Der Hütte-Kotten

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Der Hütte-Kotten

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Der Hütte-Kotten 1935

Der Name Hütte ist zurückzuführen auf den Stammkotten der Familie, der an der Pannhütte lag und wo später eine Ziegelei erbaut wurde. Der Kotten wurde 1722 von Urban Holtwiesche und seiner Frau Anna Maria Eiferds erbaut. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist in einem Katasterverzeichniss von einem Heinrich Hütte, genannt Dracke auf der Langfort, die Rede. Heinrichs`s Ehefrau war eine geborene Dracke.

Der letzte Besitzer der Familie Hütte war Wilhelm Hütte, geboren 1904. Wilhelm war Junggeselle und lebte in dem Haus bis zu Schluss mit seiner Vollblutstute „Mieze“ nach altwestfälischer Sitte unter einem Dach.

Bild
Wilhelm Hütte 1982

Das Haus ist ein typisch niedersächsischer Vierständerbau. Das Giebeldach ist im Bereich des Schlafraums an einer Seite abgeschrägt und die Deckenhöhe beträgt 2,10 mtr,vermutlich waren dort Bettschränke eingebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Deele 1982

Der gesamte Kotten war ein Musterbeispiel für die Wohnverhältnisse im 18. Jahrhundert. Betrat man das Haus durch das große Scheunentor, kam man in die Deele, und es befanden sich rechts und links Ställe für Kühe, Pferde und anderes Vieh. Am Ende der Deele kam man in den Wohnbereich mit Schlafkammer und Wohnküche. Im Obergeschoß befand sich der Heuboden und noch 3 weitere Kammern die als Schlafkammern genutzt wurden.

Bild
Bild
Bild
Die "gute" Stube

Im Anbau des Hauses, zu dem man durch einen Waschraum gelangte, befanden sich ein Backhaus und eine Räucherkammer.
In dem Waschraum war auch das Klosett und eine Pumpe, mit der aus einem Brunnen im Hof das Wasser gepumpt wurde.

Bild
Bild
Brunnen und Pumpe


Auf dem Balken am Eingangstor befindet sich noch heute eine Inschrift:

„Was Gott tuht ist wohlgetahn sein Wille ist der Beste Dises Haus befehlen wir in Gotes Hand Er wolle es bewahren Für Feur und Brand Er wolle seinen Segen GBN dazu das wir und unsere liben Kinder und Enckel …………. (Rest nicht mehr lesbar)
Buer Urban Holtwiesch ANNO 1722 Erle Anna Maria Eiferds"


Bild#
Balkeninschrift

Der Kotten ist das älteste Haus in Erle. Nach dem Tod von Wilhelm Hütte wurde der Kotten restauriert und befindet sich seit dem 16. Oktober 1984 auf der Denkmalliste der Stadt Gelsenkirchen.

Bild
Der Hütte-Kotten heute

Bild
Bild

Fotos von Franz Weber sen., mit freundlicher Genehmigung der Buchhandlung Weber

[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Danke für die schönen Bilder.
Und was beherbergt der denkmalgeschützte Kotten heute?

Befindet ihr euch vielleicht auch gerade in diesem gewissen Gedankenzyklus:
"Nee, das ist aber mal was ... so zu wohnen ... so nah an den Dingen ... sicher sehr frei ... andererseits natürlich auch eng ... und unkomfortabel ... zieht das? ... vielleicht verkläre ich das nur? ... romantisch ... trotzdem ... müsste man ausprobieren ... "
Zuletzt geändert von pito am 30.03.2011, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Der Kotten ist heute ein normales Wohnhaus.

Drumherum wurden in den 90er Wohnhäuser und Garagen gebaut. Die Romantik früherer Tage gibt es nicht mehr.
(am besten die Lage erguggeln :wink: )
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

pito hat geschrieben:Danke für die schönen Bilder.
Und was beherbergt der denkmalgeschützte Kotten heute?

Befindet ihr euch vielleicht auch gerade in diesem gewissen Gedankenzyklus:
"Nee, das ist aber mal was ... so zu wohnen ... so nah an den Dingen ... sicher sehr frei ... andererseits natürlich auch eng ... und unkomfortabel ... zieht das? ... vielleicht verkläre ich das nur? ... romantisch ... trotzdem ... müsste man ausprobieren ... "
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ja, ich finde wirklich ... Katze, kannse ma vonne Maus weggehen! ... ja, also, so ein Kotten, der hat ja was, ich mein ... Du muss den Bildschirm nich ablecken, Pferd, der schmeckt dir doch eh nich! ... also, ich mein, ich könnt mir schon vorstellen ... Kuh, Du denks an die Telefonkosten? Komma zum Schluss, ja? ... also, so als Wohnstätte könnt das doch ganz ... Mann, schon wieder Stroh inne Tastatur ...

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

kotten

Beitrag von staudermann »

hi


www ich bin doof ich ne

habe ma inne pannhütte gewohnt

wo steht der kotten ?????

danke deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ staudermann: Am Hüttekotten
ist jetzt ne Sackgasse vom Krammwinkel abgehend.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Mönsch Micha,

*Schluchz*...da werden Erinnerungen wach! Ich habe da gewohnt, an der Zufahrt vom Krammwinkel zum Hüttekotten. Das war Anfang bis Mitte der 70er Jahre, die ersten Ehejahre mit meiner Perle aus Erle.

Über diese schöne Zeit in Erle gibt es sicher auch noch einige Fotos, die ich gelegentlich mal heraussuchen muss. Der Hüttehof war ein idyllischer Ort mit vielen großen Bäumen und Obstwiesen mit Appelbäumen dazwischen.

In einem alten Schuppen dort hatte ich einen Unterstellplatz für mein Auto bekommen. Und weil datt Dach undicht war, hat der Willem mit mir neue Teerpappe draufgemacht. Anschließend hamwer noch’n Feuer gemacht und ‘n Kessel mit Teer gekocht. Datt wurde dann auf‘m Dach aufgebracht.

Man, wenn man doch die Zeit nochma zurückdrehen könnte…! :roll: :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

Heinz O. hat geschrieben:@ staudermann: Am Hüttekotten
ist jetzt ne Sackgasse vom Krammwinkel abgehend.
danke micha
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Haus Hütte (Aufnahmejahr leider unbekannt):

Bild

Bild
Interoperabel!

EineausemBergerFeld
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2022, 17:12

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von EineausemBergerFeld »

Hallo,
in dem Haus Wirknerstraße 10 haben meine Eltern gewohnt, bin dort aufgewachsen, hinter dem Haus stand der Hütte Kotten. Im Ruhrgebiet
geboren und aufgewachsen, habe ich meine Kindheit bei Onkel Wilhelm, in seinem Haus, seinen Gärten, seinen Feldern gelebt. Nach der Schule in der Neumannstraße gab es Mittagessen, danach Schularbeiten, dann nach Onkel Wilhelm. Eine schönere Kindheit und frühe Jugend kann ich mir nicht vorstellen. Die Erfahrungen mit und die Achtung vor der Natur, der Umgang mit Tieren, das alles und einige mehr haben mich geprägt bis heute.
Vielen Dank für die hier eingestellten Fotos. Ich habe auch noch einige und werde sie demnächst hier einstellen.
Vielleicht gibt es jemanden, der ähnlich wie ich einen großen Teil der Kindheit bei Onkel Wilhelm verbracht hat.
Bis demnächst dann.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@EineausemBergerFeld, herzlich willkommen hier im Forum.

Bis vor ein paarJahren kannte ich den Hütte-Kotten gar nicht. Heinz O., der Erler Jung, hatte damals einen Spaziergang durchs Berger Feld gemacht und ich durfte dabei sein. In dieser Lage von Erle hatte ich nie und nimmer diesen alten Kotten vermutet. Freue mich auf Fotos von dir. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch ein paar Fotos vom Kotten, die wir hier bestaunen dürfen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hier gibts ein paar Fotos von unserem Spaziergang 2018:

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... ld#p476095

Danke an Schaffrather38 für die Fotos :2thumbs:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von Heinz O. »

Hallo EineausemBergerFeld, auch von mir willkommen bei den GG ! Als "einer aus dem Berger Feld" würde ich mich natürlich auch über Fotos freuen :D

Du schreibst von der Schule in der Neumannstraße. Ich nehme an du meinst damit die Schule in der Neustraße ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

EineausemBergerFeld
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2022, 17:12

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von EineausemBergerFeld »

Ja, natürlich, und die letzten Schuljahre dann zur Theodor-Fliedner-Schule gewechselt. Dann Entlassung nach dem 8. Schuljahr, dann Lehre
Gussstahlwerk Gelsenkirchen AG, Bochumer Straße.

Antworten