Robergstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Robergstraße

Beitrag von Heinz O. »

[center]Impressionen in und an der RobergstraßeBild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

zum Thema Robergstraße

Beitrag von kleinegemeine01 »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 459#231459
ff

und ich habe mir mal erlaubt das Foto ein wenig aufzuhellen

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Moschee Consol Camii, erbaut als Wohnhaus mit Gaststätte 1897/1898Bild
Bild

HinterhofblickBild
[/center]
Zuletzt geändert von Heinz O. am 12.08.2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Das Eckhaus gefiel mir als Kneipe vom "Olle Borg" besser.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Moschee Consol Camii, erbaut als Wohnhaus mit Gaststätte 1897/1898Bild
Bild
[/center]
Von 1970 - 1974 hieß der Laden (die Disco) mit Sicherheit Hasches Eck.
Betreiber waren damals die Brüder Klaus und Hansi Freynik.

Link zum Hasches Eck:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... e181eb992d

Hannes :winken:

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Olle Borg führte das Lokal vorher. Sein richtiger Name war - bin nicht ganz sicher, glaube aber - Pasmann, oder so ähnlich. Bei ihm haben wir so manchesmal den Flachmann für ´nen handfesten Budenzauber auffüllen lassen. Zu der Zeit gab es auch noch in dem Gebäude eine Fahrradreparaturwerkstatt. An den Namen des Betreibers kann ich mich leider nicht erinnern.

Übrigens die Gaststätte Nierhoff ist an der Ecke Magdalenen-, Erdbrüggenstraße.

bube22
Beiträge: 67
Registriert: 27.01.2012, 14:30
Wohnort: Verl,NRW/Vorher GE Bismarck

Beitrag von bube22 »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Moschee Consol Camii, erbaut als Wohnhaus mit Gaststätte 1897/1898Bild
Bild

HinterhofblickBild
[/center]
war doch die Kultkneipe Appelrath /Hasches Eck)war doch die Kultkneipe Appelrath /Hasches Eck)
Glück Auf

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Ich kann mich erinnern, dass, wenn man die Kneipe Anfang der 50er Jahre aufsuchte nach Etzler ging.
Anbei eine nette Erinnerung an die Kneipenkultur in Bismarck und im Haverkamp.
Der Beitrag wurde schon 2010 hier bei den Ge-Geschichten eingestellt.
Ein Anschauen immer wieder lohnenswert.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0&postorde r=asc&highlight=

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Moschee Consol Camii, erbaut als Wohnhaus mit Gaststätte 1897/1898Bild
Bild

HinterhofblickBild
[/center]
Hallo Micha,
das von Dir eingestellte schwarz-weiß Foto gehört nicht zur
"Moschee Consol Camii, erbaut als Wohnhaus mit Gaststätte 1897/1898"
Der zu sehende Hinterhof gehört zur Robergstraße 18.
Wenn man Dein eingestelltes Foto vergrößert betrachtet,
kann man auch die 18a erkennen.
Auf Deiner eingestellten Schrifttafel ist für die Moschee auch Robergstraße 34 angegeben.

Aus dieser Perspektive ist links von der Hausnummer 18 auch heute noch ein Spielplatz (Foto von heute, bin extra hingefahren)

Bild

Ein paar Meter weiter, Richtung Ahlmannshof, wo heute ein Fuß / Radweg ist,
verliefen früher die Schienen von Consol Richtung Bismarckstraße (Emschertalbahn)
In etwa der Mitte des Bildes, wo der grüne Baum zu sehen ist,
war damals das Schrankenwärterhäuschen. Einer der Wärter (G. Faber)
war für das Auf-und ab der Schranken in der Robergstraße und im Ahlmannshof verantwortlich.
Die Häuserzeile weiter nach links gedacht führt dann zur Moschee (früher Hasches Eck)
Eckhaus Ahlmannshof 33, Robergstraße 34
(Im Hintergrund das Hochhaus im Ahlmannshof 22, wo damals Eisen Metall ansässig war)

Bild

Hannes :winken:

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hinterhöfe Robergstraße, nördliche Seite.
Hinter der "hohen Mauer" befinden sich die Geschäfte vom Consolpark.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hannes :winken:

Benutzeravatar
frahe04
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2016, 12:28
Wohnort: Dorsten

Beitrag von frahe04 »

Wir haben bis 1979 in der Robergstraße 6 gewohnt. :wink:

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Meine Omma und mein Oppa haben auf der Bismarckstraße gewohnt, neben Consol. Die Querstraße war die Robergstraße - ich erinnere mich.

Hinter´m Gartenzaun hatte meine Omma Hühner.

Dat is abba schon länger her. 50iger/60iger Jahre.

Bild
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Robergstraße

Beitrag von Heinz O. »

Den Nachbarn waren die Häuser Ferdinandstraße 14, Robergstraße 10 und 12 in Bismarck schon lange ein Dorn im Auge: Die Gebäude waren verwahrlost und das Umfeld vermüllt. Auch im Inneren wiesen sie erhebliche bauliche Mängel wie Feuchtschäden und unbrauchbare Installationen auf. Jetzt werden die Häuser endlich abgerissen. Die Entkernung im Inneren hat bereits begonnen in Kürze werden schwere Baumaschinen den Abriss vorantreiben.
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... immobilien
BildFoto aus 2012
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten