Die Kneipe mit dem Pferd auf dem Flur...

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Ernstemann
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Wohnort: Voreifel

Beitrag von Ernstemann »

Die Gaststätte Rauchfang hatte tatsächlich den Eingang an der Hohenzollernstraße. Rechts daneben gab es einen Holländer, der frisch geschälte Kartoffeln, geputztes Gemüse, geschnittenen Weißkohl oder Rotkohl verkaufte. Die Bewohner des Eckhauses hatten ihren Eingang an der Bronnerstraße (und das war wohl auch die Postadresse der Wirtschaft).

Ich kann mich noch gut an die Fußballweltmeisterschaft 1958 in Schweden erinnern. Wir Jungs haben uns heimlich in die Kneipe geschlichen, um vom Hintergrund die Fußballspiele mitzukriegen.

Aber wer kann sich noch an den Mord auf der Kreuzung Hohenzollernstraße /Bronnerstraße vor dem Rauchfang erinnern? Es war Ende der 1950er Jahre. An einem Sonntagmorgen um sechs hörte man Schüsse. Ein Mann war umgelegt worden.

Antworten