Fundstücke

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Fundstücke

Beitrag von Heinz O. »

In meinem fast 5jährige GG Wahn war ich sehr oft und sehr viel unterwegs, um mir bis dahin unbekannt Orte zu entdecken. Dabei war ich auch häufig an Orte, wo sonst keiner hingeht, bzw. niemand sich so richtig hin traut, weil es vielleicht verboten ist sich dort aufzuhalten.

Ich bin an solchen Orten gewesen um diese zu dokumentieren und zu erkunden. Oft habe ich dann dabei irgend etwas gefunden, was ich dann als "Erinnerungsstück" mitgenommen habe.

Das erste mal so richtig unterwegs war ich auf dem alten Graf Bismarck Gelände

und was findet man auf einem alten Zechen Gelände ? ein Stück Kohle

[center]Bild[/center]

aber es lagen (und liegen) dort Unmengen von Ziegelsteinen rum, also schwups, eingepackt.

[center]Bild[/center]

Fortsetzung folgt
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Hi Micha,

passen deine Funde nicht auch HIER (Funde am Straßenrand) herein?

Nichts für ungut...
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Bei Bild eins könnte es sich um ein Stück eines versteinerten ( zu Kohle gewordenen ) Baumes handeln.
Ich hatte mal son ähnliches Stück von Zeche Holland aus ca 800 m Tiefe.
Im Inneren siehts allerdings so aus wie Braunkohle.
War die Erde denn früher nicht so dick wie heute :roll: :wink:

Wolle :xmas_smilie:

Hafenjunge
Abgemeldet

Re: Fundstücke

Beitrag von Hafenjunge »

Heinz O. hat geschrieben: Aber es lagen (und liegen) dort Unmengen von Ziegelsteinen rum, also schwups, eingepackt.
Der erste Archäologe des Industriezeitalters?

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Am 13.07.2010 war Ich mit einigen GGlern von 18 Uhr bis 23 Uhr am Hafenbecken Graf Bismarck .

Unter dem Motto "Hafen Rock" traten viele Bands auf, um dem Publikum vor der Wasserkulisse kräftig einzuheizen.
Off-Topic aus.


Dieses Andenken (Fundstück) fand Industriekind "Ulli" am Hafenbecken Graf Bismarck
Leider hat Ulli kein I-Net.

Bild
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

weiter gehts.......................

[center]Auf dem Schloß Grimberg Gelände habe ich mich mehrfach umgesehen.
Gefunden habe ich: ein Stück einer alten Fliese

Bild

und einen Topfdeckel aus Emaille, wobei ich nicht weiß ob die beiden Sachen was mit dem Schloss zu tun haben. Aber egal: eingepackt zur Erinnerung.

Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

@Heinz O
Der Duchmesser des Topfdeckels läßt sich ja nur erahnen....aber wenn meine Ahnung nur halbwegs zutrifft, will ich gar nicht so genau wissen, was der einmal abgedeckt hat ;-)
...was aber natürlich den Reiz dieses wirklich originellen Fundstücks eher steigern als schmälern dürfte.
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

und weiter................

[center]In Resse gab es mal ne alte Brotfabrik, die Brotfabrik Wilms. Als ich dort gewesen bin, staden alle Türen und Tore offen, also hab ich mich dort auch umgesehen. Gefunden hab ich eine Backform. Gereinigt von ziemlich viel Tabuendreck und wochenlangen "lüften" sieht sie heute so aus:

Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Fundstück 4:

[center]Nachdem die Kinderklinik in Buer geschlossen war, und es dort langsam anfing zu verwildern, hab ich mich dort rumgeschlichen. Die ehemaligen Mitarbeiter der Klinik müssen wohl sehr sportllich gewesen sein, denn es lag auf dem Gelände einiges rum. Ein Wanderpreis Teller und nen Wanderpokal habe ich eingesammelt.

Bild
Bild

Bei dieser Enddeckungstour war ich übrigens nicht alleine. zwei andere GGler waren mit mir gemeinsam dort unterwegs.
Ja, man kann auch was zusammen machen. Auch GGler :wink:[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Heinz O. hat geschrieben: [center]Auf dem Schloß Grimberg Gelände habe ich mich mehrfach umgesehen.
Gefunden habe ich: ein Stück einer alten Fliese
[/center]
[center]Ich stelle grade fest das ich mich bei diesem Fundstück vertan habe. Diese Fliese stammte gar nicht vom Grimberg Gelände (woher verrate ich später)

Das ist die Fliese vom Grimberg Gelände
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

nächstes...........

[center]Ich liebe es ja Sonntags morgens, in aller Herrgottsfrühe, mit der Kamera loszuziehen. Häufig gehe ich dabei auch auf Friedhöfe spazieren. Auf dem alten Friedhof in Buer habe ich neben einer sehr verfallenen Grabstätte dieses Kreuz gefunden. Es stammte vermutlich von einem Grabstein der bereits beseitigt wurde und dort vergessen wurde.

Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
belladonna
Beiträge: 471
Registriert: 20.04.2010, 13:22
Wohnort: Marl

spannend

Beitrag von belladonna »

Heinz "der Archäologe" O. ! :lol:

Ist ja Wahnsinn, was du so alles findest und was die Leute so einfach liegenlassen.
Da kannst du ja bald ein Museum eröffnen. :)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

und weiter..........

[center]Das ist tatsächlich ein Fund am Straßenrand. Habe ich durch Zufall im Speermüll gefunden und als alter Bergerfelder natürlich sofort eingepackt, obwohl die Fliese gebrochen war.

St. Suitbert, meine alte Heimat-Gemeinde
Bild

interessant daran ist, das sie bei Meissen in der Ex- DDR gefertigt wurde.
Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Bild

Fund bei der Diakonie in Westerholt.

Die Rückseite des Wandtellers ist mit "Schloß Berge" Sonderanfertigung Ernst Knecht Buer beschriftet.

Wer ist/war Ernst Knecht?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Ernst Knecht, Porzellanware, Glaswaren, Hochstraße (gibt es den noch ?)


[center]Irgendwann war ich auch in Bismarck unterwegs. In der Umgebung vom Zoo und der Bleckkirche. Im Gestrüpp um die Kirche herum habe ich eine gut erhalten Fliese gefunden.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... KE_4_1.jpg

und wie sich später herausgestellt hat, war diese Fliese früher in der Bleckkirche verlegt.Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten