Unglück am Erler-Forsthaus März 1946

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GÜNNI
Abgemeldet

Beitrag von GÜNNI »

Habe heute erneut durch Zufall etwas neues bezgl.der Todesursache meines Bruders erfahren.
Da ich die Sterbeurkunde meines Vaters besorgen mußte,(bin seit ca.14 Tg.hinter Akten her,die z.T.vor 62 Jahren ausgestellt wurden :roll:) fragte ich auch gleich nach,ob es bezgl.dem Tod meines Bruders,irgendeine Aktennotiz gibt.
Wollte ich eigentlich nicht,war schon im Fahrstuhl wieder am Ausgang,da es ja im Familienstammbuch schon festgehalten war,aber leider ohne hinweis auf die Todesart.
Ich schlußfolgerte,wenn es im Stammbuch keine Notiz gibt,dann gibt es in der Standesamt
urkunde auch keine Notiz.
Pustekuchen,falsch recherchiert.Aus der Gelsenkirchener Sterbeurkunde meine Bruders,
KANN MAN GANZ KLAR DIE TODESART meines Bruders,nämlich TOD DURCH EINE EXPLOSION
(mehr las man mir leider nicht vor)ABLEITEN.
Ich durfte auch nicht mitlesen,noch war man bereit,(trotzdem ich mich personell auswies),mir eine Fotokopie auszustellen.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar,dass man die Todesursache,trotz Kenntnis damals
nicht schriftlich fixiert hat.
Denn in der Sterbeurkunde meines Bruders gibt es eine achtreiige Spalte für Vermerke DER TODESURSACHE.Da hat man trotz besseres Wissen damals nichts eingetragen.
Ich vermute ganz stark,die werden sich damals etwas dabei gedacht haben.
Bin gespannt wie die Sache ausgeht,werde weiter berichten.

Antworten