Brockskamp

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Brockskamp

Beitrag von Heinz O. »

dieses Haus "sticht" einem sofort ins AugeBild
Bild
IM Brockskamp in Bismarck
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

tatü tata....

Beitrag von ausdemhinterhof »

Ist ja irgendwie prima so eine "schöne" Restaurierung....
aber ich hoffe gegenüber wohnt niemand! Der wird sonst farbenblind - so auf die Dauer: :schockiert:
Aber wenns schön macht...
Glück Auf
lebdamitsonstnix

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

dahinter ist eine Lärmschutzwand ... 8) und irgendwie erinnert das Himbeerhaus an Irland.. da ist es auch so bunt. :D

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Hui, im Brockskamp habe ich im zarten Alter von 3 Jahren mal gewohnt. Allerdings wurden unsere Häuser damals für den Bau des Emscherschnellwegs abgerissen :cry: Gegenüber war direkt der Bahndamm vom Bahnhof Bismarck.....Nachbarn fuhren NSU Prinz oder Auto-Union.....Lang lang ist es her....bin ich schon so alt ? :wink: :lol:
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Verwaltung hat geschrieben:dahinter ist eine Lärmschutzwand ... 8) und irgendwie erinnert das Himbeerhaus an Irland.. da ist es auch so bunt. :D
Stimmt ! aber gegenüber stehen auch Häuser.
Trotzdem finde ich es gut das der Besitzer sich soviel Mühe gegeben hat, und das Haus doch recht ansehnlich ist. auch wenn man über die Farbe streiten kann, wobei, ich persönlich finde es gar nicht so schlimm. Ist ein schöner Farbklecks in der sonst so grauen Wohnwelt.
Schaut euch mal die untere Cranger Straße an. Die Häuser wurden in den 1970er Restauriert und Renoviert. Damals hat man die Häuser auch in ähnlichen Farben gestrichen. Und heute ? Doch wieder alles verdreckt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

mit ner ordentlichen rot-grün sehschwäche...

Beitrag von ausdemhinterhof »

wie gesagt gut gemacht ist das eine - an ner grünen Küste immer...
die Brauchen auch Farben um In Ihrer rauen Umwelt um mal was anderes zu sehen...

In Köln habe ich ineinem Trüben 50ger Jahre Bau gewohnt innen top - Außen na ja.
Gegen über waren super Jugendstiel Häuser.... Sagt mein Vater warum ziehst Du nicht in die Schönen Häuser..... Sage ich weil ich dann Morgens als erstes dieses Haus sehe :idea:
Also schön ist Farbe immer - nur will man sie vor der ersetn Nahrungsaufnahme schon sehen?
Glück Auf
lebdamitsonstnix

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Schön war die Zeit.......

Beitrag von buebchen59 »

Ich habe im Brockskamp einen wesentlichen Teil meiner Kindheit verbracht. Damals wohnten wir auf Nr. 39, 1970 zogen wir in die Neustadt, weil unsere Häuser ebenso wie der Bahnhof-Zoo der A42 weichen mussten. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit, da viele Verwandte ganz in der Nähe wohnten und ich immer mit Cousins und Cousinen spielen konnte. Oft sind wir im Haus nach oben gelaufen um auf den Bahndamm zu sehen.

Etwas ganz besonderes war es, wenn Onkel Fredi auf einer Dampflok vorüberfuhr (ich glaube er war Heizer) und die Pfeife laut ertönte.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Öhm...Hallo Bruderherz :wink: :lol: Ich wußte gar nicht das Du hier auch angemeldet bist. Hab ich also jemand neugierig gemacht...grins

Darf ich vorstellen? Mein großer Bruder :-) :D Hi Michael :wink:
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

:winken:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

so kann ein rotes Haus 2 Brüder zusammenführen. :prost: :hurra:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Brockskamp um 1960

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Aufgang zur Eisenbahnbrücke Richtung Paralellstraße.
Bild
Blick von der Brücke Richtung Bismarck.
Bild
Blick von der Brücke, rechts die Christuskirche.
Bild
Blick von der Brücke Richtung Bhf. Zoo. Im Hintergrund Hafen Grimberg und Zeche Unser Fritz 1/4

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

mal wieder spitze die Fotos von Schacht 9 :applaus:
den Blick von der Brücke habe ich dann vor ein paar Tagen auch gehabt.Bild
Bild
und noch was habe ich dort gesehen, wobei ich nicht genau weiß was das sein sollBild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

@Schacht9
Super Bilder :-)
Beim letzten Foto sieht man auch sehr schön den Bekohlungskran und den Wasserturm vom Bw Gelsenkirchen-Bismarck :-)

Freue mich schon auf weitere Bilder :-)
Früher war (fast) alles schöner

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Das letzte Foto von Heinz O. zeigt einen Abwasserkanal in U-Form. Da man früher diese Kanäle in schmaler tiefer Form nicht stabil herstellen konnte, hat man oben zur Stabilisierung eine Verstrebung eingebaut. In diesem Fall aus Beton.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Danke Herr Rabas,
gedacht habe ich mir das zwar, aber gesehen habe ich sowas bisher noch nicht, daher war ich mir auch nicht sicher.
Normalerweise ist so ein Abwasserkanal ja heutzutage auch unterirdisch, daher denke ich das dieser Kanal wohl ein Überbleibsel aus der "guten alten Zeit" ist.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten