Metzgerei Grob

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Fortgezogen
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2014, 21:58

Metzgerei Grob

Beitrag von Fortgezogen »

Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Hat jemand Informationen zu der Metzgerei Grob in der Dahler Heide?

Ich möchte einer älteren Dame helfen, etwas Ordnung in ihre Erinnerungen zu bringen. Sie erinnert sich an einen Metzgermeister Ferdinand Grob aus Erle. Hat Erinnerungen an eine Metzgerei (vielleicht vor 75 Jahren) in Erle. Diese muss in der Nähe der Marktstraße gewesen sein. Sie erinnert sich an ein Geschäft, das Kartoffeln verkauft hat in der Marktstraße und von dort war es ein kurzer Weg zur Metzgerei.

Habe Infos über eine Firma Radtke gefunden, die in der Marktstraße Kartoffeln verkauft hat.
Und die Metzgerei Grob in der Dahler Heide. Nur, laut einer alten Werbung, hieß dort der Metzger Hermann.

Die Dame glaubt aber, dass es einen Ferdinand gab. Ich habe jetzt online die Info gefunden, dass ein Metzgermeister Ferdinand Grob zu den Gründern des BSE Erle Midderlich zählt. Nur soll das schon irgendwann um 1896 gewesen sein. Dann aber könnte die Dame den Mann kaum kennen gelernt haben? Sie ist jetzt so 80 -85 Jahre.

Leider erinnert sich die Dame sonst nur noch an die Marktstraße, den kurzen Weg zur Metzgerei und an eine Kaufhaus mit Rolltreppe. Ich würde ihr sehr gerne helfen, einige Erinnerungen zurück zu holen.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Ja, es gab den Metzger Grob in der Darler Heide: ich bekam als Knirps dort stets das obligatorische Scheibchen Fleischwurst über die Theke gereicht.
Wenn man den Laden betrat, befand sich die Theke links.
Donnerstags gab es immer frische Grützwurst (noch warm), und wer sie mochte, konnte sich für nur wenige Pfennige an dem Tag "Wurstsuppe" abholen. Ich erinnere mich schwach, dass man hierzu auf den Hinterhof musste.
Ein kleiner Lebensmittelladen nebenan, bei dem es auch Kartoffeln gab, wurde von einem freundlichen Mann namens "Dettmer" (oder ähnlich) betrieben.
Der Vorname "Ferdinand" in Verbindung mit einer Erler Metzgerei ist mir allerdings nur durch die Metzgerei Ferdinand Kuhlmann bekannt. Diese Metzgerei wiederum befand sich auf der Ecke Cranger/St.Barbarastrasse.

Das einzige "Kaufhaus mit Rolltreppe" in Erle war das Textilhaus Dieler (Cranger Str./Darler Heide).

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Werbeanzeige aus dem Jahr 1949Bild

Das Haus Darler Heide 25 (früher Sutumer Straße) heute
Bild
links im Hintergrund der Anbau der ehemaligen Metzgerei im Hinterhof
Bild

Der Betrieb bestand noch bis in die 1960er Jahre.
Wie Lo schon schrieb, Grützwurst wurde nur bei Grob gekauft(ich mag keine Grützwurst !). Meine Brüder wurden dort immer hin geschickt. Andere Wurst wurde bei anderen Metzgern gekauft, je nachdem wo welche Wurst am besten schmeckte.
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Metzgerei Grob

Beitrag von Schaffrather38 »

@Fortgezogen,
Deine Dame erinnert sich sehr gut.
--
In den Adressbüchern der Gemeinde Buer
von 1910-1911 und 1922 ist Ferdinand Grob
als Metzgermeister und Eigentümer vom
Gebäude Sutumerstr. 25 angezeigt.
---
Bild
Ich habe da mal eine persönliche Bitte? Verbunden mit
einer historischen Frage an deine
Dame mit der guten Erinnerung.
--
Kann sie sich an den Rennfahrer Peter Böhm erinnern?
Einige Pokale hingen in seinem Laden.
---
Er hatte ein Fahrradgeschäft auf der Darler Heide 4
Ich durfte dort oft( als Kind) Probesitzen auf einem Rennrad
ca. 1948.
Meine Großeltern haben in diesem Gebäude gewohnt.

Gruß
Schaffrather38

Fortgezogen
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2014, 21:58

Beitrag von Fortgezogen »

Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Leider kennt sie den Rennfahrer nicht.

Die Fotos und Bilder habe ich ihr ausgedruckt. Sie war total begeistert. Das erstaunliche ist, dass ihr auf einmal wieder Sachen ins Gedächtnis kommen. Bei unserem ersten Gespräch fielen ihr nicht mal die Vornamen ihrer Großeltern ein und auf einmal kann sie sich wieder an viele Dinge aus der Kindheit erinnern.

Das mit dem Hinterhof zum Beispiel. Da fiel ihr ein, dass der Metzger damals einige Schweine hatte und die dann dort auch geschlachtet wurden. Es war auf jeden Fall die Metzgerei Grob. Der Ferdinand war wohl der Vater vom Hermann. Sie meint, dass die Metzgerei später von einem von dessen Kinder verkauft worden und diese sind dann nach Essen gezogen sind. Eine Tochter hat dort wohl ein Juweliergeschäft (?) aufgemacht.

Ach, dieses Kartoffelgeschäft in der Marktstraße scheint wohl ein Ort gewesen zu sein, an dem sie gerne gespielt hat. Wobei ich mich frage, wie kann man an/in einem Kartoffelgeschäft spielen?

Es sind halt Eckdaten, für sie wichtige Dinge, die ihr wieder einfallen. Kleinigkeiten. Ist halt nichts genaues mit Datum oder so. Aber mal ehrlich, wer könnte das schon nach so vielen Jahrzehnten. Sie erinnert sich an Sachen, die weit vor meiner Geburt passiert sind. :-)

Falls jemandem zu der Metzgerei, dem Kartoffelgeschäft oder der Marktstraße was einfällt - ich freue mich über jede Information.

Falls ich noch was erfahre, würde ich es posten.

Nochmals vielen Dank!

Antworten