Ottostraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Ottostraße

Beitrag von Heinz O. »

Bild

gibt es in GE noch mehr solche Torhäuser ?
wäre doch ein neues Thema:
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ottostraße

Beitrag von Verwaltung »

Heinz O. hat geschrieben:gibt es in GE noch mehr solche Torhäuser ?

Z.B. in der Siedlung Markgrafenhof:
Bild
Außerdem im Schievenviertel sowie in der Schüngelbergsiedlung.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

In Erle: Hasenbaum? Oder war es Fuchsloch?

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Schalker Bauverein von 1926 e.G

Beitrag von lg45888 »

@ all

der Torbogen an der Ottostraße trägt eine Inschrift vom Schalker Bauverein von 1926 e.G.

Wurden die Häuser Ottostraße, Herkendellstraße, ggf. auch Marschallstraße von diesem Bauverein errichtet?

Danke vorab für Antwort(en)

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Die Häuser in der Marschallstraße wurde bis zur Ecke Laarstraße bereits 1922 und früher gebaut.
Daher kann der Verein von 1926 hier nicht tätig gewesen sein.

Nachtrag:
Auf einem Straßenplan von 1934 waren weder Otto noch Herkenellstraße verzeichnet:
Bild

macalbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.10.2009, 00:20

Beitrag von macalbie »

Mütze hat geschrieben:Die Häuser in der Marschallstraße wurde bis zur Ecke Laarstraße bereits 1922 und früher gebaut.
Daher kann der Verein von 1926 hier nicht tätig gewesen sein.

Nachtrag:
Auf einem Straßenplan von 1934 waren weder Otto noch Herkenellstraße verzeichnet:
Bild
Wenn die Karte wirklich von 1934 sein sollte, dann ist sie nicht nur in Bezug auf die oben erwähnten Starßen sehr schlecht gemacht. In der Karte wird zwischen Essen und Steele unterschieden, Steele ist aber bereits 1929 eingemeindet worden. Rotthausen, eingemeindet 1924 ist nicht vollständig abgebildet. Im Bereich der Ottostr. fehlt auch die Franziskusstraße, in der definitiv Häuser schon vor dem Ersten Weltkrieg standen. Weiteres Beispiel ist der Sellmannshof, dessen Bebauung aus dem Anfang der 20er-Jahre stammt. Diese Karte ist für Themen der Stadtgeschichte wohl nur bedingt geeignet.

Benutzeravatar
Bulmker Junge
Beiträge: 257
Registriert: 01.09.2011, 20:49
Wohnort: Gelsenkirchen-Bulmke

Ottostrasse Garagen

Beitrag von Bulmker Junge »

Glückauf!

Auf der Ottostrasse zu sehen, wo jetzt der Garagenhof ist.Bild

So kann man auch eine Garagenwand verschönern!

Gruß Bulmker Junge

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Ooooch, das ist aber neu. Als ich dort vor kurzem dienstlich unterwegs war, gab es das noch nicht.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ist das auch von Beni ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bulmker Junge
Beiträge: 257
Registriert: 01.09.2011, 20:49
Wohnort: Gelsenkirchen-Bulmke

Grafitti

Beitrag von Bulmker Junge »

Glückauf!

Nachzutragen wäre noch: Garageneinfahrt ist Ottostrasse. Garagenwand gehört eigentlich zur Uhlandstrasse. Außerdem wurde es von Grafitti-Art.de erstellt.

Bulmker Junge

Antworten