Fremde Sprachen im Straßenbild ... Wer kann übersetzen?

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

brucki hat geschrieben:@Troy: Hochinteressant!

(http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 970#363970)

(da scheine ich beim Heimatbund bisher in anderen Arbeitskreisen tätig gewesen zu sein - war mir alles total neu)

Weiß man was hinterher mit den Masuren geschah? Gingen sie wieder nach Hause? Oder bleiben sie und integrierten sich?

Neulich erzählte ein Kollege aus dem Münsterland dass damals (als die ersten nach Deutschland kamen) die spanischen Gastarbeiter freie Kost und Logie hatten und sich ihr komplettes Salaris in die Heimat überweisen ließen.
Masuren und Polen in Gelsenkirchen und Umgebung - das ist eine ganz spannende Sache.
Von den Polen kann man annehmen, dass viele bereits bei Gründung des polnischen Staates 1918 zurück nach Polen gegangen sind - was historisch und politisch aus ihrer Situation heraus ja durchaus verständlich war.
Die Masuren sind hier geblieben, haben ihre Familien nachgeholt... sie waren ja deutsch; und preußisch und dazu evangelisch. Polen war für sie nach 1918 keine Alternative.

Interessantes dazu gibt es zur Zeit auf Zeche Hannover zu sehen:
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/porta ... tellungen/
Ausstellung:
Nach Westen
Zuwanderung aus Osteuropa
ins Ruhrgebiet
10.6. bis 28.10.2012

http://www.migrationsroute.nrw.de/theme ... ort=bochum
http://www.migrationsroute.nrw.de/theme ... ort=bochum

...besonders interessant ist das hier:
http://www.planet-wissen.de/laender_leu ... kument.jsp

Infos findest du aber auch hier:
www.wikipedia.org/wiki/Ruhrpolen

Zum Thema Wirtschaftskraft von Ethnien in NRW:
Es gab bei der Veranstaltung im Wipa einen Fachvortrag, der die gesamten Studien zu diesem Thema bündelte. Herr Yunus Ulusoy, Mitarbeiter beim ZfTI, hat ihn gehalten. Du kannst ihn auf der Seite samt Mail und Tel.Nr. finden.
Vielleicht schickt er dir seine Unterlagen. Wäre für den Heimatbund sicher auch interessant.


edit:
Nachtrag:
Im Gelsenkirchener Lesebuch "Und das ist unsere Geschichte" (ASSO-Verlag, 3.Auflage 1987) gibt es einen Aufsatz von Hartmut Hering, der die Zusammenhänge rund im die Zuwanderung um die Jahrhundertwende nochmal kurz zusammenfasst (S.68-72).

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Literatur

Beitrag von Emscherbruch »

@brucki: weiterer Literaturtip zum Thema masurische Einwanderer

Dittmar Dahlmann (Hrsg.), Albert Kotowski (Hrsg.), Zbigniew Karpus (Hrsg.)
Schimanski, Kuzorra und andere - Polnische Einwanderer im Ruhrgebiet zwischen der Reichsgründung und dem Zweitem Weltkrieg
Klartext Verlag
ISBN: 978-3-89861-434-4
http://www.klartext-verlag.de/bookdetai ... 9861-434-4
Auch in der Stadtbiblithek erhältlich:
http://katalog.stadtbibliothek-ge.de/op ... &80600=YES

Darin: Andreas Kossert: Kuzorra, Szepan und Kalwitzki - Polnischsprachige Masuren im Ruhrgebiet
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Troy: hier das deutsche Wikipedia :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrpolen

und zum Thema S04 hatte ich in den Zusammenhang auch mal was eingestellt
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... p?p=323794
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

@ Emschi

Leider habe ich die Ausstellung verpennt. Sie fand ja zuerst in Düsseldorf und danach in Herne statt. Aber jetzt nirgends mehr, oder?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

sachte doch letztens ein Genealoge : wenn man genau forscht, dann hat jeder Gelsenkirchener seine Wurzeln im Osten Europas
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bei meinem heutigen Besuch bei einer Bank an der von-Oven Straße blickte ich – wohin ich auch schaute - auf türkischsprachige Werbetafeln.

Diese Prospekte lagen aus:
Bild

Ab Mitte der Hefte gibt’s auch alles auf deutsch.

Die dazu passende Homepage: http://www.bankamiz.de/tr/tr_index.html
www.bankamiz.de hat geschrieben:Zur Zeit finden Sie unser spezielles Beratungsangebot vor Ort bundesweit in 44 ausgewählten Investment & FinanzCentern.

Als Neukundenpämien Trikots der türkischen Lieblingsmannschaft oder Singstar „Turkish Party“, EC-Karte mit Bildern der türkischen Fußballnationalmannschaft oder türkischen Landesmotiven – ich bin schwer beeindruckt!


Zum Hintergrund:

http://www.synergie-durch-vielfalt.de/i ... ry=031400b
http://www.sueddeutsche.de/geld/bankami ... h-1.765165

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Prömmel hat geschrieben: Ich hab einfach nur mal kurz gegenüber bei meinem Getränkehändler nachgefragt.
ah,Getränke Günay?
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Was mich nur immer nervt,ist,wenn ich im Supermarkt bin und mir irgendwelche Zutatenlisten von Lebensmitteln durchlesen will und erstmal das ganze Paket 14 drehen und wenden muss,um da was in meiner Sprache zu finden....das hält soooo auf
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Klexx hat geschrieben:Was mich nur immer nervt,ist,wenn ich im Supermarkt bin und mir irgendwelche Zutatenlisten von Lebensmitteln durchlesen will und erstmal das ganze Paket 14 drehen und wenden muss,um da was in meiner Sprache zu finden....das hält soooo auf
Na immerhin kannst Du sie wenn Du sie entdeckt hast lesen. Bei Kosmetikprodukten (also Shampoo etc.) ist die Zutatenliste ausschließlich in Englisch... :evil:

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

brucki hat geschrieben: Bei Kosmetikprodukten (also Shampoo etc.) ist die Zutatenliste ausschließlich in Englisch... :evil:
Da ist doch eh immer das gleiche drin:
Wasser
Ammoniumlaurylsulfat
Lauramide
Natriumchlorid
Parfüm
Dinatrium
Methylparaben
Propylparaben

..und noch so viele gute Sachen mehr.Ich lese da schon ewig nicht mehr nach.

Das beste Shampoo ist immer noch aus einer Flasche Bier,2 Eier und etwas Zitronensaft...
Und statt Brisk kann man auch Butter nehmen,das riecht aber nach 2 Stunden etwas. :wink:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

BildArena gegenüber Gelsenwasser

Antworten