Einkaufsmöglichkeiten in Bulmke-Hüllen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Re: EInkaufsmöglichkeit in Bulmke

Beitrag von Luther »

Prikelpitt1052 hat geschrieben:
iwi hat geschrieben:@Tekalo
Genauso war es Andreas, Röper befand sich in dem roten Backsteinhaus Ecke
Hohenstauffenallee-Wanner Str. In dem Haus wohnte ein Schulkollege von mir.

glückauf
iwi
Das kann ich nur bestätigen - der Lebensmittelladen Röper - war Ecke Wanner Str. /Hohenstaufenallee. Einer der letzten Verkäuferinnen war Frau Emmi Happe. Dann kam die Gartenmauer vom Bauer Wilms und die Seltersbude von Wallbröhl :D .. Weiter Richtung Hüllen gab es neben der Sparkasse noch die Bäckerei Brüggemann..
[center]So Kinder , hier mal die passenden Bilder dazu.
Bild
Aufnahme in den 1970 Jahren
Bild
In den 1920 er Jahren. Vor Röper war Kellermeier im Ladenlokal der rechten Haushälfte . Links war ursprünglich die Post und danach die Sparkasse
Bild
Ladenlokal Kellermeier in den 1920 er Jahren , Innenaufnahme[/center]

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Querulant hat geschrieben:
gelsenjung hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Ich glaube auf den Einkaufsmarkt Engels ist noch keiner eingegangen?

Ist doch nicht zu übersehen in Bulmke Hüllen;)
Du meinst das EKZ in der Neuhüller? Gut sortierte Ware, sauber und netter Frischebereich.
Etwas teuer, aber geht noch.
Ja den meine ich. Ist irgendwie wie einkaufen vor 25 Jahren. Angestellte mit weißen Kitteln und so. Aber man kann schon mit EC Karte bezahlen :)

Ist wirklich ein wenig teurer, aber mal was anderes als Aldi und Co.
Engels schließt nach mehr als 70 Jahren Ende März 2019.
Lohnt sich angeblich nicht mehr.

Sehr, sehr schade

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

...und wieder eine Einkaufsmöglichkeit weniger in Hüllen.
Es ist schade, dass diese "alten" Läden schließen müssen. Aber die Inhaber kann man verstehen, wenn der Umsatz nicht mehr stimmt. Die höheren Preise, die diese Läden nehmen müssen kann sich auch nicht jeder leisten.
juevo

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

juevo hat geschrieben:...und wieder eine Einkaufsmöglichkeit weniger in Hüllen.
Es ist schade, dass diese "alten" Läden schließen müssen. Aber die Inhaber kann man verstehen, wenn der Umsatz nicht mehr stimmt. Die höheren Preise, die diese Läden nehmen müssen kann sich auch nicht jeder leisten.
Naja, ich hab mit dem Bruder des Inhabers gesprochen.

Ich denke der Umsatz stimmt noch....wird aber weniger, weil die Kunden wegsterben und man keine neuen bekommt.

In den richtigen Händen und mit einer Neuausrichtung könnte man sicher wieder Kunden hinzugewinnen. Aber er ist nun in Rente und der Inhaber ist auch schon nicht mehr taufrisch.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Investor der den Laden übernimmt.


Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

.... und jetzt wird auch das letzte Geschäft schließen, in dem meine 2013 verstorbene Mutter eingekauft hat. Sie ist dort immer hingegangen, weil es so ziemlich das einzige Geschäft war, das von ihrer Wohnung in der Hüller Straße aus fußläufig zu erreichen war.

Dann kann ich ja dem Fred " Blühendes Wirtschaftleben in den 60er Jahren" noch ein "Ehemaligen"- Foto hinzufügen, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin.....schade.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Einkaufen in Bulmke

Beitrag von Lucasdakar »

Tekalo hat geschrieben:Ich habe ein Bild und einen Zeitzeugenbericht zu Röper vor mir liegen. Es zeigt das Lebensmittelgeschäft an der Wanner Straße Ecke Hohenstaufenallee nach dem Krieg. Das ist vor dem Wilmshof dort wo jetzt die kleine Grünfläche ist. Ich kann es nicht veröffentlichen weil es nicht unser Bild ist. Aber beim Heimatbund ist es einsehbar.

Diesen Laden kenne ich auch noch " Röper" auf der Wanner Straße Ecke Hohenstaufenallee. Der Laden wurde irgendwann Ende der 60 iger Jahre dicht gemacht. Das Haus stand noch einige Jahre, da wohnten glaube ich drei Familien darin.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Lucasdakar hat geschrieben:
Heimkehrer hat geschrieben:dorofan schrieb am 2.4.2013:

In der Skagerrakstr. gab es den Metzger Neuenfeld

Ich meine in der Chattenstr. gab es zischenzeitlich neben der Gaststätte Röder einen Fahrradladen, oder?

In der Landgrafenstr. befand sich im gleichen Gebäude wie die Selterbude der Schwestern ein Milchladen, in dem ich noch in den 50ern lose Milch und 100g weise Butter einkaufen durfte.



Meine Frau erinnert sich noch an folgendes:

In der Skagerrakstr. gab es auch noch die Metzgerei Klein.

Der Fahrradladen hieß Pidon.

Die Selterbude hieß Elsen.

Der Milchladen gehörte Krankenhagen.
Im Fahrradladen Chattenstraße habe ich mein erstes Fahrrad bekommen.
Ja dr Milchladen hies "Krankenhagen" ich hatte immer Krankenwagen verstanden.
Zuletzt geändert von Lucasdakar am 16.01.2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Einkaufen in Bulme

Beitrag von Lucasdakar »

Wer kannte noch das Lebenmittelgeschäft, "Tschenschel"in der Bronner Straße oder Kartoffel "Krug" auf der Hohenzollernstraße.?

Alles Kindheits- und Jugenderinnerungen.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

devo hat geschrieben:@lucasdakar

Guckst Du: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... highlight=
Danke für den Tipp,
aber da sind Geschäfte in Hüllen aufgeführt.

Ich meinte so Richtig im Herz von Bulmke, Wanne Sstraße, Hohenzollernstraße. Kirchstraße, Auf dem Graskamp und Bronner Straße uns so. Praktisch alles um die Bulmker Kirche herum.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

@lucasdakar

Verstehe. Also dazu kann ich nix sagen. Für mich war die Welt an der Oskarstr. am End. .....von Wanne aus gesehen. Trotzdem viel Spaß .Vielleicht findet sich ja ein oller Bulkmer, dem noch was einfällt.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
schnuffelhund
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2008, 18:46
Wohnort: im Bremer "Speckgürtel"

Beitrag von schnuffelhund »

Lucasdakar hat geschrieben:
devo hat geschrieben:@lucasdakar

Guckst Du: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... highlight=
Danke für den Tipp,
aber da sind Geschäfte in Hüllen aufgeführt.

Ich meinte so Richtig im Herz von Bulmke, Wanne Sstraße, Hohenzollernstraße. Kirchstraße, Auf dem Graskamp und Bronner Straße uns so. Praktisch alles um die Bulmker Kirche herum.
Moin, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder aktiv.
Hier meine zusammengekramten Erinneungen aus den 1950er/-60er/-70er-Jahren an Geschäfte im Herz von Bulmke:
Röper am Heinrichplatz / Ecke Auf dem Graskamp, dort war gegenüber von Röper auch ein Kurzwarenladen Gröning (?) in dem Mutter immer die Laufmaschen in den Strümpfen reparieren ließ, Drogerie Grohmöller (?) Hohenzollernstr. neben Kartoffel Krug 1-2 Häuser weiter Richtung Kirche, Eiscafe Willi Helmer Hohenzollernstr. / Ecke Bronnerstr., Eiscafe Heinz Hellmer Wanner Str. / Hüttenstr. / Auf Böhlingshof (in der "Engelsburg"), an der gleichen Stelle die Kinderbücherei heute Sparkasse, zwischen Kinderbücherei und Eiscafe war noch eine Parfümerie (?) und ein Schreibwarenladen (?), an der Ecke Hüttenstr. / Auf dem Bettau war ein Farben- und Tapetengeschäft Schmöker oder Schmoller o.ä. (?), Auf dem Graskamp ein Frisör (?) Höhe Heinrichplatz und ein Frisör (?) auf der anderen Straßenseite weiter Richtung Kirche, Frisör Blanken auf Ulland in der Wanner Str. / Nähe Kirche, Adler-Apotheke Ecke Hohenzollernstr. / Wanner Str., ein Blumenladen (?) Ecke Wanner Str. / Auf dem Graskamp, ein Molkereiwarenladen (?) Bronnerstr. gegenüber Heinrichplatz, ein Molkereiwarenladen (?) in der Bronnerstr. Nähe Kesselstr., ein Schustergeschäft (?) gegenüber Kartoffel Krug in der Hohenzollernstr., Lebensmittel Strohband Ecke Hohenzollernstr. / Ecke Wanner Str., vorher war Strohband "sehr klein" Hohenzollernstr. / Ecke Richardstr. in dem damaligen Anbau neben der Gastwirtschaft früher Schützenhaus, Gemüseladen (Holzbaracke) in der Hohenzollernstr. wo sich heute die Toreinfahrt von Nr. 36 befindet, Fleischerei Schneider Wanner Str., daneben eine Bäckerei (?), in der Kirchstr. ein Schreibwarenladen mit Leihbücherei (!) heute Lottoannahme, Blumen Tonk Ecke Kirchstr. / Hüttenstr., gegenüberliegende Ecken Lebensmittel (?) und (?), Bäckerei Kager Ecke Kirchstr. / Auf Böhlingshof, Kohlenhändler (?) in der Kirchstr. zwischen Auf Böhlingshof und Hüttenstr., Polizeiwache und Corso-Kino in der Wanner Str., außerdem waren noch in der Wanner Str. zwischen Kesselstr. und Oskarstr. auf der rechten Seite (in Richtung Hüllen) ein Schreibwarenladen (?), ein Juwelier (Petrak ?), eine Postfiliale, ein Schlachter (?), ein Haushaltswarenladen (?), die Tankstelle Rump, auf der linken Seite (in Richtung Hüllen) ein Tapengeschäft (?), ein Gardinengeschäft Mertens, ein Schlachter (Schneider ?) ein Schuster (?) eine Bäkerei (?), die Sparkasse. Gerade auf diesem Stück der Wanner Str. waren für heutige Verhälnisse außerordentlich viele Geschäfte.
(?) soll heißen ich kenne den Namen nicht, nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Vielleicht fällt dem einen oder anderen "alten Bulmker" ja noch was dazu ein.
Ich bin jetzt über 40 Jahre der Heimat fern und komme nur sporadisch mal zum Friedhof (!).
Mal ganz ehrlich, wie wir Ruhrpöttler ja so sind und nicht böse gemeint, ich möchte nicht wieder nach Bulmke zurück. Es hat, wie so vieles in Gelsenkirchen, schwer nachgelassen. Aber keine Sorge, ihr seit auf einem guten Weg in die Zukunft, ich hab' euch im Auge ;-))
Das Leben ist unberechenbar, esst den Nachtisch zuerst !

Benutzeravatar
Prikelpitt1052
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2016, 19:18

Beitrag von Prikelpitt1052 »

Die Auflistung der Geschäfte ist fast komplett. Der Schreibwarenladen auf der Wannerstr. gegenüber der "Bude" hiess Schittek. Dann neben dem Tapetenladen der Tabakgrosshandel Wallbröhl, dem auch die Bude gehörte (meine Lieblingsanlaufstelle) wenn man mal einen Groschen hatte. Weiter hinten auf der Wannerstr. war auch noch ein Milchhändler und daneben eine Drogerie und dann kam die Bäckerei Brüggemann. Ja lang ist es her. Heute sieht die ganze Straße etwas anders aus. Aber unser Hof steht noch , wird nur anders genutzt. :wink:

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

schnuffelhund hat geschrieben:
Lucasdakar hat geschrieben:
devo hat geschrieben:@lucasdakar

Guckst Du: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... highlight=
Danke für den Tipp,
aber da sind Geschäfte in Hüllen aufgeführt.

Ich meinte so Richtig im Herz von Bulmke, Wanne Sstraße, Hohenzollernstraße. Kirchstraße, Auf dem Graskamp und Bronner Straße uns so. Praktisch alles um die Bulmker Kirche herum.
Moin, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder aktiv.
Hier meine zusammengekramten Erinneungen aus den 1950er/-60er/-70er-Jahren an Geschäfte im Herz von Bulmke:
Röper am Heinrichplatz / Ecke Auf dem Graskamp, dort war gegenüber von Röper auch ein Kurzwarenladen Gröning (?) in dem Mutter immer die Laufmaschen in den Strümpfen reparieren ließ, Drogerie Grohmöller (?) Hohenzollernstr. neben Kartoffel Krug 1-2 Häuser weiter Richtung Kirche, Eiscafe Willi Helmer Hohenzollernstr. / Ecke Bronnerstr., Eiscafe Heinz Hellmer Wanner Str. / Hüttenstr. / Auf Böhlingshof (in der "Engelsburg"), an der gleichen Stelle die Kinderbücherei heute Sparkasse, zwischen Kinderbücherei und Eiscafe war noch eine Parfümerie (?) und ein Schreibwarenladen (?), an der Ecke Hüttenstr. / Auf dem Bettau war ein Farben- und Tapetengeschäft Schmöker oder Schmoller o.ä. (?), Auf dem Graskamp ein Frisör (?) Höhe Heinrichplatz und ein Frisör (?) auf der anderen Straßenseite weiter Richtung Kirche, Frisör Blanken auf Ulland in der Wanner Str. / Nähe Kirche, Adler-Apotheke Ecke Hohenzollernstr. / Wanner Str., ein Blumenladen (?) Ecke Wanner Str. / Auf dem Graskamp, ein Molkereiwarenladen (?) Bronnerstr. gegenüber Heinrichplatz, ein Molkereiwarenladen (?) in der Bronnerstr. Nähe Kesselstr., ein Schustergeschäft (?) gegenüber Kartoffel Krug in der Hohenzollernstr., Lebensmittel Strohband Ecke Hohenzollernstr. / Ecke Wanner Str., vorher war Strohband "sehr klein" Hohenzollernstr. / Ecke Richardstr. in dem damaligen Anbau neben der Gastwirtschaft früher Schützenhaus, Gemüseladen (Holzbaracke) in der Hohenzollernstr. wo sich heute die Toreinfahrt von Nr. 36 befindet, Fleischerei Schneider Wanner Str., daneben eine Bäckerei (?), in der Kirchstr. ein Schreibwarenladen mit Leihbücherei (!) heute Lottoannahme, Blumen Tonk Ecke Kirchstr. / Hüttenstr., gegenüberliegende Ecken Lebensmittel (?) und (?), Bäckerei Kager Ecke Kirchstr. / Auf Böhlingshof, Kohlenhändler (?) in der Kirchstr. zwischen Auf Böhlingshof und Hüttenstr., Polizeiwache und Corso-Kino in der Wanner Str., außerdem waren noch in der Wanner Str. zwischen Kesselstr. und Oskarstr. auf der rechten Seite (in Richtung Hüllen) ein Schreibwarenladen (?), ein Juwelier (Petrak ?), eine Postfiliale, ein Schlachter (?), ein Haushaltswarenladen (?), die Tankstelle Rump, auf der linken Seite (in Richtung Hüllen) ein Tapengeschäft (?), ein Gardinengeschäft Mertens, ein Schlachter (Schneider ?) ein Schuster (?) eine Bäkerei (?), die Sparkasse. Gerade auf diesem Stück der Wanner Str. waren für heutige Verhälnisse außerordentlich viele Geschäfte.
(?) soll heißen ich kenne den Namen nicht, nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Vielleicht fällt dem einen oder anderen "alten Bulmker" ja noch was dazu ein.
Ich bin jetzt über 40 Jahre der Heimat fern und komme nur sporadisch mal zum Friedhof (!).
Mal ganz ehrlich, wie wir Ruhrpöttler ja so sind und nicht böse gemeint, ich möchte nicht wieder nach Bulmke zurück. Es hat, wie so vieles in Gelsenkirchen, schwer nachgelassen. Aber keine Sorge, ihr seit auf einem guten Weg in die Zukunft, ich hab' euch im Auge ;-))
Das ist ja Heimat "Pur" ich versuche mal zu ergänzen, bzw. die Namen zu den Geschäften zu ergänzen. Die Drogerie neben Kartoffelkrug auf drer Hohenzolernstraße war "Grummel" , mit der Frau Grummel darin. Gegenüber war der Schumeister " Selbach" mit der dünnen Frau Selbach , darin. Die Bäckerei auf der Wanner Straße neben der Fleischerei war Wilhelm Brinktrine ( mit leckerer Eistorte). Wanner Straße Ecke Graskamp war Blumen Voss. Der Schreibwarenladen Richtung Oskarstraße war Schittek. Weiter rauf war Uhren Petrak. Dahinter Reperatur Cezluszek der Waschmaschinen reparierte. Schräg gegenüber war Radio Appelrath. Der Milchladen in der Bronner Straße war " Tschenschel" .Auf dem Bettau war Tapeten " Schmoller" Zwischen Bücherei und Eiscafe Helmer im Sperkassenhaus war eine Drogerie und ein Schreibwarengeschäft mit Spielwaren. In das Eiskafe zog kurz eine Fahrschule " Ahling" und später das ein Cafe "Gröning", mit der blonden Frau Gröning. Daneben war das Lebensmittelgeschäft Hues. Wanner Straße Ecke Hertrhastraße war Gemüse "Becher". Nicht zu vergessen war auf der Wanner Straße neben der Polizei Pommesbude " Schmidt" und dahinter noch eine Pommesbude, nebem dem Flash Leight und der Gaststätte Flash mit der Meta darin. An der Bushaltestelle Bulmker Kirche Richtung Wanne war ein Frisör mit dem Namen Blankenaufhulland, kurz Blanken genannt. Auf der Wanner Straße Ecke Hohenstaufenalle war auch bis Mitte der 60 Jahre ein Röper Geschäft. Auf der Bulmker Straße zwischen Hohenzollernstraße gab es noch Lebensmittel Ladenstein, Ecke Hohenzollernstraße / Bulmker Straße Lebensmittel Westring schräg gegenüber Damenmoden und Kurzwaren "Joswig" und auf der Bulmker Straße eine Heißmangel , sowie Gaststätte Volkmar. Auch nicht zu vergessern war die Gaststätte Hansa Krug Ecke Graskamp Wanner Straße und Bestattung Beckmann.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Lucasdakar hat geschrieben:
schnuffelhund hat geschrieben:
Lucasdakar hat geschrieben:
devo hat geschrieben:@luca sdakar

Guckst Du: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... highlight=
Danke für den Tipp,
aber da sind Geschäfte in Hüllen aufgeführt.

Ich meinte so Richtig im Herz von Bulmke, Wanne Sstraße, Hohenzollernstraße. Kirchstraße, Auf dem Graskamp und Bronner Straße uns so. Praktisch alles um die Bulmker Kirche herum.
Moin, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder aktiv.
Hier meine zusammengekramten Erinneungen aus den 1950er/-60er/-70er-Jahren an Geschäfte im Herz von Bulmke:
Röper am Heinrichplatz / Ecke Auf dem Graskamp, dort war gegenüber von Röper auch ein Kurzwarenladen Gröning (?) in dem Mutter immer die Laufmaschen in den Strümpfen reparieren ließ, Drogerie Grohmöller (?) Hohenzollernstr. neben Kartoffel Krug 1-2 Häuser weiter Richtung Kirche, Eiscafe Willi Helmer Hohenzollernstr. / Ecke Bronnerstr., Eiscafe Heinz Hellmer Wanner Str. / Hüttenstr. / Auf Böhlingshof (in der "Engelsburg"), an der gleichen Stelle die Kinderbücherei heute Sparkasse, zwischen Kinderbücherei und Eiscafe war noch eine Parfümerie (?) und ein Schreibwarenladen (?), an der Ecke Hüttenstr. / Auf dem Bettau war ein Farben- und Tapetengeschäft Schmöker oder Schmoller o.ä. (?), Auf dem Graskamp ein Frisör (?) Höhe Heinrichplatz und ein Frisör (?) auf der anderen Straßenseite weiter Richtung Kirche, Frisör Blanken auf Ulland in der Wanner Str. / Nähe Kirche, Adler-Apotheke Ecke Hohenzollernstr. / Wanner Str., ein Blumenladen (?) Ecke Wanner Str. / Auf dem Graskamp, ein Molkereiwarenladen (?) Bronnerstr. gegenüber Heinrichplatz, ein Molkereiwarenladen (?) in der Bronnerstr. Nähe Kesselstr., ein Schustergeschäft (?) gegenüber Kartoffel Krug in der Hohenzollernstr., Lebensmittel Strohband Ecke Hohenzollernstr. / Ecke Wanner Str., vorher war Strohband "sehr klein" Hohenzollernstr. / Ecke Richardstr. in dem damaligen Anbau neben der Gastwirtschaft früher Schützenhaus, Gemüseladen (Holzbaracke) in der Hohenzollernstr. wo sich heute die Toreinfahrt von Nr. 36 befindet, Fleischerei Schneider Wanner Str., daneben eine Bäckerei (?), in der Kirchstr. ein Schreibwarenladen mit Leihbücherei (!) heute Lottoannahme, Blumen Tonk Ecke Kirchstr. / Hüttenstr., gegenüberliegende Ecken Lebensmittel (?) und (?), Bäckerei Kager Ecke Kirchstr. / Auf Böhlingshof, Kohlenhändler (?) in der Kirchstr. zwischen Auf Böhlingshof und Hüttenstr., Polizeiwache und Corso-Kino in der Wanner Str., außerdem waren noch in der Wanner Str. zwischen Kesselstr. und Oskarstr. auf der rechten Seite (in Richtung Hüllen) ein Schreibwarenladen (?), ein Juwelier (Petrak ?), eine Postfiliale, ein Schlachter (?), ein Haushaltswarenladen (?), die Tankstelle Rump, auf der linken Seite (in Richtung Hüllen) ein Tapengeschäft (?), ein Gardinengeschäft Mertens, ein Schlachter (Schneider ?) ein Schuster (?) eine Bäkerei (?), die Sparkasse. Gerade auf diesem Stück der Wanner Str. waren für heutige Verhälnisse außerordentlich viele Geschäfte.
(?) soll heißen ich kenne den Namen nicht, nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Vielleicht fällt dem einen oder anderen "alten Bulmker" ja noch was dazu ein.
Ich bin jetzt über 40 Jahre der Heimat fern und komme nur sporadisch mal zum Friedhof (!).
Mal ganz ehrlich, wie wir Ruhrpöttler ja so sind und nicht böse gemeint, ich möchte nicht wieder nach Bulmke zurück. Es hat, wie so vieles in Gelsenkirchen, schwer nachgelassen. Aber keine Sorge, ihr seit auf einem guten Weg in die Zukunft, ich hab' euch im Auge ;-))
Das ist ja Heimat "Pur" ich versuche mal zu ergänzen, bzw. die Namen zu den Geschäften zu ergänzen. Die Drogerie neben Kartoffelkrug auf drer Hohenzolernstraße war "Grummel" , mit der Frau Grummel darin. Gegenüber war der Schumeister " Selbach" mit der dünnen Frau Selbach , darin. Die Bäckerei auf der Wanner Straße neben der Fleischerei war Wilhelm Brinktrine ( mit leckerer Eistorte). Wanner Straße Ecke Graskamp war Blumen Voss. Der Schreibwarenladen Richtung Oskarstraße war Schittek. Weiter rauf war Uhren Petrak. Dahinter Reperatur Cezluszek der Waschmaschinen reparierte. Schräg gegenüber war Radio Appelrath. Der Milchladen in der Bronner Straße war " Tschenschel" .Auf dem Bettau war Tapeten " Schmoller" Zwischen Bücherei und Eiscafe Helmer im Sperkassenhaus war eine Drogerie und ein Schreibwarengeschäft mit Spielwaren. In das Eiskafe zog dann das Café "Gröning" mit der blonden Frau Gröning ein. Hier traf sich die Bulmker Prominenz. Als bei Gröning die Lichter ausgingen , zog Fahrschule Alf dort ein. Daneben war das Lebensmittelgeschäft Hues. ( Hues war am Hauptmarkt groß vertreten) Wanner Straße Ecke Hertrhastraße war Gemüse "Becher". Nicht zu vergessen war auf der Wanner Straße neben der Polizei Pommesbude " Schmidt" und dahinter noch eine Pommesbude, nebem dem Flash Leight und der Gaststätte Flash mit der Meta darin. An der Bushaltestelle Bulmker Kirche Richtung Wanne war ein Frisör mit dem Namen Blankenaufhulland, kurz Blanken genannt. Auf der Wanner Straße Ecke Hohenstaufenalle war auch bis Mitte der 60 Jahre ein Röper Geschäft. Auf der Bulmker Straße zwischen Hohenzollernstraße gab es noch Lebensmittel Ladenstein, Ecke Hohenzollernstraße / Bulmker Straße Lebensmittel Westring schräg gegenüber Damenmoden und Kurzwaren "Joswig" und auf der Bulmker Straße eine Heißmangel , sowie Gaststätte Volkmar. Auch nicht zu vergessern war die Gaststätte Hansa Krug Ecke Graskamp Wanner Straße und Bestattung Beckmann.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Antworten