Walpurgishof

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HC
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2008, 11:22

Walpurgishof

Beitrag von HC »

Kennt noch jemand Leute aus dem Walpurgishof oder der näheren Umgebung?

Hab dort in den 60ern bis Anfang der 70er meine Kindheit
und frühe Jungend verbracht.

CG3004
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2009, 13:06
Wohnort: 55452 Guldental

Du hast jemanden gefunden !!!!!!!!!!

Beitrag von CG3004 »

Hallo HC,

dich findet man auch überall...............

Ich hätte den Walpurgishof eher unter Alstadt oder Bulmke gesucht, denn die Nummer 6

(dort habe ich gewohnt) gehörte dazu. Das war übrigens auch mal Bismarckstr. 100

Nummer 4 und 2 gehörten zu Bulmke.

Die andere Straßenseite der Bismarckstraße bei Behrends war dann wieder Stadtteil Bismarck.

Wozu gehörte denn die Bismarckstraße 98, wo Du wohntest?

Wenn Du weißt wer ich bin, schreib doch eine PN.

HC
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2008, 11:22

Beitrag von HC »

Hallo.......Claus Das mit den Initialen hast Du ja genauso gelöst wie ich.

Hoffe Du hast den Abend am Grillo noch gut überstanden !

Blau weisse Grüße

Herbert

Taugenichts
Abgemeldet

Re: Walpurgishof

Beitrag von Taugenichts »

HC hat geschrieben:Kennt noch jemand Leute aus dem Walpurgishof oder der näheren Umgebung?

Hab dort in den 60ern bis Anfang der 70er meine Kindheit
und frühe Jungend verbracht.
Da ganz in der Nähe bin ich aufgewachsen und habe im Walpurgishof gefühlt jeden Tag Fußball gespielt und mir blutige Knie geholt.

Namen, die mir noch einfallen:

Bubi S.
Kalle U.
Uwe D.
Axel W.
Mecki K.
Jogi G.
?? K.
Uwe L.
Manni S.
War für uns Blagen eine tolle Zeit!

CG3004
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2009, 13:06
Wohnort: 55452 Guldental

Noch mehr Namen

Beitrag von CG3004 »

Hallo Taugenichts, wer bist Du?

Ich hab noch ein paar Namen:
Achim B.
Christian S.
Herbert C.
Erich T.
Volker .....ki (war etwas zurückgeblieben)
Manfred H.
Norbert B.

mehr fallen mir nicht ein.

Komisch alles Jungs...ich glaube Mädchen gab's damals noch nicht oder?????


Ich bin übrigens Yogi Claus Gloger)

warmalbulmker
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2010, 06:30
Wohnort: Calgary, AB, Canada

Suche nach Walpurgishof Geschichte

Beitrag von warmalbulmker »

Hallo GGler
Das ist mein erster post auf diesem Forum.
Ich bin von 1972 bis 1982 auf dem Walpurgishof 3 aufgewachsen. Das Bild des Hauses ist von ca 1968. Meine Eltern hatten das Haus 1966 gekauft. Bild

Ich habe jetzt mal ein paar Fragen zu den Hausern im Wendekopf der Straße.
Mein Vater erzaehlte mir damals das dieses und die anderen Haeuser anfang des zwanzigsten Jahrhunderts von der BoGestra als Strassenbahnersiedlung erbaut worden wahren. Kann dies jemand bestaetigen?

Unser Haus wurde im Krieg von einer Bombe getroffen. An der rechten Hauswand kann man in dem Bild den Teil erkennen der spaeter wieder aufgebaut wurde. Hat eventuell jemand Bilder von dem Haus oder der Umgebung waehrend oder kurz nach dem Krieg mit den Beschaedigungen?

Giebt es Bilder von der Zeit als der Wendekopf noch bis auf die Bismarkstrasse durchging? Und hiess die Straße auch damals schon Walpurgishof?

Ich bedanke mich schon mal fuer jede information die jemand beisteuern koennte.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Hallo warmalbulmker, Ich kann dir nach Recherchen folgendes sagen:
Der Walpurgishof wurde erst Ende der 1950 ausgebaut.
Bild

Die Häuser die sich schon vorher auf dem Gebiet befanden gehörten noch zur Bismarckstraße.
Das Haus Walpurgishof 3 müsste vorher die Adresse Bismarckstraße 98c gewesen sein.
Was auffällt ist, das in den Häusern dort bereits seit den 1920er Jahren viele Straßenbahner gewohnt haben.

Bild
Und Teilweise waren es auch die Eigentümer[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Luftaufnahme von 1952
Bild
dort erkennt man das ein Weg von der Bismarckstraße zwischen den
Häusern abging. Daraus ist der heutige Wendekopf entstanden.[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hier noch der passende Planausschnitt von 1954, damals noch mit Hausnummer zur Bismarckstr. gehörig. Wie Heinz O. schon schrieb, die damalige Bismarckstr. 98c entspricht dem späterem Walpurgishof 3.
Bild(Quelle: Stadtkarte Sep. 1954)

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Walpurgishof

Beitrag von Lucasdakar »

Ich kann mich an den Walpurgishof aus zweierlei Dingen erinner.

Zu einem ging ich auf die Schule an der Emmastraße. Zum anderen gingen meine Eltern wenn wir mit der Straßenbahn fuhren ( wir wohnten in Bulmke) zur Haltestelle "Olgastraße" der Straßenbahnlinie 1.

Ich weiß das im Walpurgishof Ecke Walpurgisstraße ein Tierarzt war, dort musste wir öfters mit unserer Katze hin.

Ich meine das auch in dem 60 iger Neubau ( Hochhaus) auch auf der Ecke eine Trinkhalle war.

Der Walpurgishof gehört eindeutig zu Bulmke.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

warmalbulmker
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2010, 06:30
Wohnort: Calgary, AB, Canada

Beitrag von warmalbulmker »

Est ist erstaunlich wie schnell ihr geantwortet habt. Danke schoen an alle.
Das der Wendehammer einmal bis auf die Bismarkstrasse durch ging war mir zwar bekannt, hatte aber keine zeitliche vorstellung wann sich das geaendert hatte.
Vater kam 1955 nach Gelsenkirchen, wohnte in der Margaretenstrasse und machte eine Installateur Lehre bei Betzing auf der Bismarkstrasse.
Er sprach mal davon das man zu der Zeit noch vom Margaretenhof unten durch das Haus auf die Bismarkstrasse fahren konnte aber sagte nie was davon wie der Walpurgishof damals aussah bzw noch nicht existierte.

Bild

Weiss denn jemand was das in der roten Umrandung am noerdlichen Bildrand ist. Es sieht nach Werkshallen aus. Nach dem Stadtplan von Bretterbude muesste es Bismarkstrasse 100 gewesen sein.

Wir hatten im Hinterhof in der Erde einige alte Fundamentreste. Vater sagte damals das dort mal eine Suessigkeitenfabrik stand. Aber ich hatte das zeitlich ins letzte Jahrhundert gelegt. Anscheinend war es gar nicht so lange her.

Und es stimmt das es eine Trinkhalle in der Stirnwand von Hausnummer 2 gab. Ich kann mich nicht mehr an den Namen des Inhabers in den fruehen 70gern erinnern aber spaeter hat die Famielie Stapf die Bude uebernommen. Da haben wir blagen damals viel Taschengeld hingebracht

An den Namen des Tierartztes kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Ich weiss aber noch das er viel Arbeit fuer den Zoo gemacht hatte und des oeftern Zoofahrzeuge dort standen die irgenwelche exotischen Tiere brachten. Als ich vor drei Jahren das letzte mal in der Straße war war da immer noch ein Tierartzt, aber jetzt wohl ein anderer.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hab' noch was gefunden, Blick von der Ecke Walpurgisstr. / Bismarckstr. in Richtung Walpurgishof. Die Bebauung Walpurgishof lässt sich allerdings nur erahnen. Würde die Aufnahme so auf Anfang 1960er Jahre schätzen, genaues Datum ist mir nicht bekannt.
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]@ warmalbulmker: 1939 befand sich in der Bismarckstraße 100 tatsächlich die Lakritzfabrik von Wilhelm Michels
Bild
über diesen Betrieb ist mir nichts weiter bekannt.

1955 war dann die Wela GmbH pharm. Präparate dort ansässig, über die mir auch nicht bekannt ist.
Bild

die dort gemeldete Wys war wohl ein Vorläufer der heutigen Schufa
https://www.bonify.de/geschichte-der-auskunfteien

[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

warmalbulmker
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2010, 06:30
Wohnort: Calgary, AB, Canada

Beitrag von warmalbulmker »

@Bretterbude, @HeinzO

Danke schoen an euch beide fuer die Info und Bilder.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Walpurgishof 2 - 6

Beitrag von Prömmel »

Die drei Hochhäuser Walpurgishof 2, 4 und 6 waren im Jahr 1958 bereits fertiggestellt - wie man dem Stadtfilm von 1958 entnehmen kann.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt, wahrscheinlich aber schon rund ein Jahr früher (so lange wird es mit dem Bauen wohl gedauert haben), dürfte die Abbindung von der Bismarckstraße schon passiert und die Zufahrt zum Walpurgishof nur noch von der Walpurgisstraße aus möglich gewesen sein.


@ warmalbulmker und Lucasdakar (falls Du noch nach der Trinkhalle fahndest :wink: )

Ein paar Bilder von der Ecke und einige Informationen dazu haben wir noch in einem andere Fred.

Kuckstu hier:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 352#306352

und etwas weiter unten (mit den beiden älteren Fotos - aber in etwas größerem Format):
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 412#306412
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten