Darler Heide

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

@Alter_Erler: Vielen Dank!
An der Weststraße hatte der Bahnübergang auch Schranken.
Also zeigt das folgende Foto nicht die Zechenbahn von Graf Bismarck in Erle. Richtig?
Heinz O. hat geschrieben:Bild
Haben wir damit alle Übergänge Richtung Schacht 3/5 beachtet oder ist uns noch einer durch die Lappen gegangen? :wink:


Alter_Erler, könntest du noch ein paar Worte dazu schreiben, warum die Weststraße von euch früher gemieden wurde? Das würde mich sehr interessieren. Ich habe das schon häufiger in Erzählungen in Nebensätzen gelesen, aber bislang keine Begründung dafür bekommen.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Emscherbruch hat geschrieben:
Alter_Erler, könntest du noch ein paar Worte dazu schreiben, warum die Weststraße von euch früher gemieden wurde? Das würde mich sehr interessieren. Ich habe das schon häufiger in Erzählungen in Nebensätzen gelesen, aber bislang keine Begründung dafür bekommen.
ich bin zwar nur ein wenig jünger wie Alter_Erler, aber den Bereich der West und Karlstraße habe ich auch immer versucht zu vermeiden (gehört aber nicht hierhin)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Alter_Erler
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2014, 18:18
Wohnort: Essen

Beitrag von Alter_Erler »

Alter_Erler, könntest du noch ein paar Worte dazu schreiben, warum die Weststraße von euch früher gemieden wurde? Das würde mich sehr interessieren. Ich habe das schon häufiger in Erzählungen in Nebensätzen gelesen, aber bislang keine Begründung dafür bekommen.
Das war damals, d.h. Anfang der 60er, eine ziemlich unattraktive Gegend; ich fand es scheußlich dort. Leider wohnten in der Karlstraße Verwandte.
Man ging damals zum Vergnügen eher in den Zoo oder in den Berger Schloßpark. - Eine andere Erler Straße, in der ein mißliebiger Bekannter wohnte, hat mein Großvater beispielsweise konsequent nie betreten und damit stets Umwege in Kauf genommen. Als Kind habe ich das als selbstverständlich erachtet und klaglos hingenommen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang Darler Heide um 1952 (Zechenbahn Graf Bisma

Beitrag von Heinz O. »

Alter_Erler hat geschrieben:Im Hintergrund links sieht man die Häuser der alten Karlstraße; vor dem Bahnübergang geht es links in die Engernstraße (hier nicht zu erkennen). Man beachte das moderne und großzügig bemessene Schrankenwärterhaus.
Bild
[center]so sieht es heute ausBild
was geblieben ist, ist der Jägerzaun auf der rechten Seite (wenn auch ein anderer)[/center][center][/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Präsi
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2016, 16:02

Beitrag von Präsi »

Diese Geschicht spiegelt exakt meine Erlebnisse wieder. Auch ich wurde 1957 in der Schule Heistraße eingeschult und alles andere passt auch. Leider habe ich keine Fotos aus dieser Zeit.
Ich bin am 27.11.1951 gebohren und mein Name ist Helmut Szczepaniak. Zuletzt habe ich mit meinen Eltern und Geschwistern im Scherkampsweg gewohnt. 1969 sind wir dann nach Lippstadt umgezogen. Gibt es vielleicht ein Klassenfoto von der Einschulung und evtl. eine
Namensliste. Ich bin immer noch ganz baff!
Gruß Helmut

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Darler Heide

Beitrag von Schaffrather38 »

Darler-Heide
Ein Zeitungsausschnitt -WAZ- (April 1974)
Aus meinem Baustellenordner

Bild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Darler Heide

Beitrag von manuloewe59 »

Einige Schnappschüsse von letzter Woche.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Re: Darler Heide

Beitrag von PEDY1965 »

Bild Hab ich in einem meiner alten Gelsenkirchener Bücher gefunden 😀
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Antworten