Augustin Frebel, Architekt in Gelsenkirchen, 1876-1931

Design made in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
abadis
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009, 18:40
Wohnort: 55481 Kirchberg
Kontaktdaten:

Augustin Frebel, Architekt in Gelsenkirchen, 1876-1931

Beitrag von abadis »

Hallo,
:?: :?: :?:
Weiß jemand etwas über
Agustin Frebel
*1876
*1931
Er hatte um 1920 ein Architektenbuero in der Industriestr. 37.
Ich glaube, das ist im Stadtteil "Horst". Kann es aber nicht genau sagen, da ich noch nie in Gelsenkirchen war.
Wäre um jede Information froh.
Danke.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück
ABS

Ulfo
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2009, 20:00

Augustin Frebel

Beitrag von Ulfo »

Augustin Frebel (21.10.1876 - 18.10.1931), evt. verheiratet mit Maria geb. Kröger (14.03.1891 - 09.02.1982), 1929 wohl immer noch in der Industriestraße 37 in GE. Die Lebensdaten habe ich vor Jahren bei einem "Friedhofsbummel" notiert, die Adresse stammt (oh, Wunder) aus dem Adressbuch. Verrat uns doch mal, warum Du an A.F. Interesse hast! :)
Bin leider nur selten hier - bitte habt Geduld mit mir!

abadis
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009, 18:40
Wohnort: 55481 Kirchberg
Kontaktdaten:

Augustin Frebel

Beitrag von abadis »

Leider bin ich auch recht selten in diesem Forum. Die liebe Zeit ....

Also ich habe an Augustin Frebel Interesse, da er ein Urgroßvater ist. Ich habe folgende Information aus der Heiratsurkunde meines Großvaters (siehe Bild).

Vater der Frau: Architekt Augustin Frebel zuletzt in Gelsenkirchen
Mutter der Frau: Amalia Selma Hedwig Westerhove zuletzt in Gelsenkirchen
Von einer Frau Kröger finde ich in den Familienunterlagen nichts.
Er hatte mindestens eine Tochter (die Frau meines Großvaters) Maria Elfriede Frebel.

Deshalb bin ich auch um jeden Hinweis froh..

Bild
Liebe Grüße aus dem Hunsrück
ABS

Ulfo
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2009, 20:00

Augustin Frebel

Beitrag von Ulfo »

Bei den 15 Jahren Altersunterschied könnte - rein theoretisch - Maria geb. Kröger (s)eine zweite Ehefrau gewesen sein, nachdem - vielleicht - Selma Hedwig Westerhove früh verstorben war. Allerdings steht auch nirgendwo, dass die auf dem Grabstein verzeichneten Personen miteinander verheiratet waren. Als Urenkelin könntest Du ohne weiteres beim Stadtarchiv bzw. Institut für Stadtgeschichte die Melderegister-Daten von Augustin Frebel und seiner Familie abfragen. Ich behalte das "Problem" aber auch mal im Auge, vielleicht fällt mir noch was konstruktives ein.
Gruß vom Ulfo
Bin leider nur selten hier - bitte habt Geduld mit mir!

abadis
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009, 18:40
Wohnort: 55481 Kirchberg
Kontaktdaten:

Grabstein Augustin Frebel

Beitrag von abadis »

Ich plane Ende des Jahres 'mal nach Gelsenkirchen zu fahren und mir dann das Melderegister abzufragen.
Auf welchem Friedhof steht denn der genannte Grabstein?
Danke.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück
ABS

AlterMann
Abgemeldet

Re: Augustin Frebel, Architekt in Gelsenkirchen, 1876-1931

Beitrag von AlterMann »

abadis hat geschrieben:Weiß jemand etwas über
Agustin Frebel
*1876
*1931
Er hatte um 1920 ein Architektenbuero in der Industriestr. 37.
Ich glaube, das ist im Stadtteil "Horst". Kann es aber nicht genau sagen, da ich noch nie in Gelsenkirchen war.
Wäre um jede Information froh.
Danke.
Hallo abadis!

Es gibt tatsächlich in Gelsenkirchen-Horst eine Industriestraße.
Der Stadtteil Horst gehört erst seit dem Jahr 1928 zu Gelsenkirchen. Da der gesuchte Verwandte schon um 1920 sein Architektur-Büro in der Industriestraße in Gelsenkirchen hatte, kommt diese Industriestraße in Horst nicht in Frage!
Die Industriestraße der 20-er und 30-er Jahre heißt heute Franz-Bielefeld-Straße (Der Stadtteil spielt keine Rolle: Es gibt nur eine!)
Wenn inzwischen keine Umnumerierung stattgefunden hat, kann ich sagen, daß ich das Haus kenne, denn ich habe zwischen 1933 und 1943 keine 100 Meter entfernt gewohnt.
Bild
Ich habe mich früher oft in diesem Haus aufgehalten, im Parterre befand sich ein Lebensmittelgeschäft, oben verkaufte in einer Privatwohnung Herr Prigge frische Fleisch- und Wurstwaren seines Bruders aus Tecklenburg.
Mit folgendem Link kann das Haus Franz-Bielefeld-Straße 37 aus allen vier Himmelsrichtungen in der Schrägansicht besichtigt werden.

http://www.mapandroute.de/

Dem Haus gegenüber steht das sogenannte Liebfrauenstift (in der Ansicht nicht zu übersehen). Dieses ist von der Baufirma Franz-Bielefeld unter der Leitung des Architekten Frebel gebaut worden.

Wenn der Verwandte zu meiner Zeit in seiner Wohnung gewohnt hat, müßte ich ihn gekannt haben. Eine Erinnerung habe ich allerdings im Augenblick nicht.
Guten Erfolg bei weiteren Nachforschungen!
AlterMann
P.S. Der Name der "Mutter der Frau" ist wohl "Amalie Helene Hedwig".

Herr Frebel ist in einem Artikel über den Bau des Stifts erwähnt worden. Wenn Interesse besteht: Bitte antworten! Irgendwie kriegen wir den Artikel in den Hunsrück!

Bilder vom Stift siehe unter:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8957#78957
(Franz-Bielefeld-Straße 42)

abadis
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009, 18:40
Wohnort: 55481 Kirchberg
Kontaktdaten:

Aktueller Stand meiner Ermittlungen zu Augustin Frebel

Beitrag von abadis »

Hallo,
herzlichen Dank für alle Hinweise. Ich fasse einmal meinen Ermittlungsstand zusammen. Außerdem habe ich noch etwas entdeckt, den Totenzettel seiner ersten Ehefrau. Ich muss diesen November unbedingt nach Gelsenkirchen :roll: .

Augustin Frebel (21.10.1876-18.10.1931)
Wohnort um 1920: Industriestr. 37 (heute Franz-Bielefeld-Straße), Gelsenkirchen
Beruf: Architekt
Religion: Katholisch
Bauwerk, an dem er in Gelsenkirchen beteiligt war: Liebfrauenstift, Baufirma Franz-Bielefeld unter der Leitung des Architekten Frebel

1. Ehefrau (Heirat: 10.02.1909): Amalia Helene Hedwig Westerhove (05.05.1880-12.05.1928)
1909-1928 wurden 5 Kinder geboren. Eines starb vor dem 12. Mai 1928. Eine Tochter heißt Maria Elfriede.
Bild


2. Ehefrau (Heirat: zw. 1928-1931): Maria Kröger (14.03.1891 - 09.02.1982).

Es gibt mindestens 1 Kind aus dieser Verbindung.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück
ABS

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Kapelle Liebfrauenstift

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Postkarte von Max Majer; Aufnahme aus dem Inneren der Kapelle des Liebfrauenstifts, Industriestraße 30 (heute: Franz Bielefeldstraße). Das Stift hat heute die Hausnummer 42, von der Kapelle weiß ich es nicht.

[center]Bild
Bild[/center]

Die Fotos dürften in den späten 20er Jahren aufgenommen worden sein.

Ich habe diesen Fred gewählt, weil ich einmal unterstelle, dass Augustin Frebel nicht nur der Architekt des Stiftes, sondern auch ihrer Kapelle war.

Oliver

Antworten