Parallelstraße in Bismarck

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Parallelstraße in Schalke

Beitrag von Akkiller »

Bild
Hier die Parallelstraße in Schalke.Die Aufnahme stammt ca. von 1940!
Die Karte stammt aus meiner Sammlung.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

komisch das auf der Karte Bismarck steht.
Ich kannte die Parallelstraße in den 70/80er nur als Abkürzung wenn die Schranke mal wieder unten war und hatte sie nur ziemlich dreckig in Erinnerung.
Jetzt, nachdem die Siedlung renoviert wurde und eine Sackgasse ist, ist sie eine richtig schöne Wohnstraße geworden.
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Parallelstraße / Bismarckkolonie

Beitrag von lg45888 »

@ Akkiller,

da frage ich mal einen Gelsenkirch-Experten.

Weitläufiger Verwandte von mir - eine Familie HAPA - hat Heiligabend 1895 in der Braubauerschaft geheiratet und dort gewohnt.

Als Straße wird einmal genannt: Bismarckkolonie 12 bzw. 12 a
in anderen Unterlagen erscheint: Parallelstraße 12
Die Straßen gehörten zur "Braubauerschaft"

Die Parallelstraße soll es ja heute noch geben.

Wurde die Straße Bismarckkolonie um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert umbenannt in Parallelstraße oder waren es damals zwei verschiedene Straßen?

Ich kann mir vorstellen, dass du das evtl. wissen könntest.

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Benutzeravatar
Zenmiester
Beiträge: 155
Registriert: 16.01.2007, 17:18

Re: Parallelstraße / Bismarckkolonie

Beitrag von Zenmiester »

lg45888 hat geschrieben:Wurde die Straße Bismarckkolonie um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert umbenannt in Parallelstraße oder waren es damals zwei verschiedene Straßen?
Google

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Parallelstraße

Beitrag von Akkiller »

Hallo Lothar!Die Bismarckkolonie wurde 1937 in Parallelstraße umbenannt!Vorher hieß dieses Teilstück ab 1904 Bismarckkolonie!(Davor ab 1895 Bismarckstraße)!
Die Häuser 12,14,16 stehen heute noch. Hoffe ich konnte dir behilflich sein!
Alles Gute..Kalle

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Bismarckkolonie bzw. Parallelstraße

Beitrag von lg45888 »

@ Zenmiester und Akkiller,

ihr habt mir durch Eure Beiträge sehr weitergeholfen. Demnächst werde ich mal die Häuser in der Parallelstraße ansehen, insbesonder Haus Nr. 12 und 12 a, falls die beide noch stehen sollten.

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Bismarckkolonie

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Aus Geschichte des Ortsteils Gelsenkirchen-Bismarck,(DasBuch)
Max Westermann

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Bismarckkolonie

Beitrag von lg45888 »

@ Schacht 9

der Buchauszug ist ja hervorragend. Mal sehen ob ich vielleicht demnächst mal nach Schalke komme, um mir die Häuser, insbesondere das in der Parallelstraße 12 anzusehen.

Wär ja nicht auszumalen, wenn da heute noch jemand aus der Familie HAPA wohnen würde...

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Paralellstraße in Bismarck

Beitrag von buebchen59 »

Wie ich erfahren habe, wird das Haus Nr. 99 und die Nebengebäude Anfang 2008 abgerissen :evil: . Deshalb mal diese Bilder von heute:

Bild
Bild
Bild[/b]
Wahrscheinlich wird die Paralellstraße ausgebaut und begradigt und das alte Haus muss deshalb weichen.
Vielleicht hätte man auch eine andere Lösung finden können. Aber im Abreißen ist Gelsenkirchen ja einsame Spitze!!! :veg:
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

he Klasse das Haus wollte ich schon lange mal fotografieren.
Was wird mit dem Schrotthändler ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Schönes Haus. aber wer will an so einem Standort, geben Autobahn und Einflugschneise zum Güterbahnhof schon leben.

BWG

Zorro

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Eine meiner Lieblingsecken in GE. Habe aber immer das Gefühl, als führe ich mit meinem Auto direkt über die Terasse der Hausbewohner (und räum dabei im Sommer gleich noch deren Frühstückstisch ab :roll:).

Die Verlängerung der Parallelstraße auf der anderen Seite der Münsterstraße - Grimberg Straße - hat das gleiche Flair. Sobald man über den Hüller Bach kommt hat man bis zur Autobahnmeisterei das Gefühl, man befände sich mitten im Wiederaufbau nach dem Krieg. Zeitreise.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Zorro hat geschrieben:Schönes Haus. aber wer will an so einem Standort, geben Autobahn und Einflugschneise zum Güterbahnhof schon leben.

BWG

Zorro
Wenn ich mich nicht täusche, sind diese Häuser - im Gegensatz zu manch anderem Haus in GE - bewohnt!

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

Emscherbruch hat geschrieben:Die Verlängerung der Parallelstraße auf der anderen Seite der Münsterstraße - Grimberg Straße - hat das gleiche Flair. Sobald man über den Hüller Bach kommt hat man bis zur Autobahnmeisterei das Gefühl, man befände sich mitten im Wiederaufbau nach dem Krieg. Zeitreise.
Dank der neuen Auffahrt Schalke fahre ich diese Strecke nur noch selten, schon allein wegen der "Glück Auf Schranke" (= mit Glück ist sie auch mal auf ;) ). Aber die Strecke ist wirklich wunderschön. Da denkt man eher an ländliche Gefilde (wie z.B. der Reiterhof), nicht an eine Stadt...


Grüße

Stephan
Anglizismen sind Bullshit!

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Der Güterbahnhof ist schon lange nicht mehr das, was er einmal war. Mehdorn und Konsorten sei Dank :( . Der Schrotthändler ist auch seit etwa 2 Jahren nicht mehr da.
Deshalb hätte man versuchen können, einen Teil des Bahngeländes für den Ausbau zu nutzen und das Haus zu erhalten. Ich werde noch ein paar Fotos von der alten Paralellstraße machen, bevor sie dann verschwunden ist.
Schön war die Zeit...

Antworten