Zoosiedlung

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zoosiedlung

Beitrag von Ströppken »

Echt?
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zoosiedlung

Beitrag von Benzin-Depot »

Ströppken hat geschrieben:
15.09.2020, 22:10
Echt?
jaa, in Echt. :P
mein Kumpel hatte son Teil in den 70er Jahren und ich habe immer noch die Hoffnung, das Schwestermodell, eine 200er Zündapp DB 203 Comfort fertig zu bekommen, die seit über 40 Jahren in der Garage darauf wartet.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zoosiedlung

Beitrag von Ströppken »

Hier iss noch so´n alter Ford: (17 m)

Bild
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zoosiedlung

Beitrag von Benzin-Depot »

Eure Siedlung war ja voll mit alten Fahrzeugen bestückt :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zoosiedlung

Beitrag von Ströppken »

Neneee, zu dieser Zeit waren wir "modern"
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zoosiedlung

Beitrag von Benzin-Depot »

ich weiß, generell schließt das eine aber das andere ja nicht aus . :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Re: Zoosiedlung

Beitrag von Franz von Bismarck »

Ströppken hat geschrieben:
15.09.2020, 22:33
Hier iss noch so´n alter Ford: (17 m
Irgendwie kenne ich das Auto 8) 8)

DK-Schlosser
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Zoosiedlung

Beitrag von DK-Schlosser »

In dem Haus, wo Ströppken wohnte, wohnte damals auch der Jens. Nachname ist mir entfallen. Jedenfalls hatte er einen megageilen Kadett C Coupe. Ich meine, das es sogar ein G/TE war da zweifarbig.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zoosiedlung

Beitrag von Ströppken »

Später, das war später!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

DK-Schlosser
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Zoosiedlung

Beitrag von DK-Schlosser »

Guten Morgen!
Vielleicht gibt es ja hier den Einen oder Anderen Experten, der mir bzw. uns weiterhelfen könnte. Ich bin Jahrgang 1972 und in der Zoosiedlung aufgewachsen. Meine Großeltern haben dort auch gewohnt (Krachstr.35) mein Opa sogar seit seiner Geburt 1916 in der Kolbstr.
In meiner Kindheit bin ich täglich bei meinen Großeltern gewesen und wenn ich nicht grade mit meinem damaligen Schulfreund Dirk "abgehangen" habe, war ich mit meinem Opa inne Schonung Feuerchen machen oder am Hafen.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Mein Opa erzählte mir öfter, als er noch Kind gewesen war das hinter der Kolbstr. Nur Felder gewesen wären und das durch die Siedlung sowas wie eine Bimmelbahn bzw. Schmalspurbahn gefahren ist.
Wenn man heute zwischen den Häusern der Krachtstr.35 und Krachtstr.37 in die Schonung geht, kann man auf jeden Fall noch ein kleines Stück Bahndamm ausmachen, welcher in die Schonung führt.
Mich würde mal interessieren welchen Zweck diese Eisenbahn erfüllte und wie der Streckenverlauf war.

Benutzeravatar
Bismarck
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2019, 03:20

Re: Zoosiedlung

Beitrag von Bismarck »

DK-Schlosser hat geschrieben:
18.09.2020, 20:57
In dem Haus, wo Ströppken wohnte, wohnte damals auch der Jens. Nachname ist mir entfallen. Jedenfalls hatte er einen megageilen Kadett C Coupe. Ich meine, das es sogar ein G/TE war da zweifarbig.
Sicher das er Jens und nicht Thomas hieß? Der Thomas mit dem Kadett C war einer meiner besten Freunde.....
Geboren in Erle - Aufgewachsen in der Zoosiedlung!

Benutzeravatar
RüdigerP.
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2012, 11:49
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zoosiedlung

Beitrag von RüdigerP. »

Ich wohne und lebe nun seit 1961 in der Zoo Siedlung, in der Sauerlandstr. geboren und 50 m weiter in den Kindergarten gegangen.
In der Kneebuschstraße 69 gab es zu meiner Kinderzeit, ca. 1968, einen Herrn Brudereck, oder ähnlich, der verkaufte Bier in Flaschen und lose Zigaretten in seinem Stall hinter dem Haus.
Ich glaube der wurde dann durch den kleinen Edeka Laden, Ketrup HausNr.64, verdrängt.
Der ältere Teil der Siedlung (Bauersiedlung) wurde damals durch Herrn Kwiatkowski als sogenannter Hausmeister betreut, Sein Sohn, Bernd, lebt heute auch noch in der Siedlung.
Es gab so viele Geschichten und Anekdoten rund um die Zoosiedlung, Lokalverbote bei Freudenstein in der Bierklause, Prügeleien in der Telefonzelle davor, usw..
Ich lebe nun 62 Jahre hier in der Siedlung und will hier einfach nicht weg.
die Frage ist eigentlich immer, - "Warum??"

Antworten