Eberhard Hippler

Design made in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Eberhard Hippler

Beitrag von Verwaltung »

Dokumentation der Kunst der 60er Jahre in Gelsenkirchen hat geschrieben:Eberhard Hippler war 1968 noch Studierender an der Folkwangschule Essen in der grafischen Klasse von Prof. Emil Sander, als er das neue Signet für seine Heimatstadt schuf. Er entwarf ein 'G', das modern, aber nicht modisch war und das geeignet erschien, der Stadt Gelsenkirchen über Jahrzehnte hinaus eine prägnante Visitenkarte zu garantieren. Hippler entwickelte sein Zeichen aus einer geometrischen Grundform, dem Kreis, ein Element, das sich einerseits anpassungsfähig zeigt, zur anderen aber auch, im freien Raum dominiert. Eberhard Hippler, der bildenden Kunst stets eng verbunden, lieferte ein frühes Meisterstück. Zahlreiche große Zeitungen besprachen das Gelsenkirchener Werbekonzept und das neue Zeichen. Die "Internationale Gebrauchsgraphik" brachte einen 12-Seiten-8ericht über die Gelsenkirchener avantgardistischen Bestrebungen auf dem Gebiet der Stadtwerbung.
Bild
Kunstverein & Stadt Gelsenkirchen
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Gelsenkirchen war die zweite deutsche Stadt nach Berlin, die ein durchgängiges Corporate Design einführte.

Antworten