Die Zukunft des Schalker Vereins

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ich habe die Denkmalwürdigkeit dieses Schaltauses ohnehin nie kapiert. Erinnert euch mal, was da vor zwei Jahrzehnten noch für riesige und breitflächige Gebäude standen. Das ist in meinen Augen so, als würde man nach einem gedachten Verschwinden der Veltinsarena ihre Bogestra-Haltestelle an der Kurt-Schuster-Str unter Schutz stellen, um an das Parkstadion und die Arena zu erinnern.

Die nächste Generation bekommt angesichts des schalthauses eine exakt falsche Vorstellung von dem, was die Eisenwerke an dieser Stelle mal waren und bedeuteten.

Ich kapier das bislang nicht, bin aber ja auch nur Ückendorfer.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Abenddämmerung am Schalker Verein

Beitrag von brucki »

Querulant hat geschrieben:Warum sollte man da Wohneinheiten errichten wollen?
Wer will neben einer Tankstelle, einer Schlachterei und einer riesigen Spedition wohnen?
Weitere Logistik und Autozulieferer sind in den Startlöchern.

Ich sag mal Schneegänsegeschnatter.

Q
Die Stadt erteilt gerne Auskunft, man muss nur fragen:
Sehr geehrter Herr brucki,

derzeit befindet sich der aktuelle Bebauungsplan noch im Änderungsverfahren, das voraussichtlich Ende diesen Jahres abgeschlossen sein wird. Bauträger für die Fläche ist die Firma Vista Reihenhaus GmbH, bei der sie sich zur Vermarktung informieren können. Ansprechpartnerin ist hier Frau:

Stefanie Imdahl
Vista Reihenhaus GmbH
Telefon +49 (2161) 57657 - 0
info@vista-reihenhaus.de

Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.
Dazu gefunden:
Bebauungsplan „Schalker Verein – West“
GELSENKIRCHEN Der Rat der Stadt Gelsenkirchen hat in seiner Sitzung am am 22.03.2018 den Offenlagebeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 353.1 – „Schalker Verein – West“ gefasst. Ziel der Planung ist es, einer größeren Zahl von Menschen zentrumsnahes Wohnen zu ermöglichen. Das geplante Wohngebiet trägt dazu bei, ein stimmiges Gesamtbild des Quartiers und seiner Umgebung herzustellen. Es wird eine Lücke im bestehenden Siedlungsgefüge geschlossen.
Und noch ein paar interessante Links:

http://www.industriepark-schalkerverein.com/

http://www.nrw-urban.de/grundstueck/gel ... er-verein/

http://www.baukunst-nrw.de/objekte/Scha ... --2677.htm

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Heute wird ein Teil der Flächefür vermutlich eine Veranstaltung zum Zuckerfest/Fastenbrechen genutzt. So erscheint es mir, wenn ich das Publikum sehe.
Männer sitzen auf dem Boden, Frauen und Kinder stehen durch Flatterband abgetrennt seitlich im Hintergrund. Mikro und ein paar Boxen auf Stativen, keine Deko, auf dem parkplatz viele BMW.
Die Moschee um die Ecke dürfte dafür zu klein sein.
Gut für die Teilnehmenden, dass der Termin für die mehrtägigen Feierlichkeiten fast auf das Wochenende fällt, das bedingt weniger Fehltage in Schule und Betrieb..
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Es wird eine große Tanke mit Fastfood-Imbiss gebaut, auf dem Eckgrundstück hinter den Supermärkten. Dafür werden ca. 50 Service-Mitarbeiter gesucht.
Das wird hart für die Tanke Wannerstraße, ehemals Morawski.

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... i&start=15
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 10.07.2019 hat geschrieben:Sieger im Wettbewerb zum Bau der Schule am Schalker Verein steht fest

Berliner Büros Hascher Jehle Design GmbH und die POLA Landschaftsarchitekten stellen den Siegerentwurf

GE. Das Architektenbüro Hascher Jehle Design GmbH und die POLA Landschaftsarchitekten, beide aus Berlin, haben gemeinsam den ersten Preis im nichtoffenen Wettbewerb zum Bau einer weiterführenden Schule der Sekundarstufe 1 in Gelsenkirchen am Schalker Verein West gewonnen.

Eine Jury wählte am Mittwoch, 3. Juli 2019, den Entwurf aus 13 eingereichten Arbeiten aus.

Der Entwurf für die Kulturschule begleitet mit einem erdgeschossigen Flachbau mit aufgesetzten zweigeschossigen Schulclustern die Abfolge von Bastionsplatz, Schalthaus und Festplatz, die in ihrer Substanz erhalten und lediglich leicht modifiziert werden.

Die vorgeschlagene schulische Nutzung des denkmalgeschützten Schalthauses ist aus Sicht der Jury denkbar und wünschenswert.

Der Eingang zur Schule ist sinnvoll im Bereich des Bastionsplatzes angeordnet und führt über ein Foyer zur Aula und Mensa.

Im Süden des Gebäudes bildet eine Achse von Versorgungsräumen ein sinnvolles und schalltechnisch günstiges Rückgrat.

Entlang eines „Kulturboulevards“ als zentrale Erschließungsachse liegen im Erdgeschoss die musischen und naturwissenschaftlichen Räume. Die Jury begrüßt die Positionierung dieser Sonderräume zum Platz, wodurch im Sinne einer Quartiersschule Einblicke in die Kreativität der Schule zugelassen werden.

Die im Osten angeordnete Sporthalle ist sehr gut in den Entwurf integriert.

Aus Sicht der Jury kommuniziert der erdgeschossige Gebäudesockel formal mit dem Obergeschoss des Schalthauses. Er unterstreicht die Robustheit des Konzeptes und lässt die weitgehend verglasten Cluster sehr filigran erscheinen.

Jeweils mit einem dritten Preis ausgezeichnet wurden der Entwurf von Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten GbR (Berlin) mit Bimberg Landschaftsarchitekten (Iserlohn) und dem Büro Bauphysik @ integrierte Planung (Dresden) und der Entwurf der kplan AG (Siegen) mit Jürgen Wagner - Büro für Garten und Landschaftsarchitektur (Schmallenberg) und den Fachplanern RSA Rinsdorf Ströcker Architekten GmbH.

Anerkennungen erhielten die Sweco GmbH (Berlin) mit den plateau landschaftsarchitekten böhringer diehl gleue hilt schäfer partnerschaft mbH (Berlin) und die v-architekten GmbH (Köln) mit den club L 94 Landschaftsarchitekten GmbH (Köln) und den Fachplanern Ing.-Büro Leiermann, Brandschutzsachverständiger (Dormagen - Zons).

Am heutigen Mittwoch (10. Juli 2019, 14.30 Uhr) wurde eine Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge mit einer Preisverleihung im Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses eröffnet. Nach diesem Termin kann die Ausstellung bis zum 22. Juli 2019 zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Die Reihenhäuser an der Richardstraße kommen

Beitrag von Saubermann »


Die Reihenhäuser an der Richardstraße kommen



https://www.vista-reihenhaus.de/wohngeb ... en-99.html
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bauschild steht, Erdbewegung im Gange...
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re:

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt am 23.12.2020 hat geschrieben:
Gelsenkirchener NAVAHOO GmbH zieht zum Schalker Verein um

Junges Unternehmen wächst rasant und schafft weitere Arbeitsplätze

GE. Das Gelsenkirchener Modelabel NAVAHOO GmbH wächst weiter und wird seinen Standort im Laufe des nächsten Jahres verlagern. Von der Dickampstraße in der Gelsenkirchener Altstadt zieht das noch junge Unternehmen in die Europastraße auf das ehemalige Areal des Schalker Vereins. Das 2016 gegründete Unternehmen zählt aktuell 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sieben weitere sollen am neuen Standort hinzukommen.

Die Entwicklung des erst im Jahr 2016 gegründeten Startups freut sowohl Stadtrat Dr. Christopher Schmitt als auch Rainer Schiffkowski, Referatsleiter der städtischen Wirtschaftsförderung. „Es ist sehr erfreulich, dass einem aufstrebenden und international erfolgreichen Startup wie NAVAHOO die Expansion an seinem angestammten Standort Gelsenkirchen ermöglicht wird. So bekommt auch das Thema Bekleidung, das früher einmal eine der Säulen der Gelsenkirchener Wirtschaft war, neue Bedeutung für die Stadt“, so Stadtrat Dr. Christopher Schmitt.

Am alten Standort ist die NAVAHOO GmbH an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. In der Europastraße errichtet das Modelabel ein rund 2.200 Quadratmeter großes dreigeschossiges Bürogebäude inklusive Showroom und ein Lager mit rund 6.300 Ouadratmetern. Bereits im Juli des nächsten Jahres soll der neue Standort bezogen werden.

Das Unternehmen designt, produziert und vertreibt,Outdoor-Jacken der Eigenmarken „NAVAHOO“, „MARIKOO“ und „STONE HARBOUR“ und kann am neuen Standort sein Produktportfolio deutlich erweitern.
„Kaum etwas macht mich glücklicher, als meine Jacken auf der Straße zu sehen“, sagt Selim Sayan, Gründer und Geschäftsführer der NAVAHOO GmbH. „Mein Ziel ist es, dass in jedem Haushalt in Deutschland mindestens eine Jacke von mir hängt.“

Das Modelabel vertreibt seine Produkte online über Peek & Cloppenburg, Otto, Amazon, eBay sowie AboutYou und Zalando. Im stationären Handel ist die Kleidung zum Beispiel bei Kult und Olymp & Hades erhältlich. Deutschlandweit zählen sie dabei schon lange zu den Bestsellern. Das Unternehmen ist seit 2017 Teil des internationalen „Fur Free Retailer Program“, und die Produkte sind zu 100 Prozent vegan.
Fotohinweis für die Redaktionen: Dieser Meldung liegen zwei Fotos bei. Im Bild (v.l.n.r.): Stadtrat Dr. Christopher Schmitt, Rainer Schiffkowski, Leiter des Referates Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsnekirchen, und ist der Gründer und Geschäftsführer der NAVAHOO GmbH, Selim Sayan.

Bild
Bild
Fotos: Andreas Weiss

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Die Zukunft des Schalker Vereins

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

nach diesem Blick durchs Fenster des Schalthauses fällt es mir schwer zu glauben, dass es noch eine Zukunft hat:
Bild
:shock:

U

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Die Zukunft des Schalker Vereins

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Bei allem Hinterhertrauern dem alten Schaltkabachel sollte nicht aus dem Auge verloren werden, dass sich das Gelände prächtig entwickelt hat. Damit meine ich, dass es für Gelsenkirchen toll ist, wenn Bilstein dort ein großes Logistikzentrum gebaut hat und weitere große Firmen in den Startlöchern stehen oder bereits dort arbeiten. In anderen Landesgegenden scheitern Industrieansiedlungen daran, dass irgendein Einfamilienhausbesitzer nebenan die seltene gelbschwänzige Lurchkröte entdeckt, einen allzeit bereiten Gutachter gefunden hat und (nur) deswegen die ganze Investition abgeblasen werden musste. Wir hatten das schon mal ähnlich mit der Floatglasanlage in der Feldmark. Also, ich habe mich gefreut, dieses alte Industriegelände mit neuem Leben erfüllt zu sehen. Ein paar Eindrücke von der neuen Europastraße anbei.

MK
Bild
Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten