einen neuen Fred aufgemacht mit weiteren Informationen.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten