Sellmannsbachstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Sellmannsbachstraße

Beitrag von Tekalo »

Ist das der selbe Standort??

Bild

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Passt aufeinander:
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

@Tekalo: Mensch, ich seh grad, du hast das dreitausendste Thema eröffnet.
Und das auch noch am Geburtstag!!! Also können wir mit Fug und Recht behaupten, dass hier innerhalb eines Jahres exakt 3000 Themen geschrieben wurden.
:kg: :applaus: :respekt:

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

@pito

Hast Du mal wieder super hinbekommen. :lol: :lol:

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Don-Bosco-Schule

Beitrag von buebchen59 »

Die Schule stand an der Sellmannsbachstraße, dort wo hier die Gärten sind: Bild Das langgestreckte Gebäude in der Bildmitte ist auf dem Foto unten im Hintergrund teilweise zu sehen

Bild Auf dem Foto ist außer meinem Bruder das linke der beiden Schulgebäude zu sehen, das zweite stand rechts davon im rechten Winkel dazu. Ich besuchte die Schule von 1965 bis 1967? Genau weiß ich es nicht mehr. Sie wurde, soweit ich weiß, wegen starker Bergschäden geschlossen und später abgerissen. Meine Klasse wechselte dann in einen Pavillion am Trinenkamp. Das Einschulungsfoto wurde 1967 gemacht.

Weiß jemand noch etwas dazu oder hat vielleicht sogar Fotos?
Schön war die Zeit...

Rübennase
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2009, 18:55
Wohnort: Dortmund

Sellmannsbachstraße

Beitrag von Rübennase »

Ich habe diese Schule auch von Ostern 1966 bis Weihnachten 1966 besucht.
Im 1. Schuljahr (es waren ja Kurzschuljahre) wurden wir mit dem 2. Schuljahr in einem Klassenraum gemeinsam unterrichtet. Vielleicht saßen wir sogar in einem Klassenruam. Mir fällt der Name der Lehrerin nicht mehr ein.
Im 2. Schuljahr war Frau Krien (phonetisch) unsere Klassenlehrerin.

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Don-Bosco-Schule

Beitrag von buebchen59 »

@Rübennase

Frau Krien war meine Klassenlehrerin. Sie war schon älter (sicher über 50) und sehr streng. Wir Schüler wurden oft von ihr geschlagen, häufig gab's Schläge mit dem Rohrstock. Mal auf die flache Hand (wenn man abschrieb oder viele Fehler im Diktat hatte), mal auf den Hintern (meistens wenn man gestört hatte).
Ich habe noch ein Klassenfoto von 1966 aus der Don-Bosco-Schule.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

An den Pavillon am Trinenkamp kann ich mich gut erinnern. Der stand etwas zurückgesetzt von der Straße in dem Bereich wo heute der Eingang zur Stadtbahn steht, auf der Seite zum Greitenstieg. Ich meine, es waren dort zwei Klassenräume untergebracht und die wurden zu meiner Zeit von der Grundschule an der Lenaustrasse als Ausweich- / Ergänzungsräume genutzt. Ich war ein Jahr dort, in der dritten Klasse Sommer 1977 bis Sommer 1978. Ich meine, das Gebäude wurde alsbald danach abgerissen. Es dürfte sich wohl nur um einen sog. Behelfsbau gehandelt haben. Wir nannten es "Brettergymnasium". Hat jemand davon vielleicht noch ein Bild?

Antworten