Hafenstraße?!

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
noizejunk
Abgemeldet

Hafenstraße?!

Beitrag von noizejunk »

Huhu,

aus alten Unterlagen meiner Vorfahren ging hervor, dass mein Opa damals vor seiner Hochzeit an der Hafenstraße 2 in Erle wohnte. Nun hatte ich mir mal den auf eurer Page verfügbaren Stadtplan von 1949 angesehen und m.E. wäre das dort die heutige Verlängerung der Adenauerallee bis zur Uechtingstraße.
Nur: Was für Häuser sollen da damals gestanden haben? Das einzige Haus was ich schon seit meiner Kindheit dort kenne ist Haus Wieschen. Waren da früher Gästezimmer oder Nissenhütten nebenan?

Gruss vom Erler Markt :)
noizejunk

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Auf diesem Bild sieht man gegenüber von Wieschen noch ein Gebäude
brucki hat geschrieben:BildLuftbild von 1961 (also aus der Zeit als noch Wiesen und Äcker das Landschaftsbild prägten)
aus
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=696

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Hafenstraße?!

Beitrag von Heinz O. »

noizejunk hat geschrieben:Huhu,

aus alten Unterlagen meiner Vorfahren ging hervor, dass mein Opa damals vor seiner Hochzeit an der Hafenstraße 2 in Erle wohnte. Nun hatte ich mir mal den auf eurer Page verfügbaren Stadtplan von 1949 angesehen und m.E. wäre das dort die heutige Verlängerung der Adenauerallee bis zur Uechtingstraße.
Nur: Was für Häuser sollen da damals gestanden haben? Das einzige Haus was ich schon seit meiner Kindheit dort kenne ist Haus Wieschen. Waren da früher Gästezimmer oder Nissenhütten nebenan?

Gruss vom Erler Markt :)
noizejunk
[center]Bild
auf dieser Karte von 1938 sind an der Hafenstraße (heute Adenauerallee) keine Gebäude eingezeichnet.
Haus Wieschen war postalisch an der Weststraße, heute verläuft dort die Willy Brandt Allee.
neben Wieschen war noch ein weiters Wohnhaus, Nissenhütten gab es auf der Weststraße auch, allerdings etwas weiter, etwa auf Höhe der Edgarstraße (bis ca. 1967)
hier noch eine spätere Aufnahme von dem Kreuzungsbereich
Bild
das rechte Gebäude ist Wieschen, das Haus links davor war ursprünglich auf der Darler Heide, die früher einen anderen Verlauf hatte (machte praktisch an der Lehenstraße einen Knick Richtung Wieschen)
[/center]
[center]Die Üchtingsstraße hieß früher übrigens Luisenstraße.[/center]
siehe auch:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... t=wieschen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

noizejunk
Abgemeldet

Beitrag von noizejunk »

Danke!
Das irritiert mich ein wenig aufgrund der Perspektive... ich habs mal so eingezeichnet, wie ich das sehen würde:
Bild
Auf der Karte ist eine einfache Kreuzung, auf dem Bild jedoch geht ja noch eine weitere Straße ab, da wo dieses Eckhaus steht.

Wer kennt dieses Haus? :) Kann meinen Opa leider nicht mehr fragen... aber man weiss ja glaub ich auch gar nicht, ob die Nummerierung der Hafenstraße an dieser Kreuzung begann oder aufhörte.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]noizejunk,deine zuordnung ist richtig !
hier nochmal ein anderer Plan: unten links in der Ecke der Kreuzungsbereich.
wie gesagt: die Darler Heide hatte einen anderen Verlauf bis zum Bau der Lehenstraße.
Das Haus welches du nicht kennst (gegenüber Wieschen) stand dort bis Anfang der 70er.

Dieser Teil der ehemaligen Darler Heide war nur über die Lehenstraße erreichbar, und das auch nicht mehr mit dem Auto.
In diesem Bereich gab es noch 3 oder 4 weitere Häuser und sehr viel Brachland.
Bild

es war aber nicht die von dir gesuchte Hafenstraße !
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

bostonman hat geschrieben:Auf diesem Bild sieht man gegenüber von Wieschen noch ein Gebäude
brucki hat geschrieben:BildLuftbild von 1961 (also aus der Zeit als noch Wiesen und Äcker das Landschaftsbild prägten)
aus
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=696
bostonman, ich weiß leider auch nicht um was oder wem es sich da gehandelt hat. sieht nach nem kleinem Hof aus, der mir aber nicht mehr in Erinnerung ist. :cry:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten