Einkaufsmöglichkeiten in Bulmke-Hüllen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Stargate hat geschrieben:
Aber was war vor TIP? Trügt mich die Erinnerung, daß das mal ein Coop-Markt war?
"Coop" war der erste Mieter (wenn ich mich nich irre) dann kam "Tip" danach "Plus",und zu Schluß der Gazzi Markt.

Ich hoffe es stimmt so :roll:
Ja, es stimmt so.

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

REWE - Kaufpark - Wannerstraße 153 - Bulmke-Hüllen

Beitrag von Kartonski »

Aus REWE wurde Kaufpark


Bild
REWE
Letzter Tag. 23.12.2011.


Bild
Bild
Umbauphase. Januar 2012.


Bild
Bild
Kaufpark.
Eröffnungstag. 12.01.2012
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Die Farbkombination Schild/Hintergrund wirkt unstimmig. Hätten sie nicht mal gelb drüberpinseln können, während das Schild ab war? :-(
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Bulmker Junge
Beiträge: 257
Registriert: 01.09.2011, 20:49
Wohnort: Gelsenkirchen-Bulmke

Beitrag von Bulmker Junge »

Moin!

Der kleine Frische Markt auf der Kirchstrasse Ecke Hüttenstrasse hat seine Pforten seit ende Februar für immer geschlossen. Bild

Bulmker Junge

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Ja,das ist schade.
Meine Frau und Ich sagten immer "Ich geh mal zum kleinen Laden".
Wir haben mehrmals in der Woche das eine oder andere dort gekauft,weil liegt so prima "umme Ecke"... :wink:

Ne,wirklich schade,aber da kann man nix machen.

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Leider lohnen sich solche Geschäfte nicht mehr.
Bei den preisen von Netto, Aldi und Penny können die nicht mithalten.
Und von den paar leuten die dort immer hingegangen sind weil Sie was vergessen haben oder nur eine kleinigkeit brauchen kannst du nicht Leben.
Das Fleisch war eigentlich nicht so teuer gewesen und vor allem war es noch toll gewesen wenn die etwas älteren Leute an der Theke noch ein kleines Pläuschken gehalten haben. Geht heut eigentlich nur noch wenn eine Lange Schlange vor der Kasse ist. Allerdings hörste da meist Können Sie nich noch eine Kasse aufmachen!
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Schließung des Ladens Ecke Kirchstr./Hüttenstr.

Beitrag von kellerfrau »

Wie ich gehört habe, soll der Grund für die Schließung in diesem Fall NICHT die Konkurrenz durch Discounter gewesen sein, sondern eine Mieterhöhung der sehr betagten Hausbesitzerin.

Dann soll die doch mal gucken, wie sie das Lokal neu vermietet bekommt!

Wenn schon ein eingeführtes Geschäft da keine Grundlage sieht, dann rechnet sich das auch nicht für einen Halal Market, wo die Cousins und Cousinen alle unentgeltlich aushelfen dürfen.

Damit hat sich die Besitzerin keinen Gefallen getan, denn ab jetzt hat sie Null Euro Mieteinnahmen...

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Schließung des Ladens Ecke Kirchstr./Hüttenstr.

Beitrag von Feldmarkmafia »

kellerfrau hat geschrieben: Wenn schon ein eingeführtes Geschäft da keine Grundlage sieht, dann rechnet sich das auch nicht für einen Halal Market, wo die Cousins und Cousinen alle unentgeltlich aushelfen dürfen.
Stimmt,deshalb wird dann gleich das ganze Haus gekauft,macht die Sache einfacher.

Naja,jetzt hat die gute Frau Leerstand im Haus und gar keine Einnahmen,das ist ja auch mal was,nicht war..........

Bin aber etwas geschockt darüber,weil Ich hätte auch auf Netto und co. getippt.

gerdhausmann
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2013, 16:20

Einkaufsmöglichkeiten in Gelsenkirchen-Hüllen

Beitrag von gerdhausmann »

In der Torstrasse 4 gab es einen Gemüse- und Obsthändler: Greifenberg. Er hat seine Ware auch mit einem Pferdefuhrwerk im Stadtteil angeboten. Einen weiteren Obt- und Gemüsehändler gab es auf der Bulmker Straße Eucke Skagerrakstrasse: Schumacher. Der hat ebenfalls mit der Pferdewagen die Ware rumgefahren. Dann gab es auf der Ecke Chattenstr./Skagerrakstr. das Gemüse-, Obt- und Lebensmittelgeschäft, der Name ist mir entfallen. Wir haben immer nur Karla gesagt.
Lebensmittelhändler: Gollan-Ecke Vandalen-/Skagerrakstr; Konsum - Ecke Preussenstr.-Konradstr.; Konsum:Ecke Gotenstr./Sachsenstr.; Lebensmittel Bussjäger: Skagerrakstr. Ecke Germanenstr.; Schwarzhoff: Alemannenstr. Ecke Erichstr.; weiter gab es das Lebensmittelgeschäft Aloys Hötten in der Germanenstr.
Kolonialwaren und Textilien: Schaden in der Germanenstr.;
Schuster: Lohmann in der Germanenstr.
Eisen- und Haushaltswaren in der Chattenstr. zwischen Siegfried- und Skagerrakstr.
Drogerie: Fortak in der Skagerrakstr.
Die Parallelstr. zur Chattenstr. Richtung Eisenwerke: hieß die Wanner Str.?
Hier gabe es wie gesagt die Chem. Reinigung Ferber und außerdem noch die kleine Rollmopsfabrik Schürmann??
Metzger: Blumenstein in der Germanenstr. und Klein in der Skagerrakstr.
Maler und Anstreicher: Namen vergessen-Ecke Chatten- und Skagerrakstr., sowie Krusen in der Chattenstrasse
Bäcker und Konditor: Böhm in der Skagerrakstr., und schräg gegenüber Krusen????
Apotheken: Stern-Apotheke (Inhaber Siefke) Alemannenstr. und Später Florastr. sowie Westfalen-Apotheke??? in der Skagerrakstr. schräg gegebüber der Bäckerei Böhm
Milch und Lebensmittel: Engels in der Neuhüllerstr. Ecke Skagerrakstr. mit kleinem Verkaufsladen in der Vandalenstr. kurz vor der Skagerrakstr.
Milch: Büchler in der Alemannenstr.
Milch und Molkereiprodukte: Höckesfeld in der Erichstr. Nahe der Skagerrakstrasse
Textilien: Kaufmann (Geb. Bussjäger) in der Skagerrakstr.
Papierladen: Londers (später Georg Bussjäger) in der Skagerrakstr.
Chemische Reinigung: Ferber in der Wanner Straße im Eckhaus zur Skagerrakstr.
Schneiderei: Windoffer in der Chattenstrasse
Schneiderei: Namen vergessen in der Erichstrasse kurz vor der Wanner Str.
Zuletzt geändert von gerdhausmann am 15.03.2013, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Münsterländer
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 19:48

Einkaufsmöglichkeiten in Bulmke-Hüllen

Beitrag von Münsterländer »

Ich habe mich über den Beitrag über die ehemaligen Hüller Läden sehr gefreut. Beim Lesen wurden bei mir viele Erinnerungen über das alte Hüllen wachgerüttelt. Es gab damals sehr viele Geschäfte in Hüllen an die mich noch sehr gut erinnern kann.
Vielleicht kann ich bei der Aufzählung noch etwas weiterhelfen.
In der Torstraße gab es die Bäckerei Barthelsheim. Von der Torstraße links um die Ecke in der Landgrafenstraße (heute Konradstraße) gab es das Lebensmittelgeschäft Röper. Das Geschäft Chattenstraße/Skagerakstraße hieß Emma Karla, Gegenüber das Maler- und Anstreichergeschäft hieß Marnold. das Eisenwarengeschäft auf der Chattenstraße hieß Börchers.
Auf der Chattenstraße, zwischen Skagerakstraße und Dorotheenstraße hatte Günter Siebert einen Lebensmittelmarkt eröffnet, der aber nich lange da war. Der Lebensmittelhündler Vandalenstraße/Skagerakstraße hieß Gustav Gollan.
An der Skagerakstraße, Ecke Bulmker Straße gab es ein Lebensmittelgeschäft Rehbein. Später war dort das Radiogeschäft Saschek. In der Neuhüller Straße gab eine Bäckerei. Der Name fällt mir im Moment nicht ein.
Weiter gab es auf ser Hüller Straße (heute Alemannenstraße) die Bäckrei Boltner und das Papiergeschät Schwark.. Auf der Vandalenstraße gab es gegenüber der Schreinerei Barabas das Lebensmittelgeschäft Hues. Der Schreinergeselle bei Barabas hieß Heinz Von der Kohle. Germanenstraße/Hüller Straße war noch das Hauhaltswarengeschäft Kondring. Das ist alles, was mir so im Moment eingefallen ist.

dordofan
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2008, 23:40

Einkaufsmöglichkeiten in Bulmke-Hüllen

Beitrag von dordofan »

Ergänzend: Neben der Bäcker Böhm gab es einen Schuhmacher,der Schuhe reparierte: Niehus

Der Lebensmittelladen am Ende der Landgrafenstr. Rixchtung Konradstr. hieß Hues.

Der Laden Ecke Sachsen/Gotenstr. hieß WEHAG

KONSUM war auf der Ecke Preußenstr/Landgrafenstr.

In der Skagerrakstr. gab es den Metzger Neuenfeld

Ich meine in der Chattenstr. gab es zischenzeitlich neben der Gaststätte Röder einen Fahrradladen, oder?

In der Landgrafenstr. befand sich im gleichen Gebäude wie die Selterbude der Schwestern ein Milchladen, in dem ich noch in den 50ern lose Milch und 100g weise Butter einkaufen durfte.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Seit wann gab es eigentlich coop auf der Hüller Straße? Weiß das jemand?
LG pixxel

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Wenn ich das recht in Erinnerung habe war er gleich zu Beginn in den Räumen.

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Einkaufsmöglichkeiten in Bulmke-Hüllen

Beitrag von Lucasdakar »


Ja, Einkaufen in Bulmke insbesondere im Bereich Wanner Straße und Hohenzollernstraße war in den 60iger und 70 iger Jahren kein Problem, das Angebot war sehr groß und eine schöne Kindheitserinnerung.

Stroband- Wanner Straße/Ecke Hohenzollernstraße
Adler Apotheke Wanner Straße/Ecke Hohenzollernstraße
Blankenaufhulland- Frisörgeschaft Wanner Straße 90
Imbis Schmidt
Imbis am Flash
Gaststätte ( neben dem Flash)
Disco Flash
Röper- Hohenstaufenallee/Wannerstraße ( das Haus gibt es nicht mehr)
Schreibwaren Schittek Wanner Straße
Waschmaschinen Reparatur Celustek Wanner Straße
Uhren Petrak Wanner Straße
Frisör Walter
Trinkhalle Waldbröhl
Radio/Fernsehen Appelrath
Postamt
Fleischerei ( Name mir nicht mehr bekannt) neben der Post

Drogerie Grummel Hohenzollernstraße
Kartoffel Krug Hohenzollernstraße
Schuhmacherei Sellbach Hohenzollernstraße
Cafe Helmar Hohenzollernstraße/Ecke Bronner Straße
Fleischerei Hoffelde Hohenzollernstraße/ Bronnerstraße
Divi Markt
Tankstelle Heinrichsplatz
Lebensmittel Tschenschell auf der Bronner Straße
Trinkhalle Heinrichsplatz

Blumen Voss Wanner Straße/Ecke Auf dem Graskamp
Gaststätte Hansakrug Wanner Straße/auf dem Graskamp
Beerdigung Beckmann Wanner Straße
Fleischerei Schneider Wanner Straße
Konditorei Brinktrine Wanner Straße

Dann gab es noch im Bereich der Sparkassenhochhaus, Hertastraße/Wannerstraße noch Lebensmittel Hues, eine Drogerie und die Stadtbücherei .
Gegenüber war das Areal Opel Voigt und an der Ecke Obst und Gemüse Becher.

Das waren noch Zeiten- und zwar schöne Zeiten!

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: früher war Becher drin

Beitrag von Lucasdakar »

Bulmker Junge hat geschrieben:Dieses Foto zeigt den ehemaligen Laden von Becher (Früherer Fußballspieler von Schalke 04). Heute ist dort ein Kiosk drin. Wannerstrasse Ecke Hertastrasse.Bild Hier gab es Obst und Gemüse.
An Obst und Gemüse Becher kann ich mich gut erinnern, dort hingen die Bananen an der Bambusstange und es gab dort auch Heringe (lose) und Gurken aus dem Fass.

Antworten