Kneipengeschichten in Hüllen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Vielleicht hängt es auch mit dem gestiegenen Wohlstand zusammen. Ich erinnere mich, dass man früher auch zum Fernsehen in die Gaststätten ging, weil noch nicht jeder einen teuren "Fernsehapparat" besaß. Beispielsweise 1959: "Soweit die Füße tragen", ein Sechsteiler über die Flucht eines Kriegsgefangenen von Rußland bis nach Hause. Das war ein Fernsehereignis, dass man sehen musste. Also ging man Woche für Woche in die Kneipen und sicherte sich einen günstigen Platz mit Blick auf die schwarz-weisse Flimmerkiste.
Auch hatte niemand schon einen ganzen Kasten Bier zu Hause.
Als Fernsehgeräte und Bier erschwinglicher wurden, genoß man beides immer häufiger daheim. Zum Leidwesen der Gastwirtschaften.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Die Zeit das man zum Fernsehen in die Kneipe ging kenne ich auch von meinen Eltern. Ich selber habe in der Kneipe immer das Kinderprogramm gesehen mit dem Sohn des Gastwirtes. Auch das WM-Endspiel 1954 im Alter von 9 Jahren.
Ich glaube nicht, das die Kneipen zu Anfang stark darunter gelitten haben, dass immer mehr Fernseher in der Wohnung standen. Es ging, und das ist meine Meinung, vor allem darum, andere Unterhaltung zu haben. Man wollte abschalten vom Alltag.
juevo

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Kam Nachbarschulte ursprünglich nicht von der Wanner Str.? Ich kann mich erinnern, dass ich dort eine Kneipe gesehen habe.
Auch erzählte mir mein Schwiegervater immer, dass es an der Ecke Wanner Str./Wattenscheider Str. in den 50er eine Kneipe gegeben haben muss, die ich aber nicht mehr kenne.
juevo

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Kneipengeschichten in Hüllen

Beitrag von pixxel »

Jetzt ist eine weitere Kneipengeschichte zu Ende gegangen. Die Wirtsleute der Grieser Stuben, Udo und Andrea, sind seit heute in Rente.
LG pixxel

Wacholderjupp
Beiträge: 221
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Kneipengeschichten in Hüllen

Beitrag von Wacholderjupp »

Ich kenne in Hüllen keine Grieser Stuben, handelt es sich vielleicht hier um die ehemalige Turnerklause?

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Kneipengeschichten in Hüllen

Beitrag von juevo »

Die Turnerklause wurde in den 60er Jahren neu gebaut. Der Bauherr war der Elektromeister Lansing, der auch in dem Bau sein Geschäft hatte. Der Name "Turnerklause" kam etwas später auf. Es war meine Stammkneipe.
juevo

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re:

Beitrag von Lucasdakar »

Ja, Nachbarschulte war bevor diese auf die Skagerrakstraße zogen auf der damaligen Wattenscheider Straße , später Ostpreussen Straße, welcher Teil heute zu Konradstraße zur Konradstraße gehört.
( Die Ostpreussenstraße, vormals Wattenscheider Straße beginnt ab der Einmündung Elfriedenstraße /Eisenbahnbrücken)

Es gab in dem Bereich zwei Kneipen.
Eine lag direkt an der Einmündung Landgrafenstraße/Wattenscheider Straße. Diese Kneipe war später eine Pommessbude und hat vor Jahren dicht gemacht.

Dann gab es eine Kneipe auf der Wattenscheider Straße ( heute Teil der Konradstraße) , Höhe Hausnummer 12, da war lange eine Kneipe drin, dass wird wahrscheinlich NACHBARSCHULTE gewesen sein, so kenne ich es aus Erzählungen.

Nach dem Betreiberwechsel war da noch lange eine Kneipe unter anderer Führung darin. BIs heute kann man erkennen das dort eine Kneipe war.

juevo hat geschrieben:
05.02.2019, 14:21
Kam Nachbarschulte ursprünglich nicht von der Wanner Str.? Ich kann mich erinnern, dass ich dort eine Kneipe gesehen habe.
Auch erzählte mir mein Schwiegervater immer, dass es an der Ecke Wanner Str./Wattenscheider Str. in den 50er eine Kneipe gegeben haben muss, die ich aber nicht mehr kenne.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Wacholderjupp
Beiträge: 221
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Kneipengeschichten in Hüllen

Beitrag von Wacholderjupp »

Viele Erklärungen, aber wo befinden sich die Grieser Stuben? Diese Kneipe soll es ja bis vor einigen Tagen noch gegeben haben?

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Kneipengeschichten in Hüllen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Grieser Stuben befinden sich auf der Pastor-Saß-Str. in Bismarck. Jedenfalls nicht in Hüllen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Kneipengeschichten in Hüllen

Beitrag von pixxel »

pixxel hat geschrieben:
01.09.2022, 10:10
Jetzt ist eine weitere Kneipengeschichte zu Ende gegangen. Die Wirtsleute der Grieser Stuben, Udo und Andrea, sind seit heute in Rente.
Update: Böser Fehler... erst lesen dann posten, Sorry :gott: Die Gaststätte "Grieser Stuben" befindet sich im Ortsteil Bismarck :wink:
LG pixxel

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Kneipengeschichten in Hüllen

Beitrag von juevo »

Bei meinem letzten Besuch in Hüllen musste ich feststellen, daß es wohl keine Kneipe mehr in Hüllen gibt.
juevo

Wacholderjupp
Beiträge: 221
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Kneipengeschichten in Hüllen

Beitrag von Wacholderjupp »

Früher gab es in jedem Stadtteil 20-30 Kneipen.
Es wäre doch einmal interessant zu wissen, wieviel Kneipen es noch in Gelsenkirchen gibt.
Vielleicht können die Stadtteilspezialisten bei der Betandsaufnahme helfen.
Ich fange mal mit der einfachsten Zählung an: Tibulsky, später Bosch, heute? ( ich kenne den Betreiber Namen nicht ).
Auf jeden Fall leiden viele Kneipen auch unter der S04 Flaute.
Keine Internationalen Spiele, wohl auf Jahre, dazu im Pokal meistens Auswärts ( aktuell Hoppelheim ).
So sieht es aus! Glück Auf!

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Kneipengeschichten in Hüllen

Beitrag von juevo »

Es gab im näheren Umkreis der Skagerrakstr. 7 Kneipen, Heute keine.
juevo

Antworten