Blühendes Wirtschaftleben in den 60ern

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Blühendes Wirtschaftleben in den 60ern

Beitrag von devo »

Hallo zusammen, wie bestimmt viele von euch bin ich über eine Recherche in den Gelsenkirchener Geschichten gelandet und mir ist dabei aufgefallen, das so ziemlich jeder eine interessante Idee zu einem Thema hat und etwas erzählte, was wiederum andere auch zu einer Geschichte animierte.
Hier ist meine:
In Rotthausen geboren (`tschuldigung) zogen meine Eltern mit meinem Bruder und mir
im Jahr 1960 von einer 2,5-Raumwohnung in eine 3,5-Raumwohnung nach Hüllen. Damals herrschte noch - wie die meisten wissen -überall Wohnungsnot. Der soziale Wohnungsbau war im vollen Gange, aber zaubern konnte man auch nicht. In Hüllen arbeitete damals fast jeder
auf den "Eisenwerken" , egal wie der Laden gerade hieß. Klar, es gab noch die "Polizeisiedlung " zwischen Sportplatz und Ostfriedhof, aber die war von der Skagerrakstr. aus gesehen für mich kleinen Dotz doch noch zu weit weg (dachten meine Eltern).
Ich weiß nicht, wie es euch geht, die ihr in der Zeit groß geworden seid, aber wenn man in einem Stadtteil wohnte, kam man ziemlich selten dort heraus. Warum auch; war doch alles da.

Ich habe mal versucht, nur die Geschäfte auf der Skagerrakstr. in den 60ern zusammen zu bekommen. Es ist beeindruckend, welche Vielfalt herrschte und ich bin überzeugt, daß ich noch einige vergessen habe. Für ins Forum eingestellte Korrekturen, Fotos oder "Döneken" bin ich also sehr dankbar.

Los geht`s: Konditorei Böhm (Sonntags Kuchen und Sahne getrennt !) an der
Ecke Wanner/Skagerrakstr. - gegenüber die
Imbißstube Jürgen Böttcher - daneben die
Westfalen-Apotheke - daneben das
Lebensmittelgeschäft Dördelmann - schräg gegenüber
Ecke Vandalen/Skagerrakstr. das
Malergeschäft Marnold (phonetisch) -daneben