Ostpreußisch-Evangel. Arbeiter-Unterstützungsverein Erle

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Kaluschke hat geschrieben:Hallo zusammen,
ist bekannt ob die Vereine noch existieren ?

Gruß Heiner
der Ostpreußische evangelische Arbeiter-Unterstützungsverein Erle-Middelich hat sich wohl mit der der Notgemeinschaft Zeche Hugo zusammen getan.

über den Ostpreußisch-Evangelischen Arbeiter-Unterstützerverein Erle ist mir nix bekannt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

derBärausLangendreer
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2019, 16:39
Wohnort: ähm, ja, also...

Beitrag von derBärausLangendreer »

Moin,

die Dreifaltigkeitskirche führt unter „Gruppen und Kreise“ regelmäßige gemütliche Nachmittage des Evangelisch-ostpreußischen Arbeitervereins. Nach der Ausgliederung bzw. Zusammenlegung der Sterbekasse hat sich der (welcher?) Verein 2010 umbenannt, dazu habe ich auch einen Artikel aus der WAZ vom ISG erhalten.

Edit - hier der Artikel der WAZ.

Ich hatte zudem ein interessantes Gespräch mit H. Nowotka, er hat mir mögliche Ansprechpartner zu dem Thema genannt. Das werde ich nach dem Urlaub angehen.

Gruß Mattin

Plessa
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2019, 13:04

Beitrag von Plessa »

Hallo Mattin,

die Kreisgemeinschaft Ortelsburg hat einen Ansprechpartner für Familienforschung im Kreis Ortelsburg - zufälligerweise mich - der auch bei komplizierteren Fällen Hilfestellung geben kann.
Ich habe persönlich in verschiedenen relevanten Archive geforscht und dank der Genealogischen Arbeitsgemeinschaft Neidenburg und Ortelsburg (GeAGNO), in der ich auch für den Kreis Ortelsburg zuständig bin, kann ich auf viele Datesätze zugreifen.
Auswertungen der Ortelsburger Kreisblätter (ca. 1845-1920) sind z.B. in der Heimatstube in Herne. Die sind aber nicht selbsterklärend, da es Zeitungsmeldungen sind.

Olaf Göbeler hat zu den Orten Kobulten und Haasenberg jeweils eine Chronik auch mit Angaben zu Familien zusammengestellt. Ich selber habe die noch vorhandenen Sterberegister (1795-1817, 1825-1831) abgeschrieben. Und es gibt natürlich die ein oder andere Familie, die noch Familienstammbücher aus den Ortschaften rund um Kobulten besitzt.

Also, bei Fragen helfe ich gerne, benötige dafür aber Angaben zu den ältesten bekannten Personen.

Jetzt zu den ev. Gebetsverein. Vielleicht ganz interessant ist folgendes Blättchen:
Vom Friedens-Bote / Pakajaus paslas sind das Heft Nr. 27/1920 (http://elibrary.mab.lt/handle/1/22464) und der Jahrgang 1932 - releativ viele Exemplare - (http://elibrary.mab.lt/handle/1/2889) digital verfügbar.

Viele Grüße,

Marc Plessa


derBärausLangendreer hat geschrieben:Hallo Prömmel,

die Kreisgemeinschaft Ortelsburg in Herne habe ich Anfang des Jahres besucht, mein Eindruck deckt sich mit dem, was du geschrieben hast, d.h. sie setzt für meine Zwecke zu spät an. Derzeit enden die Spuren in Haasenburg bzw. Dimmern. Beides Kirchspiel Kobulten, Informationslage irgendwas zwischen nicht vorhanden und ganz, ganz mau. Aber ich denke, die neuere Geschichte, angefangen von der Anwerbung nach Gelsenkirchen, den Arbeiterverein, die beginnende Vermischung der Zuwanderergruppen in den 1930ern bis hin zum Boxclub Erle und wasweissichnoch bieten mir noch reichlich interessante Themen.

Den Besuch in der Heimatstube habe ich übrigens mit einer Anmeldung in der Opitz-Bücherei verbunden.

Gruß Mattin

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Herzlich Willkommen im Forum, lieber Marc Plessa! :D
Schon seit unzähligen Jahren plane ich einen Besuch in der Heimatstube des Kreises Ortelsburg, da mein Vater in Ortelsburg geboren wurde und meine entsprechenden Vorfahren generationenlang in der Gegend wohnten - leider habe ich es noch nie hingekriegt. Nach den Ferien werde ich hinfahren! Ganz bestimmt.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

40-Jahrfeier

Beitrag von Prömmel »

Ziemlich genau vor neunzig Jahren gab es vom Verein diesen schönen Teller zu Weihnachten:

Bild

Und hier noch ein etwas größerer, besser lesbarer Ausschnitt von dem Aufdruck:

Bild
Quelle: Eigene Sammlung
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Maus
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2023, 21:35

Re: Ostpreußisch-Evangel. Arbeiter-Unterstützungsverein Erle

Beitrag von Maus »

Man man.... Was man hier so alles finden kann :mrgreen: puhhh... Ich zappe von einem Forum zum anderen... Mein Onkel hatte sehr viel mit der Heimatstube zu tun, wie mir bekannt ist... Lindenort Kreis Ortelsburg... Leider ist er ja schon einige Jahre verstorben. Meine Tante war vor kurzem noch mit einer evtl Verwandten dort... Aus Italien... Ich selber habe nur meine Mutter und meine damals noch lebende Tante zu einem Treffen hingefahren... Dachte ich bin viel zu jung, um daran teilzunehmen. Mein Vater hat auch Ahnenforschung betrieben... Allerdings von seinen Vorfahren... Aus Malga Kreis Neidenburg... Schön, dass ich sowas hier auch lese... Dankeschön

Antworten