Auf der Hardt

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

jetzt-niederrheiner
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009, 10:32
Wohnort: Niederrhein

Auf der Hardt

Beitrag von jetzt-niederrheiner »

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich.
Es geht um folgendes. Als ich früher täglich zu meiner Volksschule an der Lenaustr. musste, bin ich immer über die Str. "Auf der Hardt" gelaufen. Dort befand sich, vom Zoo kommend, auf der linken Seite eine Kneipe/Gaststätte. Diese wurde, so Mitte/Ende der 60-ger, in eine der ersten Discos(?) umgewandelt, so mit Tanzfläche und Glitzerkugel. Kann sich noch jemand daran erinnern, und weiss wie sie hiess, oder liege ich total daneben?

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Die Kneipe hieß " Alter Hof " und gehörte der Familie Bertsch.Die Disko leitete der Sohn Rolf, der leider aber schon seit Jahren verstorben ist.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Die Kneipe " Alter Hof " wurde abgerissen und es entstand dort die
Tageseinrichtung für Kinder " Auf der Hardt"

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Das Entree von der Bismarckstraße her:
Bild

Ein ruhiges Strässchen mit architektonischem Stilmix:
Bild

Zum Trinenkamp hin wird's grüner. Im Hintergrund unter den kleinen Bäumchen die erwähnte Kita:
Bild

Ob da auch mal ne Eckkneipe war?
Bild "Anno 1906"


Alles in allem eine typische Gelsenkirchener Straße - wäre da nicht ... :shock:
Bild

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Das Abbruchhaus war schon in einem ähnlichen zustand, als ich Anfang der 90er Jahre noch regelmäßig durch die Straße joggte. Hat sich anscheinend nicht groß geändert. An dem Eckhaus vor der Einmündung in die Bismarckstrase müsste bis zum Bau der A42 der Brockskamp gewesen sein, das heutige letzte Strassenstück (ist da noch der Gebrauchtwagenhändler) dürfte damals auch noch Brockskamp gewesen sein. Kann ich aber nur vermuten, bin zu jung dazu es noch selbst gesehen zu haben.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »


Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

pito hat geschrieben: Bild
Stimmt es das in diesem Bereich vor etlichen Jahren mal eine Leiche gefunden wurde. Mir wurde darüber vor längerer zeit mal was erzählt.

Benutzeravatar
Brennmeister
Beiträge: 314
Registriert: 15.06.2008, 09:53
Wohnort: Erle

Beitrag von Brennmeister »

Jau..... :shock:
Kohle unter unsren Füßen,Schlote ragen hoch hinaus,unsre Heimat Ruhrrevier unser Club der S04,ja so ist es und so wird es imma sein...

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Brennmeister hat geschrieben:Jau..... :shock:
Also wurde dort wirklich mal ne Leiche gefunden, wann war das so ungefähr. Mir wurde es mal vor mehreren Jahren erzählt habe es auch nicht mehr so in erinnerung.

Benutzeravatar
Brennmeister
Beiträge: 314
Registriert: 15.06.2008, 09:53
Wohnort: Erle

Beitrag von Brennmeister »

bestimmt über 10 jahre her....ich denke mal so 12-15 Jahre....
Kohle unter unsren Füßen,Schlote ragen hoch hinaus,unsre Heimat Ruhrrevier unser Club der S04,ja so ist es und so wird es imma sein...

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Brennmeister hat geschrieben:bestimmt über 10 jahre her....ich denke mal so 12-15 Jahre....
Ok. Was waren denn die Umstände, gab es dort ein Tötungsdelikt oder ist die Person anders verunglückt.

Benutzeravatar
Brennmeister
Beiträge: 314
Registriert: 15.06.2008, 09:53
Wohnort: Erle

Beitrag von Brennmeister »

Das weiß ich nicht..... :?:
Kohle unter unsren Füßen,Schlote ragen hoch hinaus,unsre Heimat Ruhrrevier unser Club der S04,ja so ist es und so wird es imma sein...

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

ok

jetzt-niederrheiner
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009, 10:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von jetzt-niederrheiner »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Die Kneipe " Alter Hof " wurde abgerissen und es entstand dort die
Tageseinrichtung für Kinder " Auf der Hardt"
Da läuft man als Dötz täglich daran vorbei, und vergisst es dennoch.
Jetzt, wo ich dieses Bild sehe, fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Disco "Alter Hof" fest in den Händen der Blöcker,
bzw. der Jungens von der Sauerlandstr., und wir aus der Zooterassengegend waren immer nur ab und zu mal da um uns Senge abzuholen.

MarkusRobbe
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2011, 21:09
Wohnort: Buer

Beitrag von MarkusRobbe »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Die Kneipe " Alter Hof " wurde abgerissen und es entstand dort die
Tageseinrichtung für Kinder " Auf der Hardt"

Ich habe als Kind und Jugendlicher im Haus Nr. 133 gewohnt. Das ist das Gebäude direkt neben dem Friedhofseingang, also gegenüber des heutigen Kindergartens.


Der Alte Hof stand nicht auf dem Gelände des KIGA, sondern auf dem Platz links daneben. Dort steht heute das Haus mit den gelben Balkonen auf diesem Bild (ganz rechts am Rand).
pito hat geschrieben:Bild

Antworten