Flake Märkte

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

DrMurkes hat geschrieben:Ja, das war ein Großhandel ähnlich wie Metro oder Ratio. Ich glaube Ratio (Bochum) gehört(e) auch zur Max Flake GmbH.
  • Max Flake

    GmbH & Co. KG
    Lebensmittelgroßhandlung
    Verkehrshof
    Gelsenkirchen
    Tel: 02322-72445


    Eingetragen ins Handelsregister am 11. Aug. 1964
    Löschung: 26. Okt. 1981
    Max Flake
    G.m.b.H. & Co. Kommandidtgesellschaft.
    Firmensitz: Bochum
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Flake spielte in meiner Kindheit eine große Rolle. Meine Eltern fuhren da oft zum Einkaufen hin, während ich dann meist bei der Omma blieb.

Dort sah ich dann im Fernsehen Wickie, die sogar in Flake wohnte.

Trotzdem konnte ich meine Eltern nie im Fernsehen entdecken.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Josel hat geschrieben: Dort sah ich dann im Fernsehen Wickie, die sogar in Flake wohnte.
[Wieso "die"? Der! :-)]

Interessant, daß ich nicht der einzige war, der bei "Flake" immer an Wickie dachte. Nun sind wir schon drei.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

SB-Markt "Flake"-Werbung
noch mit dem Hinweis "für Gewerbetreibende"
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
aus: Gelsenkirchener Blätter 21/1966[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

an die Namen Flake, Schaper, die Tankstelle, daran kann ich mich auch noch erinnern.

Der Parkplatz war viel kleiner und wenn man von der Emscherstrasse Richtung Real schaut war links noch ein Hallen-Gebäude, um neunzig Grad gedreht zum jetzigen Real, praktisch gegenüber dem jetzigen Betonmischer-Hersteller Karrena, damals noch Hönkhaus. Die beiden Flake/Schaper Gebäude bildeten auch eine Einheit.
Die Tankstelle war von der Emscherstrasse erreichbar und lag erinnerungsmässig ungefähr mittig des Parkplatzes an der Emscherstrasse, d. h. nahm eh fast die Breite des Parkplatzes ein.

Löschmann
Beiträge: 61
Registriert: 12.08.2009, 22:19

Flake

Beitrag von Löschmann »

Bevor dieser Laden "Flake" wurde, war es in den 60ger Jahren ein REWE Großmarkt.

Mit Horst Brunn habe ich dort immer Erbsenmehl (in Säcken) gekauft, (Schweinefutter)

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Benzin-Depot hat geschrieben:
DrMurkes hat geschrieben:Ja, das war ein Großhandel ähnlich wie Metro oder Ratio. Ich glaube Ratio (Bochum) gehört(e) auch zur Max Flake GmbH.
  • Max Flake

    GmbH & Co. KG
    Lebensmittelgroßhandlung
    Verkehrshof
    Gelsenkirchen
    Tel: 02322-72445


    Eingetragen ins Handelsregister am 11. Aug. 1964
    Löschung: 26. Okt. 1981
    Max Flake
    G.m.b.H. & Co. Kommandidtgesellschaft.
    Firmensitz: Bochum
Ratio war ein Laden der Fam.Terfloth+ Snoek aus Münster
detlef
Aber nebem dem Bahnhof Bismarck gab es noch einen Großhandel, Vater kaufte dort immer ein
Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Vieles im Leben wiederholt sich, sagt man landläufig. Scheinbar ist da was dran.
Nach meiner Lehre als Einzelhandelskaufmann beim Schreibwarenhändler Buddensiek auf der Uechtingstr. 4 habe ich als Jungkaufmann bei der Firma Max Flake angefangen. Der Großhändler war an der Emscherstraße ansässig, die Zentrale befand sich in Bochum. Es war ein C & C Markt, nur für Wiederverkäufer. Wer dort einkaufen wollte, musste ein Gewerbe haben.
Die Firma Flake hatte auch in den Einzelhandel investiert, um sozusagen ein 2. Standbein zu haben. Es sind ein paar Supermärkte in Eigenregie entstanden, die aber nicht der Bringer waren. Die Namen der Märkte weiß ich nicht mehr. Sie waren mehr im Bochumer Raum zu finden, in Gelsenkirchen gab es keinen davon. Erst später sind die FC-Märkte entstanden, die erfolgreicher waren als die Vorgänger. Ich habe davon aber nicht mehr viel mitbekommen, weil die Bundeswehr gerufen hatte.
Mit der Ratio in Bochum oder mit Schaper C & C hatte Flake nichts zu tun.

Ca. 30 Jahre später bin ich erst wieder an den Ort zurückgekommen, wo ich einst gearbeitet hatte. Direkt neben Real, auf dem einsteigen Gelände von Flake, bezog meine Firma ein neues Lager. Bis kurz vor Weihnachten letztes Jahr war ich wieder an meiner alten Wirkungsstätte, zumindestens geographisch gesehen.

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Beitrag von Emma »

[center]Bild[/center]

[center]Flake Einkaufsberechtigungskarte/ausweis von 1972, entpersonalisiert[/center]

Antworten