Theodorstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Theodorstraße

Beitrag von Prömmel »

Aus meiner Sammlung hier zwei Fotos, die Szenen in der Theodorstraße zeigen sollen:

Bild

Bild
Quelle: Eigene Sammlung, Fotograf: unbekannt

Beide Fotos sollen aus der Zeit um 1930 stammen.
Die Szenerie lässt auf eine Schule oder ähnliches schließen. Gab es ein solches (Schul-)Gebäude zur damaligen Zeit in der Theodorstraße?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Theodorstraße

Beitrag von Heinz O. »

ich kann mich irren, aber ich meine das wir die beiden Fotos schon ein mal vor sehr langer Zeit hier irgendwo hatten. Und ich meine mich zu erinnern das die dann irgendwo in Schalke zugeordnet wurden.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Theodorstraße

Beitrag von Prömmel »

Keine Ahnung. :ka:

Aber warum sollten die Eintragungen auf der Rückseite der Fotos falsch sein? Die Fotos stammen vermutlich aus dem Archiv eines Fotografen. Und die Eintragungen dürften auch in etwa zur damaligen Zeit gemacht worden sein (Sütterlinschrift).

Wenn es dann aber doch so sein sollte, dass es sich um eine andere Straße handelt, wird sich bestimmt noch jemand irgendwann mal dazu melden. Ganz besonders, wenn es Schalke sein sollte. :wink:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Theodorstraße

Beitrag von Prömmel »

Heinz O. hat geschrieben:
14.06.2007, 18:39
Bild
Theodorstr. mit Kath.Kirche
Wann : ?
übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 313#p11313
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Kaluschke
Beiträge: 491
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Theodorstraße

Beitrag von Kaluschke »

Prömmel hat geschrieben:
25.07.2022, 20:57
Heinz O. hat geschrieben:
14.06.2007, 18:39
Bild
Theodorstr. mit Kath.Kirche
Wann : ?
übertragen von hier: viewtopic.php?p=11313#p11313
Hallo zusammen,
hallo Prömmel,
dieses Foto zeigt eindeutig die Theodorstraße.
Die beiden Gebäude links im Bild sind Theodorstraße 10 und 12.
Das Gebäude rechts im Bild ist Theodorstraße 17 die sogenannte "Villa" Großelahr.
Bei der Kirche handelt es sich um die Franziskuskirche im Zustand vor dem 5. November 1943.
An dem Tag wurde die Kirche von Brandbomben getroffen. Der brennende Turmhelm fiel in das Kirchenschiff.
Von der Kirche blieben nur die Außenmauern stehen.
Der Standort des Fotografen ist etwa da wo heute das Gebäude Hüttweg 30 steht.

Bei den beiden anderen Fotos bin ich mir sehr sicher das es nicht die Theodorstraße ist.
Das Gebäude auf dem ersten Foto hat keinerlei Ähnlichkeit mit alle Gebäuden an der Straße.
Bis auf das alte Amtshaus an der Ecke Bismarckstraße und einem zweistöckigem Backsteingebäude (etwa da wo heute die Häuser 3/3a und 5/5a stehen) existieren noch alle jemals gebauten Häuser an der Theodorstraße.
Ich glaube aber auch diese Fotos hier schon mal gesehen zu haben. Aber wo ...???

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Antworten