St.Suitbert - Berger Feld

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Innenansichten von St.SuitbertBild
Bild

mit Blick auf die SurkampstraßeBild
zu Pfr. Kampmeyer schreib ich jetzt mal lieber nix außer das er schon ne Respektsperson war :roll:
Die Geschichte der Gemeinde
Der Stadtteil Erle expandiert Ende der 50er Jahre durch das riesige Neubaugebiet im Berger Feld. Schon bald entwickeln sich Pläne, in diesem Ballungszentrum eine neue Tochtergemeinde zu gründen. Sie soll unter das Patronat des Hl. Suitbert gestellt werden, der als erster die Botschaft vom Gott der Christen in den Emscherbruch gebracht hatte. Am 18. Februar 1962 findet in der Gaststätte "Zur Pannhütte" die Gründung des Kirchbauvereins statt.

Pfr. Silver Kampmeier

Als Seelsorger für die neue Gemeinde beauftragt Bischof Dr. Franz Hengsbach den Kaplan von St. Barbara Silver Kampmeier zusätzlich mit dem Auftrag zum Aufbau dieses neuen Pfarrzentrums im Berger Feld.
Schon am 9. Juni 1963 kann als erste Baumaßnahme der Kindergarten durch Dechant Dördelmann eingeweiht werden.
Als nächste Baumaßnahme wird ein Jugendheim mit Pfarrsaal errichtet.
Der Seelsorgebezirk wird am 15. September 1963 unter Pfarrvikar Kampmeier zur Expositur erhoben, am 1. Oktober 1964 zur selbständigen Rektoratspfarrei. Am 25. Oktober führt man Kampmeier in sein Amt als Pfarrer ein und legt gleichzeitig den Grundstein für die neue Kirche.
Am 14. Mai 1966 feiert die Gemeinde mit Bischof Dr. Franz Hengsbach Kirchweihfest; Reliquien der Martyrer Felicitas und Clemens werden in den Altar gelegt.
Quelle:siehe obiger Link von Moni
und das noch:Bild
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

@ Heinz O.

Danke für die Bilder!


Ich kann mich noch gut an das Geschrei, und das nicht nur bei den Älteren, wegen der Kreuzigungsdarstellung über dem Altar erinnern. War für die späten 60´er schon sehr gewagt.

Zu Pfarrer Kampmeier:

Wenn er sagte: "Die Predigt fällt heute ausnahmsweise aus!" ging ein Aufatmen durch die ganze Kirche. In meiner Erinnerung sind überlange Predigten keine Seltenheit.

Weiterhin gab es zu jener Zeit einen Kaplan (der Name ist mir leider entfallen), der in der Pfarrei viel beliebter war als Pfr. K. Das hat diesem überhaupt nicht geschmeckt!

Stephan
Beiträge: 44
Registriert: 01.09.2007, 22:45
Wohnort: Erle/Berger Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

War der Kaplan nicht Herr Rimbach?

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Stephan hat geschrieben:War der Kaplan nicht Herr Rimbach?

Den meine ich nicht. Ganz zu Anfang der Gemeinde war da ein südländischer Typ.
Pater Alwis oder so ähnlich. Vielleicht kennt den ja noch jemand.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Der Herr Rimbach war doch der Küster.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Katzev12 hat geschrieben: Zu Pfarrer Kampmeier:
Wenn er sagte: "Die Predigt fällt heute ausnahmsweise aus!" ging ein Aufatmen durch die ganze Kirche. In meiner Erinnerung sind überlange Predigten keine Seltenheit.
:rock1: :^^: Bild
Der Herr Rimbach war doch der Küster.
Stimmt !
Zuletzt geändert von Heinz O. am 17.02.2008, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

@ Heinz O.

Danke! Wo hast Du denn "Kampes" so schnell ausgegraben? Genau so habe ich ihn in Erinnerung!!!

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Bergerfeld

Beitrag von Kalle Mottek »

Pastor Kampmeyer stammte aus Recke im Alt-Kreis Tecklenburg(TE) heute Kreis Steinfurt(ST).Nach der kleinen Schulreform 1968 wurden viele kleine Schulgebäude von den Gemeinden verkauft.So auch in Recke.
Pastor Kampmeyer erwarb dort eine solche "gnom school",Zwergschule, und baute sie zu einem kleinen Schullandheim aus.
Vielleicht war ja mal jemand da,oder weiß, was aus diesem Heim geworden ist.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Bild

neben Bischof Hengstbach müßte Wolfgang Jäger, ehemaliger NRW Landtagsabgeordneter der CDU, sein(bin mir nicht sicher), dahinter Pfr. Kampmeyer
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

@ Heinz O.

Da hast Du ja ein Jugendbildnis von Kampes eingestellt. Ich kann mich noch gut an sein damaliges Auto erinnern. Aus heutiger Sicht ein interessantes Teil: Ein NSU Prinz

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ja, sieht aus wie ne Autogrammkarte, oder ?

hier noch ein paar mit KampesBild
Pfr.Kampmeyer-Pfr. Voß-Stadtrat Lange
Bild1974 mit Schwester Julinde
und ein Foto aus dem Pfarrsaal, vor der Fertigstellung der Kirche als Notkirche genutzt.Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Katzev12 hat geschrieben:@ Heinz O.
Bild 3 müsste aus dem Pfarrsaal stammen. Dort wurde bis zur Fertigstellung
der Kirche die Messe abgehalten.
ja,steht ja auch drunter
:wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

NSU Prinz III

Beitrag von Heinz H. »

Katzev12 hat geschrieben:@ Heinz O.

Da hast Du ja ein Jugendbildnis von Kampes eingestellt. Ich kann mich noch gut an sein damaliges Auto erinnern. Aus heutiger Sicht ein interessantes Teil: Ein NSU Prinz
NSU Prinz,
ich habe auch so ein Teil gehabt, war mein erstes Auto (1966). Ein gebrauchter Prinz III. Er hatte damals sogar schon Liegesitze.

Aus der Werbung:

Bild
Quelle unbekannt

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

mein Bruder hatte mal einen Prinz 4... astreines Fahrzeug. Hatte fast mehr Zuladung als Eigengewicht und unter Garantie deutlich mehr als die letzte S-Klasse in Vollausstattung, die mit vier Personen evtl. schon überladen ist :kg:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NSU Prinz III

Beitrag von Heinz O. »

Heinz H. hat geschrieben: NSU Prinz,
ich habe auch so ein Teil gehabt, war mein erstes Auto (1966). Ein gebrauchter Prinz III. Er hatte damals sogar schon Liegesitze.
hat aber jetzt nix mit dem Berger Feld zu tun :wink: ich glaube NSU gab es auch in anderen Stadtteile :D
habe übrigens mal kurze Zeit bei Basdorf gearbeitet, da habe ich NSU in Ersatzteilen kennengelernt, ist aber auch ein anderes Thema
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten