Christuskirche

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Bei der Christuskirche kommen dieKindheitserinnerungen an die Fünfziger, denn immer wenn die Glocken abends läuteten mussten wir ins Haus. Nur 200 Meter gegenüber wohnend war diese Kirche mein täglicher Anblick und von dem Christusbild am Haupteingang fühlte ich mich täglich beim Milch holen strafend angeblickt. Ein großes Vergnügen war für uns Kinder der Kleiststrasse und vom Brockskamp bei den zur damaligen Zeit oft stattfindenden Hochzeiten das Seilchen halten vor der Kirchentüre und das Grapschen nach den geworfenen Groschen in den Kirchplatz.Solche Hochzeitrituale sind, so glaube ich, heute ausgestorben aber damals war so ein Einsatz lohnend und brachte uns das Vergnügen von dem Geld ins Thalia oder Metropol Kino zu gehen und die Eltern wussten nichts davon, dank der Christus Kirche.

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Schön mal was von der Christuskirche zu lesen.
Bin dort im Jahre 1975 konfirmiert worden.
Unterricht gabs zumeist in der Hauptschule an der Laarstraße und wir mußten sogar mal zur Blackstraße in die alte Kirche da am ehemaligen Ruhr Zoo.
Als Jugendliche haben wir den Küster oft geärgert,der war im Gemeindehaus an der Paulstraße.
Heute haben die überall Zäune herum gezogen.
Als Rotzige von 13 Jahren sind wir am dortigen Gemeindehaus in Max und Moritzmanier auf einem Vordach geklettert und haben uns mit selbstgebastelten Angeln die Würsten vom Grill gefischt als die Senioren da mal gegrillt hatten.
Das war natürlich im Dunkeln..lol
Einmal gabs ne Riesenschlägerei mit vielen Jugendlichen dort,dann kamen die Erler Bullen (Polizei) und haben etliche in Mannschaftswagen abgeholt und dann ab nach der Balkenstraße.
Eine Tante von mir hat direkt hinter der Polizeiwache gewohnt,die Straße hieß Lehenstraße.
Wenn in der Polizeiwache geprügelt wurde,und das passierte oft hat man es bis zur Lehenstraße gehört.
Aber das glaubt heute eh keiner mehr und will keiner hören,das in Polizeiwachen verprügelt wurde,ist aber Tatsache.
In Bismarck haben wir uns vor den Erler Bullen gefürchtet.
Am Trinenkamp gabs auch mal ne kleine Wache bis Mitte der 70er Jahre.

Mütze
Abgemeldet

Tag des Denkmals am 14. September 2008

Beitrag von Mütze »

[center]
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[/center]

Butt
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2009, 15:07

Beitrag von Butt »

Benjamin Bork hat geschrieben:Ich habe nicht vor, hier "das Niveau anzuheben", "die Latte höher zu legen" oder mich sonstwie mit eigenen Beiträgen zu "positionieren". Ich wollte nur die von mir zufällig entdeckten hier getroffenen Aussagen über die Kirchenbänke und den Ausstellungstitel nicht unkommentiert stehenlassen und habe deshalb die Gelegenheit genutzt, daß man hier offensichtlich etwas schreiben kann, ohne angemeldet zu sein. Übrigens glaube ich nicht, daß ich irgendjemanden von den Herrschaften kenne, geschweige denn mit jemandem eine Duz - Vereinbarung getroffen habe.

Es liegt mir fern, irgendjemandes Meinung abzuqualifizieren. Sicherlich ist diskutabel, ob der Titel mit Bezug auf die Inhalte der Ausstellung angemessen ist und anders formuliert werden könnte. Ich behaupte jedoch, daß er gerade im Hinblick auf diese Inhalte zumindest nachvollziehbar ist, weil die Gegenüberstellung Held - Opfer sich in der Ausstellung wiederspiegelt.
Wenn hier aber pauschal gesagt wird, daß die Frage "FALSCH" ist und daß es stattdessen so oder so heißen "MUSS", dann bin ich auf einer solchen Grundlage, so leid es mir tut, tatsächlich nicht bereit, zu diskutieren. Man kann ein Thema immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, je nach Blickwinkel und Herangehensweise können dann ganz unterschiedliche Fragen und Aspekte formuliert werden, weshalb Kategorien wie richtig oder falsch hier kaum angemessen sind. Ich frage mich, ob Herr Mottek die Ausstellung überhaupt besucht hat. Auf deren Inhalte ist hier jedenfalls abgesehen von der Wiedergabe der Artikel in WAZ und Denkmal - Zeitung noch an keiner Stelle eingegangen worden.

Das mit dem "Kaffee Golgatha" und "Latte Nazareth" finde ich ehrlich gesagt nicht übermäßig witzig und zu dem Seitenhieb mit der Nächstenliebe und Behutsamkeit ziehe ich es vor, gar nichts zu sagen. Ich habe nämlich keine Lust, in die Rechtfertigungs - Ecke gestellt zu werden. Auch sonst ist mein Mitteilungsbedürfnis in dieser Sache nun so ziemlich erschöpft. Was ich sagen wollte, habe ich gesagt.
Hiermit verabschiede ich mich.
Hallo Benjamin hier machst Du es Dir aber einfach. Du kennst wohl die "böse Welt!" de Internets noch nicht. Dein Dialog mit den anderen Teilnehmern hier im Forum ist ja doch ziemlich deströs. Einerseits bist Du beleidigt und andererseits bis Du haarscharf an der Grenze ander Forumsteilnehmer zu beleidigen, obwohl die Dich gar nicht beleidigt sondern nur ihre Ansichten mitgeteilt haben. Diese auf gut deutscj gesagt Scheißkriege bringen immer Opfer und Täter hervor. Helden gibt es für mich im Kriege überhaupt nicht. Oder sagen wir mal fast überhasupt nicht, sondern immer nur Täter und Opfer. Manche wollen gar keine Täte r sein aber es bleibt bzw. blieb ihnen manchmal gar nichts anderes übrig wenn sie nicht wollten "standrechtlich" erschossen zu werden. Außerdem, was war denn an der Bemerkung von Fuchs so verletzend?

Zitat "Kirchcafé? Also kommen die Leute (die zwar nicht mehr zum Gottesdienst gehen) nun auf einen "Kaffee Golgatha" oder auf einen "Latte-Nazareth" herein?"

Sicher er ist sarkastisch und auch genauso gemeint. Aber wenn Du ganz ehrlich bist geht er doch nicht an der Realität vorbei. Viele Leute die zu Euch zum kirchlichen Kaffetrinken kommen fehlen doch beim Gottesdienst. So ist doch nun mal die Realität. Und ich möchte nicht wissen, wieviele davon gar nicht mehr Kirchenmitglied sind oder eine andere Konfession haben (auch wenn sie diese nicht mehr leben)?

Ausserdem sind doch Euere "Kaffeetrinkenveranstaltungen" einfach nur praktisch und preiswert. Man kommt mal raus unter Menschen, man bekommt leckeren Kaffee und noch leckereren von den engagierten Gemeindefrauen selbstgebackenen Kuchen und dies noch zum absoluten Niedrigpreis. Perfekt.

Sicher, wenn man sich, wie Du, Deine Mutter und Deine Schwester so toll und von ganzem Herzen für die Kirche angagiert, dann ist es frustrierend, wenn man sieht, dass die Gottesdienste immer weniger besucht werden und die Kirchen und kirchlichen Einrichtungen immer leerer werden und immer mehr Menschen aus der Kirche austreten und der Kirche damit die letzten fundamentalen finanziellen Grundlagen entzogen werden.

Da ist aber teilweise auch die Kirche selbst Schuld. Viele Pastoren sind doch froh, wenn Sie Ihren Sold bekommen, ab und zu mal was für die Gemeindemitglieder ausserhalb des Dienstes tun. Ansonsten aber ihren Dienst abarbeiten (Beerdigungen, Hochzeiten, Gottesdienste, Taufen etc.) und das wars. Sonst sind sie doch froh, wenn sie wie jeder Arbeitnehmer in der Freizeit ihre Ruhe haben und diese geniessen können. Wenn dann ein Gemeindemitglied (ich spreche aus bitterer Erfahrung) dann vom Pastor mal ausserhalb dieser Abläufe um Unterstützung bzw. Hilfe, Engagement möchte ist dieser dazu nicht bereit (Kein Pauschalurteil, es mag Ausnahmen geben).

Menschlisch völlig verständlich, für die Kirche als ganzes aber fatal und Selbstzerstörerisch.

Also Benjamin nimm sarkastische Bemerkungen in irgendwelchen Foren nicht zu persönlich und betrauere nicht, wenn sich die Teilnehmer hinter Nicknamen verstecken. Dies erlaubt diesen Teilnehmern aber nicht irgendwelche hetzerischen diffamierene, etc. etc. Artikel zu schreiben. Da gibt es schon eine Überwachung. Dann werden diese Artikel gelöscht und die User mit ihrem Nicknamen gesperrt.

Lass Dir aber trotz manchem Frust den Du mit Deinem Angagement mit der Kirchenarbeit mal hast, nicht die Freude an dieser Arbeit nehmen. Denn wenn Du von 10 Personen eine erreichst, so hat sich dieses Angagement doch schon gelohnt. Halte es mit dem Professor Hoimar von Dittfuhrt(verstorben) der sagte. "Und wenn ich wüßte, dass morgen die ganze Welt unterginge, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Übrigens, weisst Du was für mich Helden sind? Z.B: : Oskar Schindler, der Flugpilot der im Hudson-River von NY notwässerte und alle Passagiere rettete. Usw. usw.

Ich habe mir erlaubt Dich mit Du anzureden, weil ich nämlich Dein Erzeuger bin.

Es grüßt Dich der Butt

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Bismarck, Christuskirche

Beitrag von pedder vonne emscher »

Anfang der 50er-Jahre bin ich in Bismarck evangelisch getauft worden. Meine Mutter, die leider schon verstorben ist, konnte sich nicht mehr an den Namen der Bismarcker Kirche erinnern. Nur noch an den Pastor, der nach ihren Angaben Künkler hieß.

Nach meinen Recherchen müßte es die Christus-Kirche in Bismarck sein.

Kann sich jemand an Pastor Künkler erinnern oder wurde vielleicht auch von ihm getauft? Gab es zu der Zeit in Bismarck noch eine andere ev. Kirche?

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Nachdem Glückauf-Herzmanatus hier fast alle Threads mit seinen Fotos zugepflastert hat, hoffe ich, daß andere Beiträge und meine Frage nicht unter "ferner liefen" landen.

Ein richtiges Glückauf

von Pedder

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

@ pedder vonne emscher

DIE WAHLEN stehen vor der Tür.
Du weisst nicht welche?
Die NRW Landtagswahl.
Und KLaus ist nun mal Lokalmatador.

Da muss jeder was Einbringen, Zutun, Angagieren.
Aber ich glaube er macht dies mit Hingebung.

Zu deiner König Gemeinde kann ich leider weinig beitragen, weil ich diese nicht kenne.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

buerio hat geschrieben:DIE WAHLEN stehen vor der Tür.
Du weisst nicht welche?
Die NRW Landtagswahl.
Du brauchst mich nicht über irgendwelche Wahlen aufzuklären. Ich bin Wahlhelfer.

Aber hier von Klaus Herzmanatus Fotos vorgesetzt zu bekommen, die schon mindestens 2 Jahreszeiten alt sind, ist doch geschmacklos. Dazu noch die Menge. Das finde ich eine Frechheit.

Warum hat er denn seine Sommerfotos nicht schon eher eingestellt?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

@pedder vonne emscher: Finde deine Beschwerde reichlich unnötig und unangebracht. :roll:

"Hier sind deine Texte, Bilder, Fotos, Tondokumente erwünscht!" ist ein Grundsatz dieses Forums, und Bilder aus vergangenen Sommern haben wir immerhin noch ein paar andere. Das heißt nicht zwangsläufig, dass dein Post weniger gelesen würde. Also hör auf Herbie: "Komm zur Ruhe!"

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

pedder vonne emscher hat geschrieben:
buerio hat geschrieben:DIE WAHLEN stehen vor der Tür.
Du weisst nicht welche?
Die NRW Landtagswahl.
Du brauchst mich nicht über irgendwelche Wahlen aufzuklären. Ich bin Wahlhelfer.

Aber hier von Klaus Herzmanatus Fotos vorgesetzt zu bekommen, die schon mindestens 2 Jahreszeiten alt sind, ist doch geschmacklos. Dazu noch die Menge. Das finde ich eine Frechheit.

Warum hat er denn seine Sommerfotos nicht schon eher eingestellt?
Was soll das? Dachte es heißt Gelsenkirchener-Geschichten.
Nächstenliebe - Amen!
Glückauf Herzmanatus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Ach und noch was für @pedder vonne emscher - Der Spruch unter seinen aktuellen Texten ist gut: "Jeder Mensch kann sich irren, doch nur ein Narr verharrt im Irrtum "
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Habe leider gestern etwas überreagiert. Habe mich auch schon bei Klaus dafür entschuldigt, will es aber auch nochmal hier im Forum sagen. Tut mir leid.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

:2thumbs:
Danke! Schön das es sowas noch gibt!
@pedder vonne emscher ein herzliches Glückauf von einem Hugoraner!
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Hallo Klaus,

freut mich, daß Du meine Entschuldigung angenommen hast. :)

Laß uns die Sache vergessen, damit hier wieder die richtigen Themen auf den Tisch kommen.

Und natürlich ebenfalls ein herzliches Glückauf von einem Hugoraner-Nachfahren.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo,
seid 2007 gibt es hier 44 Beiträge auf 3 Seiten,
aber nicht ein Foto der Christuskirche. :cry:

Hier hab ich ein schönes für Euch
Bild

Hannes :winken:

Antworten