Gebr. Schüler Holzhandlung Vohwinkelstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10593
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Gebr. Schüler Holzhandlung Vohwinkelstraße

Beitrag von Verwaltung »

  • [center]Bild
    Gebr. Schüler Holzhandlung
    Gelsenkirchen[/center]

    Die Firma besteht in Gelsenkirchen seit über 30 Jahren, unterhält auf ihrem Vohwinkelstraße 56-74 gelegenen Besitztum ein umfangreiches Lager in
    [center]Bau- und Schreinerhölzern,
    Türen Furnieren und Sperrlatten
    [/center]
    und übernimmt weiter das Anschlagen von Haus- und Zimmertüren und das Legen von Fußböden in Kolonie- und Siedlungshäusern. Mit der Stadt Gelsenkirchen, den großen industriellen Werken, sonstigen industriellen Unternehmungen und der großen Zahl der Bauunternehmer, Schreiner, Zimmerer und Stellmacher steht die Firma in regem Geschäftsverkehr, ein Beweis, daß sie durch Umsicht und Regsamkeit es verstanden hat, ein harmonisches Verhältnis mit ihren Abnehmern herzustellen.
    [center]Bild
    Bild[/center]
Quelle: Monographien deutscher Städte - Band XX: Gelsenkirchen, 1927
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Fuffziger
Beiträge: 106
Registriert: 02.09.2008, 23:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Fuffziger »

Also ich sag jetzt mal nicht, dass mich der Teufel holen soll, wenn ich unrecht habe, aber gingen die Nachfolger nicht mit dem Unternehmen zur Parallelstrasse, auf das Gelände der ehem. Zeche Bismarck ?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16729
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Lieferverkehr auf der Vohwinkelstraße

Beitrag von Heinz O. »

Ein Anwohner beschwerte sich über den Lieferverkehr der
Firma Schüler und evtl. Verkehrsbehinderungen.
Aus diesen Grund wurden folgende Aufnahmen gemacht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
1972 wurden das Wohnhaus und die Holzlagerhalle Vohwinkelstraße Nr. 62 niedergelegt,
weil die RWE das Gelände beanspruchte.
Quelle: Hausakte ISG Gelsenkirchen
#stopthewar
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Lucasdakar
Beiträge: 277
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Lieferverkehr auf der Vohwinkelstraße

Beitrag von Lucasdakar »

Klasse Aufnahmen!!

Da fragt man sich was lauter war. Der Zugverkehr rückwärtig , teilweise mit Dampflokomotiven oder der Lieferverkehr.
Querulanten gab es schon immer.
Heinz O. hat geschrieben:
22.11.2022, 19:25
Ein Anwohner beschwerte sich über den Lieferverkehr der
Firma Schüler und evtl. Verkehrsbehinderungen.
Aus diesen Grund wurden folgende Aufnahmen gemacht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
1972 wurden das Wohnhaus und die Holzlagerhalle Vohwinkelstraße Nr. 62 niedergelegt,
weil die RWE das Gelände beanspruchte.
Quelle: Hausakte ISG Gelsenkirchen
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 277
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Gebr. Schüler Holzhandlung Vohwinkelstraße

Beitrag von Lucasdakar »

Die Vohwinkelstraße habe ich aus den 60 iger und den Anfänglichen 70 iger Jahren in Erinnerung. Meine Mutter ging mit mir durch diese Straße weil wir in die Neustadt zur Peterstraße unterwegs waren.
Interessanterweise ging meine Mutter diesen Weg mit mir.

Die Vohwinkelstraße empfand ich zur Nähe am Bahnhof interessant und unheimlich zugleich.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16729
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gebr. Schüler Holzhandlung Vohwinkelstraße

Beitrag von Heinz O. »

Na ja, von Lautstärke habe ich aber nichts geschrieben
#stopthewar
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Antworten