Brockskamp

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Ja die hatten früher die Bäckerei gegenüber bis 1966
und sind dann ins Eckhaus gezogen.

DK-Schlosser
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Brockskamp

Beitrag von DK-Schlosser »

Moin!

Gestern war ich mal im Brockskamp. Die Tanja Tonk war damals eine meiner Mitschülerinnen in der Grundschule an der Lenaustrasse.
Die Bäckerei ist natürlich schon lange zu und die meisten Häuser dort stehen leer.
Dort, wo damals die Familie Tonk wohnte, stand auch noch der Name an der Eingangstür und im Vorgarten wachsen auch Blumen.
Aber der Nachmieter sagte mir, das die da schon lange nicht mehr wohnen.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Brockskamp

Beitrag von Ströppken »

Frau Tonk (Mutter von Tanja wahrscheinlich) kenne ich auch noch.

Sie kam mit ihrem Verkaufswagen "bei uns inne Kolonie" (Zoo-Siedlung) und verkaufte dort ihre Backwaren.

Samstags gab´s bei uns zu Hause immer ihren leckeren Streuselkuchen.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

jerry
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2021, 09:36

Re: Brockskamp

Beitrag von jerry »

buebchen59 hat geschrieben:
19.04.2009, 21:09
Bild Mein Vater und meine zwei Brüder, muss im Sommer 1970 gewesen sein. Im Hintergrund die Stützmauer des Bahndammes, die in der Kurve in eine Böschung übergeht.

Hallo hier Deine Cousine Martina.
Wenn ich an die alten Zeiten denke, erinnere ich mich immer an den Kakao den Deine Mutter immer für uns gemacht hat und das Dein Vater immer die Stifte anspitzte. Schön war die Zeit.

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Re: Brockskamp

Beitrag von buebchen59 »

@jerry

Hallo Martina,
ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit im Brockskamp, z.B. wie wir mit unseren Fahrädern und Rollern rund um die Ställe gefahren sind. Weiteres können wir gerne per PN austauschen.

Liebe Grüße
Michael
Schön war die Zeit...

DK-Schlosser
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Brockskamp

Beitrag von DK-Schlosser »

Im Brockskamp 22 wohnte damals ein Mädel, in das ziemlich verknallt gewesen bin.

Benutzeravatar
Ataro
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008, 22:09
Wohnort: Berlin - früher Bismarck
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Ataro »

Bild
Heinz O. hat geschrieben:
02.11.2007, 19:04
und noch was habe ich dort gesehen, wobei ich nicht genau weiß was das sein soll
Dieser Abwasserkanal war einer unserer Spielplätze, Mitte 50er Jahre. Wir haben da „Schlangenlaufen“ gespielt. Das Kanalbett war an den Seiten schräg und meistens feucht und glitschig. Man konnte da nur an den Seiten laufen, indem man immer sofort von einer Seite auf die andere Seite sprang. Tat man das nicht, rutschte man in das Abwasser. Und das roch nicht gut, aber nicht nach Fäkalien. Runter konnte man über eine Leiter und man mußte bis zur nächsten Leiter „schlangenlaufen“, weil man sich da festhalten und wieder raufkonnte. Das ganze spielte sich oben auf dem Foto ab, nähe Kleiststraße.

Antworten