Bismarck in alten Bildern

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Ataro
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008, 22:09
Wohnort: Berlin - früher Bismarck
Kontaktdaten:

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Ataro »

Pitka hat geschrieben:Zumindest bis 1960 war die Metzgerei Günter nicht in dem Haus.
Zu meiner Zeit (bis 1968 in Bismarck) war im Erdgeschoß der Lebensmittelladen Nitz (gespr. mit langem i), ein Edeka-Laden. Hinter dem Haus, in der Lenaustraße, hatten sie eine Bäckerei. Der Bäcker (und seine Frau, geb. Nitz(?)) hatten einen holländisch klingenden Namen. Vielleicht fällt er mir wieder ein.

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Franz von Bismarck »

Mein lieber Atari,

der Name war van Hümmel und sie hatten zwei Söhne.Ich habe viele Jahre dort die Brötchen gekauft und auch das Kuchenangebot war richtig gut. Auf wenigen Metern gab es früher drei Bäckereien und zwar Nitz - Werbeck und Döveling.

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Pitka »

Hallo,

das Geschäft Nitz war ein "Allroundgeschäft", da gab es alles von frischer Wurst, Brötchen, Konserven etc.

Das Geschäft Werbeck war eine reine Bäckerei und lag auf der anderen Straßenseite.

Ich weiß das so genau, weil beide Geschäftsinhaberinnen gute Freundinnen meiner Mutter waren und wir deshalb auch privat viel Kontakt zu ihnen hatten.

In der Nähe von Werbeck gab es auch noch einen Schreibwarenladen mit Leihbücherei, ich glaube der hieß Pölkert oder so ähnlich.

Viele Grüße

Pitka

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Franz von Bismarck »

Pitka hat geschrieben:Das Geschäft Nitz war ein "Allroundgeschäft", da gab es alles von frischer Wurst, Brötchen, Konserven etc.

Das Geschäft Werbeck war eine reine Bäckerei und lag auf der anderen Straßenseite.

Ich weiß das so genau, weil beide Geschäftsinhaberinnen gute Freundinnen meiner Mutter waren und wir deshalb auch privat viel Kontakt zu ihnen hatten.

In der Nähe von Werbeck gab es auch noch einen Schreibwarenladen mit Leihbücherei, ich glaube der hieß Pölkert oder so ähnlich.
Hallo Pitka,

leider muss ich dir Wiedersprechen denn Nitz und Werbeck waren auf der gleichen Strassenseite, heute ist der APD Pflegedienst in den Räumen von Werbeck. Ich hatte auch privaten Kontakt zum jüngsten Sohn der vom Gerüst gefallen und verstorben ist und Frau Werbeck verbrachte den Lebensabend in der AWO Deichstrasse.
Der Schreibwarenladen war gegenüber und hieß Nötzel.

Also liebe Pika ein schönes Wochenende
Franz von Bismarck

Benutzeravatar
Ataro
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008, 22:09
Wohnort: Berlin - früher Bismarck
Kontaktdaten:

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Ataro »

Franz von Bismarck hat geschrieben:Nitz und Werbeck waren auf der gleichen Strassenseite
Ich stimme Franz von Bismarck zu. Werbeck war auf der selben Straßenseite, in der Nähe des Fahrradladens Upadek und des Frisörs Devender. Werbeck kannte ich aber eher vom Schwimmbad ETuS Bismarck, wo der Herr Werbeck von seinem Dreiradauto im Sommer seine Kuchen verkauft hat. In dem Schreibwarengeschäft habe ich buntes Papier zur Bespannung meines "Windvogels" gekauft, heute sagt man wohl Drachen dazu. Geflogen ist er dann auf dem Feld zwischen Auf der Hardt und Kleiststraße. Ich schweife ab... :)

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Franz von Bismarck »

Hallo Ataro ,

eigentlich hätten wir uns auf dem Feld beim Drachensteigen treffen müssen ich tummelte mich auf dem Feld so zwischen 1958 bis 1964, das Feld wurde vom Bauer Josef Renneberg bearbeitet.

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Pitka »

Hallo Franz von Bismarck,

wo Du Recht hast, hast Du Recht. :2thumbs:

Nitz und Werbeck (ganz richtig: Niederste-Werbeck) lagen auf derselben Straßenseite (Nitz = Nr. 297 und Werbeck = Nr. 303). Ich hab` jetzt nachgeguckt.

Und mit dem Schreibwarenladen hatte ich ja gesagt "in der Nähe", wahrscheinlich war es dann tatsächlich aber (schräg?) gegenüber. Und vielleicht hieß nicht der Laden so, sondern nur eine Mitarbeiterin dort.

Sorry, ich war damals ein kleines Mädchen von ca. 5 Jahren (ist schon lange her). Da nahm ich wahrscheinlich manches anders wahr.

Ich kann mich noch ein Milchgeschäft erinnern, wo es noch abgezapfte Milch gab. Das Geschäft lag auf der Straßenseite von Nitz, aber mehr in Richtung Löwen-Apotheke.

Wer kann sich denn noch an ein Eckhaus erinnern, wo die Eingangstür an der Ecke war? Entweder war es Ecke Braubauerschaft/Bismarckstr. oder Ecke Jägerstr./Bismarckstr. War früher wohl mal eine Kneipe? Auf jeden Fall gab es da leckeres Eis frisch aus Eiskübeln.

Viele Grüße

Pitka

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Benzin-Depot »

Pitka hat geschrieben:
13.03.2021, 14:44
Wer kann sich denn noch an ein Eckhaus erinnern, wo die Eingangstür an der Ecke war? Entweder war es Ecke Braubauerschaft/Bismarckstr. oder Ecke Jägerstr./Bismarckstr. War früher wohl mal eine Kneipe? Auf jeden Fall gab es da leckeres Eis frisch aus Eiskübeln.

Viele Grüße

Pitka
An beiden Straßen stehen die Eckhäuser noch. Jägerstraße hatte ich an der Ecke ne Kneipe in Erinnerung, jetzt auf dem Luftbild von Google sieht es eher wie ein Ladengeschäft aus. Braubauerschaft Ecke war der Löwenbräu. Gab es m.e. noch bis in die 80 Jahre.

edit: auf diesem Foto der Bismarckstraße ist an der linke Seite das Eckhaus mit der Einmündung zur Braubauerschaft zu sehen.
GE-Bohren in-GE hat geschrieben:
26.03.2012, 23:23

Bild

Hannes :winken:
das Foto stammt aus diesem Beitrag viewtopic.php?p=346930#p346930
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Pitka »

Danke schön, Benzin-Depot, auch für den Link zu den alten Beiträgen!

Ja, in dieser Umgebung bin ich (in der Rückertstr.) geboren worden.
Opa hatte dort durch/mit der Heimstätten GmbH ein Haus gebaut und ist dort mit Familie 1924 eingezogen.
Das Haus steht natürlich immer noch.

Ich selbst habe da mit meinen Eltern bis Ende 1959 gewohnt. Wir sind eben eine fast Ur-Bismarcker Familie.
Auch heute wohnen in Bismarck noch einige Verwandte.

Und manche alte Spielkameradinnen und Spielkameraden habe ich auch hier schon namentlich gefunden.
(Die Geschwister Doris und Kalle von der Eichendorffstr. z.B.) War auch toll, hier im Forum mal ein Bild vom Fußballer Kalle zu finden, aber ich finde es in diesem umfassenden Forum leider nicht mehr wieder.

So, jetzt bin ich ins plaudern gekommen. Sorry für das off-topic.

Viele Grüße

Pitka

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Benzin-Depot »

zum Plaudern sind wir doch hier :P
hier gibt es noch Beiträge zum Haverkamp: viewtopic.php?f=181&t=2418&start=120
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Franz von Bismarck »

Hallo Pitka,

Nun ja auch wir gehören seit 1910 zum Bismarcker Urvolk und möchte ergänzen das der Milchladen Wächter hieß und außer der gezapften Milch gab es auch immer Schichtkäse in einer Wasserlake wovon ich immer ein halbes Pfund kaufen musste, heute ist dort der Friseur Stefan vorher Salon Gerda das wiederum war seine Mutter.an dieser Ecke Bürgerstrasse Bismarckstrasse war links Milch Wächter gegenüber früher Lebensmittel Röper dann Schuhgeschäft Franz Josef Hild. An der Ecke Bismarckstrasse - Braubauerschaft war die Konditorei Döveling wo du wohl dein Eis gekauft hast, aus diesem Ladenlokal entstand die Kneipe Löwenbräu wo Elfi das Bier gezapft hat.In Der Rückertstrasse wohnte mein verstorbener Freund Norbert H. und auch meine Schulkollegin Waltraut. Ja und mit Kalle habe ich zusammen Fussball gespielt und seine Schwester Doris arbeitete bei C u A, unsere Väter waren Arbeitskollegen bei der Bundesbahn. Meine Studenten Bude war zwischen Rückertstrasse und Eichendorfstrasse also Bickernstrasse 11.
So meine liebe Pikta jetzt bin ich sich ins plaudern geraten und noch viele schöne Erinnerungen habe ich parat aber das würde zu umfangreich.
Bis bald mal wieder

Franz von Bismarck

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Ströppken »

Bild

Kolbstraße 29 mit Omma und Oppa ( geboren 1876/1882)
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Franz von Bismarck »

Guten Morgen Ströpken,

also neidlos muss ich anerkennen deine Vorfahren haben schon früher Bismarck bereichert.

Franz v.B.

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Pitka »

Hallo,

mein Urgroßvater muss ca. 1881/1882 mit seiner jungen Frau und seinem 1. Kind aus der Posener Gegend (dort geheiratet 1879, Urkunde liegt mir vor) nach Bismarck (damals Braubauerschaft) gezogen sein, denn im November 1882 wurde in Braubauerschaft sein 2. Kind getauft. Der Taufeintrag liegt mir ebenfalls vor. Seine Frau starb dann im November 1882 im Kindsbett und das Kind starb dann 4 Wochen später. Auch die Urkunden bzw. Standesamteinträge habe ich.
War aber wohl nicht so schlimm, denn Ur-Oppa hat dann noch 2mal geheiratet und insgesamt mindestens 10 Kinder gehabt. Gestorben ist er 1911 schlußendlich in Bulmcke. Aber ein Teil seiner Kinder blieb "Bismarck-treu!"

Ich muss mal nachgucken, wo ich noch alte Bismarckbilder von der Familie habe. :)

Liebe Grüße

Pitka

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re:

Beitrag von Bretterbude »

brucki hat geschrieben:
16.10.2014, 21:30
Bretterbude hat geschrieben:Asche auf mein Haupt, Schacht 9 hat natürlich Recht, der Standort des Fotographen befindet sich am Anfang der Lenaustr., Blick in die Jägerstr. (und nicht umgekehrt). Heute bot sich dieser Anblick:

Bild
Die ganzen Straßennamen sagten mir auch nicht allzu viel.

Nun mit dem Heute-Foto ist natürlich alles klar. Vielen Dank!

Hach...früher war alles besser..... :wink: (zumindest was die Architektur betrifft, finde ich)
Auch hier ändert sich das Bild, das alte Bismarck verschwindet weiter...

Bild

Antworten