Bilder vom Ahlmannshof

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kwitsche
Abgemeldet

Bilder vom Ahlmannshof

Beitrag von kwitsche »

..nu weiß ich nicht ob daß Bulmke Hüllen is oder Bismarck und wo die "Grenze"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Bild
:)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Sind das alles Bilder vom Gelände der guten alten Eisen und Metall AG (hinterher umbenannt in Hoesch Eisen und Metall AG und dann in Krupp Hoesch Stahl und Metall GmbH)?

Hier die Hauptverwaltung von Eisenmetall, noch mit dem alten Logo im April 1993:
Bild

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

..ne das sind nicht alle bilder

Benutzeravatar
Zenmiester
Beiträge: 155
Registriert: 16.01.2007, 17:18

Beitrag von Zenmiester »

Ahlmannshof ist Bismarck, Grenze ist die alte Emschertalbahn.

Schöne Fotos :)

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Bild

Paßt auch irgendwie :lol: :wink:
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Zenmiester hat geschrieben:Ahlmannshof ist Bismarck, Grenze ist die alte Emschertalbahn.

Schöne Fotos :)
Dann ist die Hüller Straße in Bismarck! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bild

Blacksvs
Abgemeldet

Beitrag von Blacksvs »

Sagt mal, gab es nichtmal einen Bahnübergang auf dem Ahlmanshof (sowie Robergstrasse), kurz vor dem EisenMetall Gebäude?

Ich meine mich erinnern zu können. Das verläuft ja nun ein Fußgängerweg, meine dort lagen mal Schienen und den Weg gibt es ja dort noch garnicht soooo lange.
Was einem so nach langer Zeit mal wieder einfällt, ist ja der Hammer.

Hat da jemand noch alte Bilder?

Hier mal ein Bild:
Bild

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

Recht haste.
Die damaligen Gleiskörper gehörten der Zeche Consolidation. Es verlief vom Zechengelände in südlicher Richtung, überquerte die Robergstraße und die Straße Ahlmannshof, weiter hinter der Christinenstraße in gleicher Richtung und führte kurz vor dem Bahnübergang der Bismarckstraße/Emschertalbahn auf die Bahnstrecke Wanne-Eickel-Schalke.
Damals schon ein Ärgernis, weil die Schranken beider Übergänge , die schon damals zentral gesteuert wurden, sehr oft geschlossen waren. In anderer Richtung überquerte das Gleis die Bickernstraße (Stahlbrücke), verlief längs der Rückertstraße und hatte Anschluß zur Bahnlinie Gladbeck-Buer-Süd -Wanne-Eickel.

Benutzeravatar
tab
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2008, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von tab »

Also ich bin ja relativ froh, dass die Schranken nicht mehr da sind... Das ewige gebimmel, wenn die unten waren :D

Hab da mal ein paar Bilder aus der "Vogelperspektive", quasi über den Dächern von Gelsenkirchen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Bilder vom Ahlmannshof

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Die alte Zechenbahn am Ahlmannshof.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Was genau ist / war dieses Haus?
Bild

Blacksvs
Abgemeldet

Beitrag von Blacksvs »

Ein Teil des alten "EisenMetall" Gebäudes.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Wie ist der NAme Ahlmannshof eigentlich zustande gekommen, gabs mal einen hof der einem Ahlmann oder so gehörte

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Ahlmannshof

Beitrag von Schacht 9 »

Ahlmannshof, Herkunft des Namens: In unmittelbarer Nähe dieser Straße lag der Hof Ahlmann dessen Gelände später zur Hoesch Eisen-Metall AG gehörte.
Bild
Hof Ahlmann um 1900.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ahso danke für deine antwort, wuste garnet das da mal ein bauernhof war

Antworten