Wiesmannstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Wiesmannstraße

Beitrag von Bretterbude »

Akkiller hat geschrieben:Bild
Wiesmannstraße
[...]
Bei dem Haus auf dem Bild oben müsste es sich um Wiesmannstraße 66 handeln.


Hier noch ein Planausschnitt von 1954 mit der Ecke Wiesmannstraße / Uechtingstraße / Caubstraße und der Standort des Fotografen bei der Aufnahme der beiden unteren Fotos war dann wohl Uechtingstraße 48 (in dem Haus befand sich die Gaststätte von Wilhelm Steinmann)

Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Wiesmannstraße

Beitrag von Akkiller »

Super aufgeschlüsselt und meinen allerherzlichsten Dank lieber Bretterbude!! :lol:

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Wiesmannstraße --1940--Bauunternehmung W.Wiesmann

Beitrag von Schaffrather38 »

Aus meinen Unterlagen (vom Vater)
04. Mai 1940

W.Wiesmann
Bauunternehmung G.m.b.H.
Gelsenkirchen
Herzogstr. 30-32


Antrag auf vorläufige Zurückstellung
vom Wehrdienst

BildBild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Wiesmannstraße

Beitrag von Akkiller »

Sehr interessant,prima!!!! :lol: Danke allen für die Informationen :applaus:

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Info zur Wiesmannstraße

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Ausdruck aus, DIE STRASSEN DER BRAUBAUERSCHT
IM WANDEL DER ZEIT.
Bild
Der Hof Wiesmann auf einem Kartenausschnitt von 1823

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Max Westermann hat in seinen beiden Bänden des Buches "Die Geschichte des Ortsteils Gelsenkirchen-Bismarck, der früher einmal Braubauerschaft hieß" einiges zur Wiesmannstraße geschrieben. Hier ein paar Auszüge davon:

"[...] In der Weiterführung der Trasse nach Westen schließt sich an den Trinenkamp die Wiesmannstraße an. Sie bekam diesen Namen im Jahre 1937 nach dem eigenhörigen Hof Wiesmann. [...] Er mußte um 1870 der ehemaligen Fabrik der „Aktiengesellschaft für chemische Industrie" Platz machen. Doch in früher Zeit war die Wiesmannstraße ein Stück des „Neuen Verbindungsweges N°31 von West- nach Ostbraubauerschaft, am sog. Schwarzen Wege an der evang. Friedrichschule beginnend, die Verbindungsbahn Bismarck-Schalke K.M. kreuzend, durch die Kolonie der chemischen Fabrik führend bis zur Bismarckstraße." [...] Die oben genannte Bismarckstraße ist die heutige Uechtingstraße und „K.M." bedeutet Köln-Mindener Eisenbahn. „Die Kolonie der chemischen Fabrik" war eine Werkssiedlung der "Aktiengesellschaft für chemische Industrie". [...] Die Arbeiterwohnhäuser sind in den Jahren 1873/74 entlang der südlichen Wegesseite errichtet worden und waren zunächst mit den Nummern Braubauerschaft 143a-c bis 153a, dann im Jahre 1895 mit Moltkestraße 46a-d bis 66a bezeichnet. [...] Nach der Vereinigung des Amtes Bismarck mit der Stadt Gelsenkirchen im Jahre 1903 hieß die Moltkestraße dann Blücherstraße. [...] Im zweiten Weltkrieg sind vier Wohnhäuser der Siedlung zerstört worden und im Zuge des Baues der Autobahn A42 ist am 1.November 1969 die alte Wiesmannstraße auf einer Länge von 650m zwischen der Uechtingstraße und dem ehemaligen Anschlußgleis der Chemischen Schalke eingezogen worden. Sie liegt heute unter der Autobahn. Die heutige Wiesmannstraße ist der Ersatz dafür und hat eine Zufahrt zum 1987 entstandenen „Gewerbepark Schalke" auf dem Gelände der ehemaligen Firma „Glas- und Spiegel-Manufaktur Aktiengesellschaft [... ...] Bei einigen Bombenangriffen auf Gelsenkirchen im Jahre 1944 sind das Verwaltungsgebäude, die Werksanlagen (gemeint ist hier die Chemische Schalke) und die Werkssiedlung an der Wiesmannstraße fast zur Hälfte zerstört worden. Für einen Wiederaufbau der zerstörten Siedlungshäuser an der Wiesmannstraße gab es keine Bauerlaubnis mehr, da schon in den Jahren 1949/50 der Bau einer Verbandsstraße im Zuge der Wiesmannstraße geplant wurde. Wie wir wissen, verläuft hier heute die Bundesautobahn A42, der Emscherschnellweg. [...]"

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Wiesmannstraße

Beitrag von Bretterbude »

Akkiller hat geschrieben:[...] Blick von der ehemaligen Wirtschaft Steimann auf die Uechtingstraße (vorne) und die ehemalige Wiesmannstraße (rechts), Häuser der ehemaligen Chemischen Industrie. (Foto 2 und 3)
Sammlung Karlheinz Weichelt (Aus dem Nachlass Ernst Günter Bauer)
Gaststätte "Zum Bauhof", Uechtingstraße 48, Eigentürmer Rudof Henze
Bild(Quelle: Max Westermann, Das Buch: Die Geschichte des Ortsteils Gelsenkirchen-Bismarck, der früher einmal Braubauerschaft hieß, Band 2)

Im Buch schreibt Max Westermann dazu: "Bild 307: Die ehemalige Gaststätte „Zum Bauhof", Uechtingstraße 46". Wenn ich mir allerdings die Auszüge aus dem Adressbuch von 1939 ansehe, bin ich geneigt anzunehmen, dass jenes Bild das Haus Nr. 48 in der Uechtingstraße zeigt. Im Adressbuch 1939 ist als Bewohner des Hauses Nr. 48 Wilhelm Steinmann bereits aufgeführt. Das Bild würde ich vor dem 2. Weltkrieg einordnen, die Aufschrift "Zum Bauhof Rudolf Henze" ist noch ganz gut zu erkennen. Vielleicht hat Wilhelm Steinmann nach dem Krieg die Gaststätte von Rudof Henze übernommen. Im AB 1951 wird Henze, Maria, Witwe aufgeführt, Rudolf Henze aber nicht mehr; im AB 1955 dann unter Eigentümer: Henze, Maria, Witwe.
Bild(Quelle: Adressbuch der Stadt Gelsenkirchen 1939)

Auf dem Plan von 1905/07 lässt sich die Bautiefe des Hauses Nr. 48 gut erkennen. Die von Akkiller eingestellten Fotos dürften aus einem der hinteren Fenster zur Caubstraße aufgenommen worden sein.
BildAuszug aus der Grundkarte der Stadt Gelsenkirchen 1905/1907
(Quelle: Stadtgrundkarte Gelsenkirchen 1905-07, Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Und noch ein Luftbild Ende der 1920er Jahre mit der Einmündung der Wiesmannstraße in die Uechtingstraße. Der rote Punkt markiert Uechtingstraße 48 (dort knattert heute die A42 drüber), die von Akkiller eingestellten Bilder wurden vermutlich aus dem mit einem schwarzen Punkt markierten Fenster heraus fotographiert (Regenrinne ist am Bildrand zu sehen und die wird am Übergang Giebel in Traufe gewesen sein). Die beiden Häuser mit grünem Punkt stehen heute noch (Nr. 52 und 54).
Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Wiesmannstraße

Beitrag von Akkiller »

Bild
Echt toll, was ihr alles an Informationen zusammen tragt! Vllt. nochmal diese Luftaufnahme aus meiner Sammlung!Vorne Uechtungstraße und rechts verläuft die Wiesmannstraße. Gruß Kalle

Hafenjunge
Abgemeldet

Werkssiedlung

Beitrag von Hafenjunge »

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 58467.html
Spurensuche: Dieses Projekt wäre doch mit und von GG gut zu unterstützen.

Rübennase
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2009, 18:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wiesmannstraße 34 Dezember 1990

Beitrag von Rübennase »

Ja, es ist die Wiesmannstraße 34. Ich habe mit meiner Familie im Haus nebenan (Wiesmannstraße 36) gewohnt. In dem Haus lebte damals "Onkel Pichatzek" (phonetisch) und eine Familie Bövers.
Akkiller hat geschrieben:
03.11.2015, 13:36
Diese Fotos befinden sich auch in meiner Sammlung und stammen aus dem Nachlass Ernst Günter Bauer. (Datum Dezember 1990) Es soll sich um die Wiesmannstraße 34 handeln!
BildBildBildBild

Antworten