Seite 1 von 7

Pauluskirche in Bulmke

Verfasst: 09.03.2007, 20:07
von Tekalo
Die alte Pauluskirche in Bulmke. Gibt es eigentlich noch andere Aufnahmen davon?

Bild

Verfasst: 10.03.2007, 00:00
von Verwaltung

Protest in der Pauluskirche.

Verfasst: 12.03.2007, 16:03
von Dietmar
Bild

Auch das gab es. Die "Aktionsgruppe Kirche für Andere" bestand etwa 1 Jahr (von Dezember 1968 bis November 1969). Spektakulärste Aktion war ein Rundbrief an 95 Pfarrer des Kirchenkreises. Zur Amtseinführung von Pastor Sellmayer wurde im November 1969 ein "Rundbrief" verteilt. Das Presbyterium erteilte damals einigen Akteuren Hausverbot. "Kirche für Andere" waren u. a. Ulrike Schlue (später in der "Amos"-Redaktion in Bochum), Reinhart Radhöfer (später "Rote Zelle Theologie" in Bochum), Dietmar Kesten u. a.

Dietmar Kesten

Protest in der Pauluskirche.

Verfasst: 12.03.2007, 16:07
von Dietmar
Bild


Dietmar Kesten

Verfasst: 13.03.2007, 08:04
von Tekalo
Hallo Dietmar,

gibt es da noch mehr von?

Pauluskirche Bulmke.

Verfasst: 13.03.2007, 16:05
von Dietmar
Guten Tag!

Ich besitze nur diese beiden Zeitungsausschnitte. Ein persönlicher Bericht würde nicht weiter darüber hinausgehen. Der damalige "Rundbrief" sorgte für Furore, weil dort die Kirchenbürokratie in gewisser Weise heftigst angegriffen wurde. Die Repressalie war: Kirchenverbot, da die Kirche, so ein Presbyter "nicht für andere, sondern für UNS da ist".

Dietmar Kesten

Re: Protest in der Pauluskirche.

Verfasst: 29.03.2007, 08:42
von Tekalo
Dietmar hat geschrieben:Bild

Dietmar Kesten

Er wurde am Mittwoch, den 1.10.1969 eingeführt.

Verfasst: 29.03.2007, 13:27
von Raven
im Kellergang der Pauluskirche gibt es noch ein altes Kreuz aus Stein von der damaligen Kirche die dort gestanden hat

Verfasst: 29.03.2007, 13:47
von Tekalo
Welchen Kellergang und welches Kreuz meinst Du? Das alte steinerne Kreuz und das Taufbecken stehen hinten in der Kirche.

Verfasst: 29.03.2007, 13:48
von Männlein
Als Mitglied der HL.Familie kenne ich mich bei der Konkurrenz nicht so aus. Aber den Vorgänger kannte ich gut. Das war der Pastor Rein(c)ke. Der wohnte bei uns in der Elisenstrasse. Mit Sohn Johannes und Tochter Cordula. Die war damals eine gute Freundin meiner Schwester und ging aufs Ricarda-Huch.
Was ist aus ihnen geworden. Gesucht gefunden....
Gruß Männlein

Verfasst: 29.03.2007, 13:56
von Tekalo
Pfarrer Reinke vom 1. März 1953 bis zum 31. Dezember 1980. Danach ging er in den Ruhestand.

Verfasst: 29.03.2007, 17:00
von Raven
Tekalo hat geschrieben:Welchen Kellergang und welches Kreuz meinst Du? Das alte steinerne Kreuz und das Taufbecken stehen hinten in der Kirche.
zu meiner Konfirmationszeit (ca. 1987) stand es noch unten wo die Toiletten sind.

Verfasst: 29.03.2007, 19:44
von Tekalo
Das ist aber nicht wirklich der Keller. Da liegen noch die ganzen Trümmer drin. Hast Du noch Fotos davon?

Verfasst: 29.03.2007, 20:18
von Raven
Tekalo hat geschrieben:Das ist aber nicht wirklich der Keller. Da liegen noch die ganzen Trümmer drin. Hast Du noch Fotos davon?
nein, aber ich kann mich daran erinnern das es mal eine kleine Geburtstagszeitung gab zur einer Jubiläumfeier, muß mal meine Mutter fragen ob Sie die Zeitung noch hat

Verfasst: 03.04.2007, 12:09
von Tekalo
@Dietmar. Hast Du noch ein Flugblatt behalten?