Auf der Hardt

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

MarkusRobbe
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2011, 21:09
Wohnort: Buer

Beitrag von MarkusRobbe »

pito hat geschrieben:Alles in allem eine typische Gelsenkirchener Straße - wäre da nicht ... :shock:
Bild
In diesem Haus wohnte ein Schulfreund von mir, mit dem ich gemeinsam von 83 bis 87 die Grundschule an der Lenaustraße besucht habe. Als ich kurz danach zur Realschule nach Erle wechselte, wurde das Gebäude komplett freigezogen. D.h. dass der Bau seit knapp 25 Jahren vor sich hingammelt. Leider ist mir nichts über die damaligen oder aktuellen Besitzer bekannt. :shock: :shock: :shock:

MarkusRobbe
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2011, 21:09
Wohnort: Buer

Beitrag von MarkusRobbe »

Sorry, dass ich direkt dreimal hintereinander in diesen Fred poste, aber ich freue mich sehr, dass ich hier die Straße meiner Kindheit entdeckt habe.

Bereits damals ist mir aufgefallen, dass sämtliche Hausnummern auf der Hardt dreistellig sind. Woran liegt das? Hat es mit dem Eckhaus an der durch die A42 überbauten Teile des Brockskamps zu tun? Leider habe ich den Bau der Autobahn noch nicht mitbekommen, da ich erst 76 geboren wurde.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

MarkusRobbe hat geschrieben:Sorry, dass ich direkt dreimal hintereinander in diesen Fred poste, aber ich freue mich sehr, dass ich hier die Straße meiner Kindheit entdeckt habe.

Bereits damals ist mir aufgefallen, dass sämtliche Hausnummern auf der Hardt dreistellig sind. Woran liegt das? Hat es mit dem Eckhaus an der durch die A42 überbauten Teile des Brockskamps zu tun? Leider habe ich den Bau der Autobahn noch nicht mitbekommen, da ich erst 76 geboren wurde.
Ist nicht schlimm, find ich gut, das neue vor allem auch junge Menschen ihr Interesse zeigen!
Leider kann ich dir persönlich nicht helfen, aber denke schon, das dir bald jemand was dazu sagen kann.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Meine Vermutung bzgl. der dreistelligen Hausnummern: Ich habe mal auf einer Karte von 1925 nachgesehen. Dort heißt die "Auf der Hardt" "Goethestraße". Außerdem ist dort auch das Straßenstück zwischen Theodor- und Marschallstraße als "Goethestraße" gekennzeichnet. Ich nehme an, dass seinerzeit die Hausnummerierung an der Theodorstraße begonnen wurde und aufgrund dessen noch heute im Bereich der "Auf der Hardt" dreistellig ist. Heute müsste der Fuß- und Radweg zwischen Theodorstraße und Trinenkamp "Bramkampstraße" heißen.

Diese beiden Umbenennung fehlen hier noch:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... enennungen

Distanz
Abgemeldet

Beitrag von Distanz »

pito hat geschrieben:

Alles in allem eine typische Gelsenkirchener Straße - wäre da nicht ... :shock:
Bild
Das Haus war 2009 auch mal verhüllt:

Bild

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

genau, und hier ne teilenthüllte Tür, die doch älter wird als ich angenommen hatte
kleinegemeine01 hat geschrieben:Auf der Hardt

diese "alte" alte Tür wird wohl nicht mehr alt werden

Bild

Distanz
Abgemeldet

Beitrag von Distanz »

Abgesehen von der Fassade, ist das Haus gar nicht mal sooo häßlich :roll:

Bild

holzpichler
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2007, 11:25

Beitrag von holzpichler »

pito hat geschrieben:

Alles in allem eine typische Gelsenkirchener Straße - wäre da nicht ... :shock:
Bild
Wenn man sich das Bild genau betrachtet, fällt einem die junge Birke in der Dachrinne links auf. Es ist mir schon häufiger aufgefallen, dass in Regenrinnen und auf Vorbauten (Erkern) von meist leerstehenden Gebäuden, Birken und andere Sträucher wachsen. Spontan fällt mir das Vordach auf der Bochumer Str. 125 (?) ein. Das Foto wurde hier schon einmal veröffentlicht.

holzpichler
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2007, 11:25

Beitrag von holzpichler »

Ich hab's gefunden:

Bild

Erstaunlich wie widerstandsfähig so ein Gestrüpp doch ist. Ein wenig Dachpappe und schon wächst es los :o

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Und ich dachte, dass dort der Dachgarten gewollt ist!

MarkusRobbe
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2011, 21:09
Wohnort: Buer

Beitrag von MarkusRobbe »

brucki hat geschrieben:Meine Vermutung bzgl. der dreistelligen Hausnummern: Ich habe mal auf einer Karte von 1925 nachgesehen. Dort heißt die "Auf der Hardt" "Goethestraße". Außerdem ist dort auch das Straßenstück zwischen Theodor- und Marschallstraße als "Goethestraße" gekennzeichnet. Ich nehme an, dass seinerzeit die Hausnummerierung an der Theodorstraße begonnen wurde und aufgrund dessen noch heute im Bereich der "Auf der Hardt" dreistellig ist. Heute müsste der Fuß- und Radweg zwischen Theodorstraße und Trinenkamp "Bramkampstraße" heißen.

Diese beiden Umbenennung fehlen hier noch:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... enennungen
Vielen Dank für den mir völlig neuen Hinweis, brucki!

Da die Hausnummern in die Richtung der von Dir genannten Straßen abfallen, halte ich die Vermutung für plausibel! :D

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Das schreibt Max Westermann in seinem Buch über die Geschichte des Ortsteil Bismarck, der früher einmal Braubauerschaft hieß.
Bild
Dazu ein Luftbild aus dieser Gegend, wohl aus den 60er Jahren.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

übertragen aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 731#427731
Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam
Bretterbude hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Hier wäre es toll Infos zu erhalten!Standort und alles "Wissenswerte"!
Bild Tanklaster BP Kaelble 200 PS

[...]

Tanklaster BP Kaelble 200 PSBildTanklaster BP Kaelble 200 PS Viel Spaß :lol: Fotos aus der Zeit vor - um 1955

oberes Bild: Haus hinter dem Laster: Seitenansicht von Auf der Hardt Nr. 144 (das "Geisterhaus"); Haus im Hintergrund rechts: Auf der Hardt 143
unteres Bild: Seitenansicht (zur heutigen Straße Auf der Hardt)
(s. auch hier:
brucki hat geschrieben:[center]Bismarckstraße 315, Ecke Auf der Hardt

BildBahnhofshotel von Jul. Schulte
Ansichtskarte gelaufen 17.07.1908
(eigene Sammlung)

BildVor über 100 Jahren

Bild22.02.2014[/center]
Die Bilder wurden also an der Tanke auf der Bismarckstr. / Ecke Auf der Hardt gemacht, da bin ich mir sicher.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten