Bauer Ernst - der Hof mitten in Bismarck

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Mütze
Abgemeldet

Bauer Ernst - der Hof mitten in Bismarck

Beitrag von Mütze »

Es gibt Sie noch!

In Bismarck zum Beispiel den Bauern Ernst. Ob er noch Felder hat entzieht sich meiner Kenntnis, auf den letzten, von denen ich meine zu wissen dass er sie bewirtschaftete, steht längst die Solarsiedlung.

Immer noch vorhanden sind Stallungen und drei Pferdereitplätze.

Heute wollte ich schnell noch zum Kanal und da lief ein Schimmel vor der Tür vorbei.
Klare Sache:
Einladung zum Fototermin im Vorgarten - und Oli kam und possierte geduldig!
[center]

Bild

Bild
[/center]

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Also Oskar so heißt der Bauer hat keine Felder mehr zu bestellen, er betreibt eine Hühnerfarm,die Tochter hat mit den Pferden ein Hobby gefunden.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Bauer Ernst - der Hof mitten in Bismarck

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bauer Ernst - der Hof mitten in Bismarck
    _________

    Mitten im Stadtteil Bismarck - an der Theodorstraße - liegt der alte Hof von Bauer Ernst.

    Oskar Ernst
    Theodorstr. 18,
    45889 Gelsenkirchen
    (02 09) 8 59 20


    Bauer Ernst bewirtschaftet heute keine Felder mehr, sondern zusammen mit seinem Sohn in erster Linie Heuwiesen.

    Hier kann man Produkte wie Eier, Kartoffeln, Stroh und Hafer erwerben, den größten Teil des Hofes machen heute allerdings die vermieteten Pferdeboxen, bzw. Stellplätze aus.

    Bild

    Bild
    Ansicht von der Theodorstraße

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Neben den Pferdereitplätzen und dem Freigelände am Hof, gibt es auf der hinteren Seite noch eine größere Reithalle.
    Tochter Cornelia Ernst betreibt dort eine Reitschule.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")


Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    Wohnhaus und Stallungen / Blick von der Theodorstraße
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Beim heutigen Geschichtlichen Rundgang durch Bismarck haben wir auch einen spontanen Abstecher zum Bauern Ernst gemacht. Genauer gesagt waren wir auf dem alten Große Lahr-Hof.
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Hausbalken des Hofes
Bild

und das Wohnhaus
Bild

wie man lesen kann: erbaut 1877
Bild

Eine gute Nachricht haben wir auch bekommen. Der Hausbalken von dem inzwischen abgerissenen Lahrshof konnte von Herrn Ernst gerettet werden und befindet sich in seinem Besitzt.

Wir (ich) bedanken uns für die freundliche Einladung der Familie Ernst, für ihre Auskünfte und für die Erlaubniss zum fotografieren ![/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild

    Bild

    Bild
    Ansicht von der Theodorstraße - mittlerweile sehr gelichtet.
    Das Unwetter ELA hatte hier stark gewütet und etliche Bäume niedergelegt
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Frisurenmanns-Sohn
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2022, 11:12

Re: Bauer Ernst - der Hof mitten in Bismarck

Beitrag von Frisurenmanns-Sohn »

Ist das richtig, das die Familie Ernst, einst den Lahrhof bewirtschaftet hat?

Kaluschke
Beiträge: 491
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Bauer Ernst - der Hof mitten in Bismarck

Beitrag von Kaluschke »

Frisurenmanns-Sohn hat geschrieben:
14.06.2022, 17:00
Ist das richtig, das die Familie Ernst, einst den Lahrhof bewirtschaftet hat?
Hallo zusammen,
Hallo Frisurenmanns-Sohn,
ja, das ist richtig.

Der Oskar Ernst (Senior) hat zunächst den Hof Kleine-Lahr (Lahrshof) bewirtschaftet.
Als die Zeche diesen Hof übernommen und zum Gesundheitshaus umgebaut hat ist er mit seiner Familie
auf den Große-Lahr-Hof übergesiedelt.

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Frisurenmanns-Sohn
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2022, 11:12

Re: Bauer Ernst - der Hof mitten in Bismarck

Beitrag von Frisurenmanns-Sohn »

Danke auch dafür!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Bauer Ernst - der Hof mitten in Bismarck

Beitrag von Heinz H. »

"Bauer Ernst sein Hof" gucks du auch hier:

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 72#p507472

:winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten