Bismarck Ecke Wanner Str.

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Bismarck Ecke Wanner Str.

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

Eckhaus aus den 20igern, vom Architekten Adolf Lauterjung.
Erhaltenswerte Fassade aus Klinker mit Putzbändern
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Bismarck Ecke Wanner Str.

Beitrag von kellerfrau »

Detlef Aghte hat geschrieben:Eckhaus aus den 20ern, vom Architekten Adolf Lauterjung. Erhaltenswerte Fassade aus Klinker mit Putzbändern

Bild

Hier ein aktuelles Foto.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

@pito

pito, bitte übernehmen Sie! :lol:

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Wie schön. Da habe ich mal so ca. 1 Jahr gewohnt. Bismarckstraße gegenüber Hellas Grill Richtung Kirchstraße. Erdgeschoß, damals tolle Rundbogenfenster. Gibst`s die noch. Auf der Ecke gute Kneipe, gegenüber (siehe Bild) Grill, ob damals schon Hellas weiß ich nicht, mit den besten Schaschlik-Spießen der Region Wanner-/Bismarckstraße.
@kellerfrau: einfach vom Grill nach gegenüber knipsen, wäre wieder mal lobenswert
Gruß Männlein

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

Männlein hat geschrieben:@kellerfrau: einfach vom Grill nach gegenüber knipsen
Mach ich doch glatt.
Bittesehr!

Bild

Bismarckstr., zweites Haus, an der Ecke ist die Kneipe gerade umbenannt in Fischermann's Eck.

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Geht doch nix über funktionierende Auslandskorrespondenten.
@kellerfrau: einfach mal DANKE. Mitarbeiterin des Monats!? Wann kann ich voten?
Habe da zwar nur ein paar Monate gehaust, war aber eine extrem geile Zeit. Durfte man damals ja gar nicht so sagen, aber heute.
Gruß Männlein

Kleinbürger
Abgemeldet

Bismarck Ecke Wanner Str.

Beitrag von Kleinbürger »

Männlein hat geschrieben:Geht doch nix über funktionierende Auslandskorrespondenten.
Ganz mein Reden :D Bedanke mich auch !

Gegenüber von dem Eckhaus aus den 20ern gab`s von 1975-77 auch den ersten Makro-Laden (neudeutsch: Bioladen) SAAT -
da war die Whg. im Erdgeschoss mit den Rundbogenfenstern auch belegt -
man munkelte dass die Makrobiotiker auch mal heimlich zum Grill rübergingen - ist natürlich völliger Quatsch :wink:
Männlein hat geschrieben: Habe da zwar nur ein paar Monate gehaust, war aber eine extrem geile Zeit. Durfte man damals ja gar nicht so sagen, aber heute.
Ganz mein Reden :D

woko
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2009, 14:28
Wohnort: Mainz

Bismarck Ecke Wanner....

Beitrag von woko »

Man, an dieser Ecke bin ich Groß geworden....Nr.37 ganz Oben. Unten war der Edeka Markt drin. In dem Haus das Oben zusehen ist war ganz früher ein Konsum und ein Blumenladen (Tackenberg) drin..an der anderen Ecke war ne kleine Kneipe und genau gegenüber ne große Kneipe (Schützenhof)..damals fuhren hier noch Straßenbahnen und die Ampel hing in der Mitte über der Straße.
War ne geile Zeit.
Lg Woko

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Re: Bismarck Ecke Wanner Str.

Beitrag von Betonsau »

Detlef Aghte hat geschrieben:Bild

Eckhaus aus den 20igern, vom Architekten Adolf Lauterjung.
Erhaltenswerte Fassade aus Klinker mit Putzbändern
Moin,

der unten rechts zu sehende Akropolis-Grill ( jetzt Hellas-Grill ) war soweit ich mich erinnere eine der ersten griechischen Pommesbuden in GE. Auf jeden Fall hab ich hier irgendwann in den 70ern mein erstes Gyros verputzt.
Der Nachfolger Hellas-Grill ist da jetzt bestimmt schon seit 25 Jahren drin, kann man rein kulinarisch aber vergessen. Insbesondere die naheliegende Konkurrenz auf der Bulmker Str. ( Apostolos ) ist da um Welten besser. Frag mich bis heute, wie sich der Hellas-Grill so lange halten konnte.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich hab von 56 bis Ende 60er in dem Kabachel Wannerstraße 13 gewohnt, das vorstehende Haus hinter der Toreinfahrt Richtung City. Gegenüber Demke/Kaiser und die Reinigung, links daneben eine Verzinkerei oder so.
Der Hof grenzte an den vom Edeka, hinten noch eine Polsterei und Lager vom Möbelladen oben am Stern, meine ich.
Wenn wir Nägel oder Pfennige auf die Schienen gelegt haben, hatte ich Angst, die Straßenbahn könnte in unser Schlafzimmer fallen.
Mein Gott war das eine Bruchbude, 2 Zimmer, Toilette im Flur 28 DM.
Watt geht es mir heute gut, mehr als 14fache Miete, aber fast das 3fache Einkommen meines Vaters.

In den Blumenladen ist mal ein Auto reingebrettert, nachts. Auch in eine Baugrube vorm Haus.
Der beste Spielplatz war der "Totenkopfplatz" am Grünweg, heute Parkplatz, damals voller Trümmer. Da konnte man gut Feuerchen machen.
Und hinterm Bulmker Park war Bauer Heckmann.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

In dem Eckhaus wird momentan eine Wohnung angeboten.

http://www.immobilienscout24.de/expose/ ... 9999999,99

woko
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2009, 14:28
Wohnort: Mainz

Beitrag von woko »

rapor hat geschrieben:Ich hab von 56 bis Ende 60er in dem Kabachel Wannerstraße 13 gewohnt, das vorstehende Haus hinter der Toreinfahrt Richtung City. Gegenüber Demke/Kaiser und die Reinigung, links daneben eine Verzinkerei oder so.
Der Hof grenzte an den vom Edeka, hinten noch eine Polsterei und Lager vom Möbelladen oben am Stern, meine ich.
Wenn wir Nägel oder Pfennige auf die Schienen gelegt haben, hatte ich Angst, die Straßenbahn könnte in unser Schlafzimmer fallen.
Mein Gott war das eine Bruchbude, 2 Zimmer, Toilette im Flur 28 DM.
Watt geht es mir heute gut, mehr als 14fache Miete, aber fast das 3fache Einkommen meines Vaters.

In den Blumenladen ist mal ein Auto reingebrettert, nachts. Auch in eine Baugrube vorm Haus.
Der beste Spielplatz war der "Totenkopfplatz" am Grünweg, heute Parkplatz, damals voller Trümmer. Da konnte man gut Feuerchen machen.
Und hinterm Bulmker Park war Bauer Heckmann.
Dann müssten wir uns kennen.....bist du der der vom Hof aus unten rechts gewohnt hat.
Ich kann mich noch an den Namen erinnern.....M.R wenn ich richtig liege...melde dich.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hellas Grill ist jetzt Habibi Grill (Libanese).

Die arabische Küche hat ja durchaus ihre Reize... :lecker:

Antworten