Haverkampstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Consols_Lorbaß

Haverkampstraße

Beitrag von Consols_Lorbaß »

Bild
Liebe Mitstreiter,
am Mittwoch den 27.09. bin ich aufgrund meiner familiären Wurzeln nach Gelsenkirchen gekommen und habe die Haverkampstraße 1 aufgesucht. Dies war die letzte Meldeadresse meiner Großtante, bevor diese in den 20ern starb. Jedoch auch die erste Adresse meiner zugezogenen, nach Arbeit suchenden Vorfahren in Gelsenkirchen. Von der Bickernstraße aus kommend, war ich kurz der Annahme, dass es sich bei dem Eingang des Eckhauses um die gesuchte Hausnummer handelt, jedoch ist im Verlauf die Nr.: 1, im Vergleich der weiteren Häuserzeile ein Neubau. Dieser ist aber unbewohnt und ungepflegt. Die Nachbarparzelle der Nr.: 3 ist brach.
In der 5 ist ein Modellfachgeschäft und ein Schuster. Beide sprach ich auf die Situation des Hauses an und berichtete diesen, das dort meine Urgroßeltern gewohnt haben und ich gerne Näheres zu dem ursprünglichem Haus wissen möchte.
Kurze Zeit später kam ein Hundehalter aus der Nachbarschaft hinzu, der auf ein Nachbar aus der 10 verwies, der sicherlich mehr wissen würde.
Schnell kamen in der üblichen Manier Anekdoten zur Sprache, über die Straße, "Stan" Libuda und die vergangene Kneipensituation, die Nähe zur Consol und die klare Abgrenzung zu Bismarck. Geschichten über ein Bauerssohn, der in neuem Anzug vor zwei Mädchen in die Miste fiel, eine KFZ Werkstatt, die Kirmes und einen Hähnchenverkäufer. Und die tatsächliche Erinnerung an ein Wohnhaus was jedoch Anfang der 60er verfallen war und abgerissen worden ist, wo heute die 1 und 3 sei.
Bilder von dem Haus gibt es wohl in der Nachbarschaft nicht. Ich wurde vorab an dieses Forum verwiesen. Dies war mir bereits bekannt, da meine Uroma nach dem Verzug in die Magdalenenstraße und später nach Buer immer "vom Haverkamp" erzählte und ich natürlich wissen wollte was sie genau damit meinte. Ich lernte sie persönlich nicht kennen, da sie verstarb wie mein Vater im jugendlichen Alter war.
Neben den Geschichten zur Straße, brennt es mir sehr unter den Nägeln, ob es vielleicht hier jemanden gibt, der von der Hausnummer 1 von damals noch ein Foto hat oder vielleicht jemand etwas zu meinen Angehörigen "Familie Prekau" weiss.
Mein Uropa malochte auf der nahegelegen "Zeche Consolidation" wohl überwiegend als Schlosser und Werkzeugmacher.

Meine Angehörigen zogen später in die Magdalenenstraße, in das Haus wo sich heute die Einmündung der Henri-Dunant-Straße befindet.

Ich bin gespannt auf alle Kommentare und danke allen vorab!

Beste Grüße Thorsten

Wacholderjupp

Re: Haverkampstraße

Beitrag von Wacholderjupp »

Also in Modellbauladen war vor ca. 30 Jahren noch die Postfiliale Haverkamp.
Der Neubau Nr. 1 steht seit ca. 20 Jahren n dieser Stelle. Warum dieser Neubau so ungepflegt aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
An der gleicher Stelle des Neubaus Nr. 1 stand vorher ein Altbau, dieses Haus müsste aber meiner Meinung nach kurz nach dem 2. Weltkrieg gebaut
worden sein. Der Altbau musste dann diesem Neubau weichen.
Früher traf man z.B. in den Grießer Stuben noch den ein oder anderen alt eingesessenen Haverkämper,
einige Ur-Haverkämper habe ich gekannt, leider sind diese Leute aber alle verstorben.
Vielleicht findet man noch jemanden in der Adalbertstr. usw, in der kleinen alten Siedlung in unmittelbarer Nähe, der Auskünfte
geben kann. Glück auf!

andrax51

Beitrag von andrax51 »

Hallo Thorsten , ich kann mich noch an das Haus
schwach erinnern, es war ein rotes Ziegelstein
haus mit Holzverstrebungen, man könnte sagen
fachbauart, noch zu erwähnen, es war einstöckig
mit ausbau des Dachbodens. Aber da bin ich mir
nicht mehr ganz sicher. Es muss anfang der 60ger
abgerissen worden sein.
Schau doch mal hier nach unter Königreich Haverkamp.
VIEL GLUCK Andrax
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Macht das beste draus

Consols_Lorbaß

Bild

Auf dem Bild vom Eckhaus Bickernstraße könnte ein "Nicht-Ortskundiger" glauben, dass es sich hier um die Hausnummer 1 handelt.

Consols_Lorbaß

Bild

Seiteneingang zum Grundstück Hausnummer 1

Consols_Lorbaß

Bild
Von meinem Vater, als geborener Gelsenkirchner, sofort als Firmenemblem der Firma Seppelfricke erkannt. Lehrbetrieb und Arbeitgeber meiner Angehörigen.

Antworten