Bulmke als Postkarte - von Schreibwaren Koltrowitz

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Stichwort: Farbengeschäft in Bulmke

Wir haben Farben gekauft bei Ullmann, Schmedeshagen und Tantius. Einen dieser Namen gab es zweimal, Bochumerstraße ??
Ullmann war, glaube ich, in der Schalker-Straße, Schmedeshagen in der Bismarckstraße (davon gibt's ein Foto!). Schmedeshagens Tochter war in meiner Schulklasse, wenn ich nicht irre. Die Adresse paßt gut zur Georgschule.
Für Bulmke würde ich Tantius vorschlagen, bin mir aber gar nicht sicher.
AlterMann

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

AlterMann hat geschrieben: Schmedeshagen in der Bismarckstraße (davon gibt's ein Foto!).
Schmedeshagen befindet sich immer noch dort :

http://www.schmedeshagen.de/
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

"Tantius" war Bergmannstr. in Ückendorf!

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Ego-Uecke hat geschrieben:"Tantius" war Bergmannstr. in Ückendorf!
Sag ich doch: Einen der Namen gab es zweimal. Stur, wie ich nun mal bin, möchte ich mein Angebot wiederholen.
Wie heißt es noch? "Hier stehe ich und kann nicht mehr" :lol: -oder so ähnlich.
AlterMann

Babsi
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2007, 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Babsi »

Es gab noch Schmedeshagen an der Ecke Hüttenstr. / Auf dem Bettau.
Gruß
Babsi

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Beitrag von Luther »

[center]Schmedeshagen Auf dem Bettau Ecke Hüttenstr.
Aufgenommen am 30.3.1933

Copyright@ Archiv Ev.Kirchengemeinde Bulmke / Janke[/center]Bild

Babsi
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2007, 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Babsi »

Das Foto aus der Hüttenstr. ist toll. Dort kann man das Haus meiner Großeltern sehen. Hat jemand noch weitere Fotos aus Bulmke aus Vorkriegszeiten? Ich würde mich sehr freuen.
LG
Babsi

Antworten