Forsthaus Erle

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Schacht 10

Beitrag von Schacht 9 »

Schacht 10 (Lage im Emscherbruch) 1951 Teufbeginn, 1954 in Betrieb, 1966 stillgelegt.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

@Karnevalsheinz O.:
Wollte ich gerade darauf verweisen :wink:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3471#13471

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schacht 10

Beitrag von Heinz O. »

Schacht 9 hat geschrieben:Schacht 10 (Lage im Emscherbruch) 1951 Teufbeginn, 1954 in Betrieb, 1966 stillgelegt.
@ Schacht 9: ich lach mich kaputt !
zwei Doofe - ein Gedanke, und das zum gleichen Zeitpunkt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Schacht 10

Beitrag von Emscherbruch »

3 Doofe :D

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schacht 10

Beitrag von Heinz O. »

Emscherbruch hat geschrieben:3 Doofe :D
:applaus: :lachtot:

Kurzinfos zu Graf Bismarck auch hier:
http://www.buer-erle.de/zechegrafbismarck.htm :pfeif:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Hallo Emscherbruch,

ich sach nur: Wwwwoooowwww ..... schnelle Antwort und ich habe schon einiges entdeckt, was mir bisher immer verborgen blieb ... sogar weiss ich jetzt, wie unsere Gegend früher mal aussah ! DANKE ! :lol:

Die Frage betreff Hafeneinfahrt Grimberg ist hiermit auch wunderschön beantwortet !

Allerdings ist noch ein Rätsel drin :cry: : Der Verlauf der Zechenbahn am Forsthaus bis zum Ende ist schön zu sehen, wusste ja nicht, dass Graf Bismarck so viele "Ableger" hatte. Aber hat es die Zechenbahnlinie am Kanalufer auch wirklich gegeben ? So langsam glaube ich zu spinnen :cry: , weil ich denke, es gab die und im Plan von 1945 deutet keine Linie darauf hin im Gegensatz zur Zechenbahn am Forsthaus :?: .

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

trixexpress hat geschrieben: Nun taucht ein neues Problemchen auf.
Vor einigen Jährchen, aber nicht allzu lange her, bin ich mal am südlichen Kanalufer her gewandert in Richtung Hafeneinfahrt Grimberg. In Gedanken rechts neben mir die ehemalige Zechenbahntrasse. Heute noch befindet sich auf Bismarcker Seite der alte Brückenkopf, über den die Zechenbahn damals wohl die Hafeneinfahrt überquert haben müsste. Auf Wanner Seite aber fehlt der zweite Brückenkopf, obwohl dahinter die Schienen, zwar schon arg verrostet, in Richtung Hafen Unser Fritz führten. Nun kommt's :!: : Ich stelle mich auf den Brückenkopf und blicke in die Richtung, wie damals die Brücke wohl verlaufen sein mag. Und so wie der Brückenkopf steht, er zeigt nicht geradeaus Richtung verrosteter Schienen gen Unser Fritz, sondern leicht nach links ! Es kann doch aber nicht sein, dass an dieser Stelle die Zechenbahn den Kanal quasi diagonal überquert hat, um an das andere Ufer (also nördliches Kanalufer) zu gelangen ? Sorry, mir fehlt so ein Stadtplan von 1960 herum, damit wären schon auch diese Fragen beantwortet :oops:
Wer weiss mehr ?
Ich kann Dir nur diese Zechenbahn-Brücke über den Kanal anbieten, allerdings am Hafen Graf Bismarck und nicht am Hafen Grimberg.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

@Emscherbruch: Danke, danke, bin ja wunschlos glücklich, allein was meine Frage betrifft, habe ich schon mehr als genug bekommen ! :)

Allerdings ist mir eines unklar: Auf dem Stadtplan von 1949 ist zwar die Brücke über der Hafeneinfahrt Grimberg zu sehen, nicht aber die Schienen, die die Münsterstraße gekreuzt haben. :( Gab es diese um 1949 noch nicht bzw. kamen später hinzu ?

Die Fotos, die du mir zusandtest, sehr sehr schön, aber wenn ich die Brücke(n) mit der Dampflok sehe, führten die über die Einfahrt zum Hafen Bismarck oder über den Kanal ? Die erstgenannte Brücke war doch eingleisig, nicht ? Und ich bin mal auf dem Brückenkopf am nördlichen Kanalufer geklettert, da lagen noch Schienenreste zwischen Kanal und Emscher und da war es zweigleisig !

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

ich möchte auch ein Wunsch äußern. Das Schwimmbecken mit dem Sockel in der Mitte wo der Bergmann drauf stand. War mitten im Ledigenheim der Zeche Graf Bismarck am Forsthaus.
das wäre es
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Detlef Aghte hat geschrieben:ich möchte auch ein Wunsch äußern. Das Schwimmbecken mit dem Sockel in der Mitte wo der Bergmann drauf stand. War mitten im Ledigenheim der Zeche Graf Bismarck am Forsthaus.
das wäre es
detlef
wie, hier kann man Wünsche äußern ?
mein Gott, was ich mir alles wünsche................. :wink:

@trixexpress: eine Zechenbahn führte über den Kanal von Schacht 2/6/9 zum Kraftwerk, Brückenköpfe sind heute auf beiden Seiten des Kanals vorhanden.

dann war noch die Brücke am Hafenbecken ,die vor kurzem abgebaut wurde.

ansonsten schau mal hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1361
oder hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=2746

dort müßten auch Fotos sein.
Ich hoffe du meinst diese Brücken.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

@trixexpress
Brücke über der Hafeneinfahrt war eingleisig, über den Kanal zweigleisig.
Hab mich noch einmal bei einem Zeitzeugen vergewissert: entlang des Kanalsüdufers führte keine Zechenbahn zum Hafen Grimberg.
Hast Du vielleicht die Wendeschleife der Straßenbahn am Ruhrzoo in der Erinnerung mit einer Bahnkreuzung verwechselt?

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Emscherbruch hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Es wat tatsächlich eine Haltestelle für den Personentransport von Bergleuten. Ich weiß das, weil mein Vater auf der Zeche Bismarck , Schacht 7/8 Lokführer war.
@Gast:
Ich kannte einen Lokführer auf Schacht 7/8 namens Neumann. Ist das Dein Vater?
Herr Neumann war ein Arbeitskollege meines Vaters
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

@trixexpress

Du musst genauer hinschauen, denn die Bahntrasse über die Münsterstraße ist dort zu erkennen. Mittig zwischen den Beschriftungen 226 und Forsthaus! :D
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Erler Mädel hat geschrieben:so kannte ich die Kreuzung in meiner Kindheit.
die Häuser gab es wirklich. An den Schienen entlang war etwas weiter noch lange ein Gebäude damals. Sah aus wie ein Bahnsteig oder überdachte Haltestelle vielleicht für Bergleute. Auf dem Weg nach Grimberg gingen wir dort entlang. Weiter geradeaus etwas versteckt waren die Häuser. Wurde Mau Mau genannt für uns Kinder streng verboten. Die Kinder von dort gingen mit uns in die Regenbogenschule.
Ich bin einmal im Monat mit meinem Vater in die MauMau-Siedlung gegangen um Gewerkschaftsbeiträge zu kassieren und Gewerkschaftzeitungen zu verteilen. Einige Bewohner waren Mitglied der IG Bergbau und Energie.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Emscherbruch hat geschrieben:Ich habe diesen Bahnsteig nicht mehr in Natura gesehen. Hat Dein Vater vielleicht zufällig ein Foto davon? Oder von dem Streckenverlauf von dort Richtung Schacht 7/8?
Ich war heute bei meinem Vater. Leider sind keine Fotos vorhanden.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Antworten