Laarstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Laarstraße

Beitrag von Prömmel »

Seit ein paar Jahren habe ich zwei alte Fotos in meiner Sammlung, die die Laarstraße zeigen sollen.

Bild
Bild
Quelle: Eigene Sammlung, Fotograf: unbekannt

Bei beiden Bildern war seinerzeit angegeben, dass sie um 1920 entstanden wären. Ich vermute aber, dass es eher Mitte der 1920er Jahre war, also ungefähr um 1925. Laut unserem Wiki ist die Siedlung in der Laarstraße nämlich in einem ersten Bauabschnitt in den Jahren 1922/1923 errichtet worden.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Laarstraße

Beitrag von Kaluschke »

Prömmel hat geschrieben:
20.07.2022, 19:49
Seit ein paar Jahren habe ich zwei alte Fotos in meiner Sammlung, die die Laarstraße zeigen sollen.

Bild
Bild
Quelle: Eigene Sammlung, Fotograf: unbekannt

Bei beiden Bildern war seinerzeit angegeben, dass sie um 1920 entstanden wären. Ich vermute aber, dass es eher Mitte der 1920er Jahre war, also ungefähr um 1925. Laut unserem Wiki ist die Siedlung in der Laarstraße nämlich in einem ersten Bauabschnitt in den Jahren 1922/1923 errichtet worden.
Hallo zusammen,
Hallo @Prömmel,
dies ist nicht der erste Bauabschnitt der Laarstraße.
Die Siedlungshäuser auf deinen Bildern ( HausNr 9-23 und 6-20 ) wurden im Jahre 1934 bezogen.
Die 50-jahres Feier 1984 war legendär und ist noch heute Gesprächsstoff bei den wenigen noch dort wohnenden "Ureinwohnern".
Einige der Häuser sind noch in ursprünglichem Familienbesitz in zweiter bzw dritter Generation.
Das waren damals schon Immobilien im Eigentum. Kaufpreis für ein solches Häuschen soll etwas über 3000,- Reichsmark gewesen sein.
Es wurden zum Teil Arbeiten in gemeinsamer Eigenleistung erbracht.
Auf dem zweiten Foto sieht man die Schienen einer "Teckelbahn" mit deren Hilfe das Baumaterial transportiert wurde.

Im ersten Bauabschnitt wurden 1922/23 die Häuser Nr. 1- 7 ; 22-28 und 33-39 gebaut.
Auf dem zweiten Bild erkennt man in Hintergrund die Häuser Nr. 22-28.
Diese Häuser wurden als Bergmannswohnstätten vermietet. Einige Häuser wurden in den 1950er Jahren privatisiert.
Die Häuser Laarstr. 1 -7 sind heute noch im Besitz der Vivawest als Nachfolger der Treuhandstelle für Bergmannswohnstätten (THS).

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Laarstraße

Beitrag von Prömmel »

Vielen Dank, Heiner, für die Aufklärung und die umfangreichen Informationen. :applaus:

Ich selbst konnte die Bilder nicht den tatsächlichen Straßenbereichen zuordnen, nicht der heutigen Situation und schon gar nicht der damaligen. Für mich stellt die Laarstraße nämlich ein total unbekanntes Gelände dar.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Laarstraße

Beitrag von Bretterbude »

Tolle Bilder, Prömmel, und eine sehr informative Beschreibung dazu, Heiner, allerbesten Dank. Ich habe 30 Jahre in unmittelbarer Nähe der Laarstraße gewohnt. Sehr interessant, die Häuser mal im ursprünglichen Zustand zu sehen. Dieser ursprüngliche Zustand der Häuser wurde im Laufe der Jahrzehnte durch zahlreiche An- und Umbauten ja massiv verändert. Ob dies auch durch Kriegsschäden bedingt war, weiß ich leider nicht. Die Häuser Nr. 2/2a, 2b/2c/2d und 4/4a wurden ja erst kürzlich (2021) errichtet. Als ich mal wieder dort vorbeikam, war ich ganz erstaunt, anstelle der alten Hecke mit den dahinter liegenden Koppeln und Wiesen vom Bauer Ernst dort auf einmal Neubauten zu entdecken.
Bild

Frisurenmanns-Sohn
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2022, 11:12

Re: Laarstraße

Beitrag von Frisurenmanns-Sohn »

Hallo Bretterbude, ja die Sperlinge aus der Hecke von Bauer Ernst nisten heute zwischen den Hausnummern 16-20! Hör ich ja ständig, wenn ich morgens zu Arbeit fahre😉

Frisurenmanns-Sohn
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2022, 11:12

Re: Laarstraße

Beitrag von Frisurenmanns-Sohn »

Hallo Prömmel! Vielen Dank, für Deine Informationen über die Laarstrasse.
Muss ich mal Frau Z. sagen, die auf Nr.19 ebenfalls wohnt, denn Ihr Vater hat damals Hausnummer 19 erworben und die Kastanie gepflanzt, die vor d3m Haus steht.
Ind bin mal gespannt, was ist wenn in knapp 10Jahren das 100JÄHRIGE ansteht!!!
Lieben Gruß

Antworten