Ehemalige Bergberufsschule

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kwitsche
Abgemeldet

Ehemalige Bergberufsschule

Beitrag von kwitsche »

Hat jemand Informationen über die Geschichte der alten Bergbauberufsschule in der Erdbrüggenstraße?
Sie liegt direkt hinter dem Gelände der ehemaligen Zeche Consolidation im Osten, hinter der eine Straße durch einige alte Zechenhäuser darauf zuführt. Manchmal sehe ich auf dem Grundstück einen Mann der an der "Schule" eine Schubkarre schiebt und von Zeit zu Zeit das Gras der Aussenanlagen zurückschneidet.Ich hatte gehört die Schule war Eigentum der Stadt und wurde vor etwa fünfzehn Jahren in einer "NachtundNebelAktion" an einen privaten Investor verkauft.Das Grundstück und das Gebäude ist seitdem,bis auf die "Pflegearbeiten", ungenutzt.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ach, das wäre doch ein schönes Kulturhaus... 8) 8)

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Ein großes Areal :)

Das Dach ist da und die Wände auch


Bilder vom Nachbargrundstück

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BildBild

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

...und soviel Natur!

Gast
Abgemeldet

Bergbauberufsschule Consolidation

Beitrag von Gast »

Aus "Unser Pütt" 03.1958Bild

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Da bin ich mal als Knirps mit einem Kumpel reingeklettert.Waren nur nur in der Turnhalle,aber da sah es aus wie in einem Endzeitscenario :wink:
Schade daß man nichts draus machen kann :cry:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

...wurde also 1950 mit Milchbar fertiggestellt,die ist ja weißer als Kohle.Danke an Gaston für Artikel

Tiborplanet,da wurde wohl schon Geheimkulturkunst gemacht und ein anderer macht da noch was anderes damit in seinen Büchern ,leerstehenmachen geht ja auch,sieht aber so aus als wäre da Ruhe und ab und an quaken Kröten,bellt ein Schäferhund unter der Deutschlandfahne weiter vorn und ein Dachs hat dort ein großes Revier und vielleicht ist der Eigentümer ein Wolf im Schafspelz mit Gärtner und Schwimmingpuul und die Stadtteilspd auch einen Anspruch auf ein Versammlungshaus........man kann Kresse aus Geschichten ranken lassen.
Werd mal in den Gelsenkirchener Blättern der Bücherei schmöckern,das Anliegenschaftsamt besuchen und im Stattarchiv kucken,muss ja keine Rakete sein.
Danke nochmal

Bild

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bild

Bild
SSN Glückaufstr.15 45986 Gladbeck
Handelsregisternummer:HRB 4007 HR-Gericht Gelsenkirchen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild

kuehlturm
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2007, 11:09
Wohnort: Gelsenkirchen

alte Bergberufsschule,Erdbrüggenstrasse

Beitrag von kuehlturm »

Hallo,Kwitsche,wer war der Verwalter dieser " Milchbar " ?? Der dicke Jupp Rohde.Er sammelte Briefmarken und Münzen,dafür gabs dann Tafel Schokolade!!Und der Boss der Bergberufsschule war Herr Oberstudiendirektor Busch.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Bergbauberufsschule

Beitrag von Schacht 9 »

Aus Werkszeitung 09. 1959.Bild

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ich such noch verzweifelt nach einem neuen Atelier. Wer das nicht was??????????? 8) 8) 8) 8) 8)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1546
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Aus welcher Werkszeitung ist das Bild?

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

......in den Aussenanlagen wäre ein temporärer Holzbock und Reparaturwagenaufrissbirnendachständer notwendig .und ist auf dem Schwarzweißbild gerade Ostwind ...?
blendende Aufnahme....
Bild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

"Unser Pütt" Zeche Consolidation.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

...und in welcher Richtung war Schacht 3 und 4 .
?
danke für das Bild neuner Schacht

Antworten