Brockskamp

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Kinnbach

Beitrag von Schacht 9 »

@Heinz O schrieb: und noch was habe ich dort gesehen,
Es handelt sich hier um den Kinnbach der an dieser Stelle nicht verrohrt ist.
Hier auf diesem älteren Kartenausschnitt kann man es gut erkennen.
Bild

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Schön war die Zeit...

Beitrag von buebchen59 »

@Schacht 9
Wirklich tolle Bilder, die Erinnerungen wecken. Die Brücke hatte ich als Kind öfters überquert. Von dort hatte man einen sehr guten Blick auf das emsige Treiben im Güterbahnhof.
Vor einigen Jahren war ich auf den Resten dieses Aufganges und habe Fotos gemacht. Die muss ich mal suchen!! :roll:

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Schhön war die Zeit...

Beitrag von buebchen59 »

@ Heinz O.

Dieser Abwasserkanal machte mir als Kind Albträume, denn er war sehr tief und sah sehr gefährlich aus. Die Querverstrebungen bestanden früher aus Doppel-T-Trägern und ganz wagemutige Jungen sind darüber balanciert. Nach der Schule sind wir manchmal über den Zaun geklettert und entlang des Kinnbaches nach Hause gelaufen. In meinen Albträumen bin ich dann umgeknickt und in das ekelhafte Abwasser gefallen. :cry:
Links vom Abwasserkanal stand früher einmal die Don-Bosco-Schule, die ich noch bis zur 2. Klasse besuchte. Dann fiel irgendwann mal ein großes Stück von der Decke herab und die Schule wurde kurz darauf geschlossen. Die restliche Volksschulzeit verbrachten wir dann in einem Pavillion am Trinenkamp, gegenüber des Bürgerplatzes.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Heinz O. hat geschrieben:Danke Herr Rabas,
gedacht habe ich mir das zwar, aber gesehen habe ich sowas bisher noch nicht, daher war ich mir auch nicht sicher.
Normalerweise ist so ein Abwasserkanal ja heutzutage auch unterirdisch, daher denke ich das dieser Kanal wohl ein Überbleibsel aus der "guten alten Zeit" ist.
Wenn man von dem Bahnwärterhäuschen an der Horster Straße entlang der alten Bahntrasse von Hugo Richtung Rungenberghalde geht, trifft man direkt hinter der Autobahnunterführung auf einen Kanal dieser Bauart. Der Kanal dort ist breiter und ist noch voll im Betrieb. Man kann das Aroma also noch erleben :wink:

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Ja, das ist der Lanferbach. Soll irgendwann auch renaturiert werden. Er müffelt wie die Emscher.

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Brockskamp 35-39

Beitrag von buebchen59 »

Bild
Nach der kirchlichen Trauung meiner Eltern im Jahre 1958 vor dem Haus Brockskamp 35. Wir haben später von 1966 bis 1970 auf Nr. 39 gewohnt.



Bild
Eine andere Perspektive. Im Hintergrund die Stützmauer des Bahndammes. Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit im Brockskamp.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

AnnA hat geschrieben:Ja, das ist der Lanferbach. Soll irgendwann auch renaturiert werden. Er müffelt wie die Emscher.
Der Lanferbach ist in GE-Horst. hier auf den Fotos ist nur der Kinnbach zu sehen

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

einigen wir uns doch darauf: der Lanferbach fließt an der Halde Rungenberg vorbei nach Sutum. Ist also die im Beitrag von Emscherbruch beschriebene "Köttelbecke" (hat aber mit dem Originalbeitrag nichts zu tun) 8)

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Brockskamp

Beitrag von buebchen59 »

Bild
Hier schieben mich meine Eltern 1959 den Brockskamp entlang. Die Mädchen sind meine Cousinen. Im Hintergrund sind einige Häuser zu sehen, die es heute nicht mehr gibt.

Hat noch jemand Bilder des alten Brockskamp?
Schön war die Zeit...

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Ja Hallo da freue ich mich aber riesig das ich auf Foto zwei zu sehen bin,der kleine Junge zwischen Fredi und eurem Vater das bin ich.Vorne der kleine Junge das ist Werner Sühling aus Marbeck - Heiden mit dem habe ich noch meine Schlosser Lehre beim Bahnbetriebswerk absolviert, jedoch seit 40 Jahren nicht mehr gesehen.
Mensch das hat ja lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin wer sich hinter Bübchen verbirgt.
Einer der Söhne von Werner. Ja also ich kenne euren Vater Werner und den verstorbenen Onkel Fritz mit den Kindern Ingo und die Jutta Kabuth aus der Galerie.
Den Freddi mit der Rosmarie und den beiden Mädchen und dem Michael.
Eure Tante Gerti.
Onkel Paul mit seiner Mariechen sie liegen auf dem Friedhof auf der Hardt.
Ja ich kannte sogar deine Oma und Opa, der Opa ein ganz dünner knöcheriger alter Mann hatte hinten im Garten sogar Bienenstöcke und die besten Kohlrabi die wir klauen konnten.
Dein Vater der arbeitete bei der Güterabfertigung in Schalke und ich war verwundert wie geschickt er alles mit einem Arm bewältigen konnte.
Dein Cousin Ingo lebt der immer noch in Brasilien ??
Also ich habe natürlich auch noch Foto's vom Brockskamp mein Bruder hat sogar den Abriss der Häuser fotografiert jedoch habe ich keinen Scanner und bin auch nicht geschickt genug das zu bewältigen, aber da gibt es sicherlich noch eine Lösung.
So nun sei noch zu sagen ich wohnte Nr. 51 und wir gehörten zum alten Brockskamp - Adel genau so wir ihr.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

matz hat geschrieben:...einigen wir uns doch darauf: der Lanferbach fließt an der Halde Rungenberg vorbei nach Sutum...
@matz: Leider nicht ganz richtig :( : Der Lanferbach fließt entlang der alten Zechenbahntrasse lang in das Werksgelände der Ruhr Öl Horst rein, dort in das Einlaufbecken des sich dort befindenden Pumpwerk "Gelsenkirchen-Lanferbach", von wo das Wasser durch die Druckrohrleitungen zur Emscher befördert wird.

Sutum liegt weiter nach Osten weg :?

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Brockskamp

Beitrag von buebchen59 »

Bild Mein Vater und meine zwei Brüder, muss im Sommer 1970 gewesen sein. Im Hintergrund die Stützmauer des Bahndammes, die in der Kurve in eine Böschung übergeht.
Schön war die Zeit...

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Bübchen warum bekomme ich keine Antwort auf meine Mail ??

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Brockskamp

Beitrag von Begine »

Hallo, ich habe in den 70zigern in der Nähe vom Brockskamp als Kind gewohnt.
Es war eine neue Siedlung mit Balkonen auf der einen Seite direkt die Autobahn.
Obwohl neu,mußte die Wohnung noch mit Kohle beheizt werden.
Leider habe ich den Namen der Siedlung vergessen.
Kann mir jemand helfen?
Vielleicht gibt es auch Bilder?Wäre schön.

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

@Begine
Du meinst wahrscheinlich die Häuser am Brockskampweg.
Schön war die Zeit...

Antworten