Bleckstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Bleckstraße

Beitrag von kleinegemeine01 »

Erst mal ein Übertrag aus dem Bleckkirchenthread, der die Bleckstraße betrifft
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1049#61049
auch die folgenden Beiträge beachten

Nun, ich war heute in dieser Ecke ein wenig unterwegs und fand dieses Straßenschild erst einmal nicht besonders aufregend, wenngleich ich doch etwas verwundert war.
Bild

Wo ist denn noch alles diese Bleckstraße, so fragte ich mich, und fand es dann doch aufregend, hier am Rechner beim Suchen nach Antworten.
Denn mir wird angezeigt, daß es sich um die Grimberg Straße handelt.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... falen&z=16
Welche Adresse hat eigentlich der Ringlokschuppen? Oder soll ich besser fragen: hatte? Folgt man diesem Weg, kommt man nämlich zum Ringlokschuppen:
Bild
Ist dies hier eine Hausnummer oder Halle 2 oder Tor 2?

Bild

Hier mal ne Nadel, wo dieses Straßenschild steht. +/- 1m :wink:
Bild

Oder bin ich das Opfer eines Klamauks, denn das Straßenschild sieht verdammt gut erhalten (neu) aus.
Naja, wenn ja, könnt Ihr ja schadenfroh die Zähne blecken ... :perlweiss:

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

@kleinegemeine01,
Früher war alles anders. Einst ging die Grimberger Allee, eine schmale Landstraße, von der Münsterstraße durch bis zur Zeche Unser Fritz. Nach dem Bau des Emscherschnellwegs sollte auch die Verbindung zum Ruhrzoo verbessert werden. Darum begann man 1972 mit dem Bau der Grimbergstraße, in die dann nun kurz vorm Hüller Bach, die Grimberger Alle mündete.
Die Bleckstraße wurde ein Opfer der Planung, da größere Parkplätze für den Ruhrzoo gebraucht wurden. Auch verlor der KGV-Bismarckhain etliche Gärten beim Bau der Grimbergstraße, bekam aber an anderer Stelle Ersatzgelände.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

aha, was man so alles herausbekommt, wenn man nicht Ringlokschuppen sonden Bahnwerk Bismarck in die Gugelhupfform eingibt.
http://www.bahnwerk-bismarck.de/html/anfahrt.html

Bleibt die Frage offen: Warum ist dieser Abschnitt der Bleckstraße bei Google Maps und Google Earth als Grimberg Straße verzeichnet?

Aber nun weiß ich wenigstens, daß es die Hausnummer 2 ist ... :lol:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Abriss des ehemaligen Thyssen-IT-Gebäudes (kurz vor dem Kanal):

Bild18.09.2012

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hier der Kartenausschnitt von 1928:

Bild

Bild

Mein Vater erinnerte sich an ein Haus, schräg gegenüber der Bleckkirche auf der anderen Strassenseite wie er meinte (welche Strassenseite er meinte ist mir nicht klar, vielleicht stand es auch neben der Bleckkirche), es soll ein kleineres Fachwerkhaus gewesen sein, ein Wohnhaus. Dieses Haus steht schon lange nicht mehr, wurde vielleicht in den 1960er Jahren abgerissen. An der alten Grimberger Allee dürfte es wohl nicht gestanden haben, da ist nur das eine Haus in unmittelbarer Nähe der Kirche eingetragen welches heute noch steht (ist auch kein Fachwerkhaus). Wahrscheinlich stand besagtes Haus etwas weiter Richtung Bahntrasse an der Bleckstrasse. Weiß da jemand etwas?

Claus.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

aus dem Bleckkirchen-Thread:
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Bleckstraße 1949, Foto H-Chr. Siemon.
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Kleine Info an Pfarrer Schöps, Hausnummer der Bleckkirche ist 56
Mittlerweile weiß ich was ich suche, Haus Nr. 35. Auf dem Foto oben ist fast drauf, es muss dirket links neben dem Betrachter gestanden haben. Auf dem Plan sieht man es links neben dem "s" von "Bleckstr.".

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Ein Foto von Haus Nr. 35 hab' ich bislang leider nicht gefunden, aber die alte Hausakte im Institut für Stadtgeschichte. Haus Nr. 35. Das Haus war ursprünglich mal ein Konfirmandensaal, 1921 erfolgte der Umbau zu einem Wohnhaus. 1960 wurde ein Bauantrag für eine Tankstelle in diesem Bereich gestellt, der Antrag wurde von der Stadt aber abgelehnt. Abriss des Hauses ca. 1960er Jahre (Annahme von mir, in der Hausakte fanden sich (bei einer schnellen Durchsicht) keine diesbzgl. Angaben.

Hier noch ein altes Foto, es zeigt die Hausnr. 54 und die Kirche auf der rechten Seite, im Hintergrund der Zoo-Eingang. Müsste so ca. Angang 1960er Jahre sein.
Bild
(Quelle: "Gelsenkirchen", Carl Lange Verlag Duisburg, 1963)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

übertragen aus dem Rätsel Fred http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 778#387778
Heinz O. hat geschrieben:[center]Bild
[/center]
[center]Bild[/center]

Quelle: eigene Sammlung, Jahr und Fotograf unbekannt
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Herkunft unbekannt, Foto in meinem Besitz.

Bild

Hannes :winken:

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Ein Bild hab' ich auch noch gefunden, ich würde es in die Zeit zwischen 1933 und 1938 einordnen.
vorne links: Nr. 19, 21, 23, etwas weiter dahinter Nr. 27 und ganz weit hinten (giebelständig) Nr. 35
vorne rechts: Nr. 26 und 30

Bild
(Quelle: Foto aus Privatbesitz)

Das ganze sieht nach einer für die damalige Zeit wohl typische Veranstalung aus, die gleichgeschaltete Jugend dürfte sich im Zug durch die Gemeinde üben. Ich habe mich mit diesem Thema nie näher befasst, aber die Kleidung der Jungen sieht doch sehr nach "Hitler-Jugend" aus. Und dahinter dann die "Deutschen Mädels". Ich habe auch noch andere Bilder gefunden, möglicherweise auch mit "Hitler-Jungen", scheinbar aufgenommen im Grimberger Hafen. Weiß da jemand Näheres über derartige Aktivitäten seinerzeit in Bismarck?

(sorry, weiß ja das die letzten Sätze nicht unmittelbar mit der Bleckstr. zu tun haben, passen aber zum Bild).

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Bleckkirche 1965
Im Vordergrund am Haupteingang vom Ruhr Zoo

Bild

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Bismarck
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2019, 03:20

Beitrag von Bismarck »

Bretterbude hat geschrieben:aus dem Bleckkirchen-Thread:
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Bleckstraße 1949, Foto H-Chr. Siemon.
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Kleine Info an Pfarrer Schöps, Hausnummer der Bleckkirche ist 56
Mittlerweile weiß ich was ich suche, Haus Nr. 35. Auf dem Foto oben ist fast drauf, es muss dirket links neben dem Betrachter gestanden haben. Auf dem Plan sieht man es links neben dem "s" von "Bleckstr.".
Moin,

gibt es zu dieser Karte auch eine Legende? Das wäre mal interessant!
Geboren in Erle - Aufgewachsen in der Zoosiedlung!

Antworten