Telefonzellen - Die allerletzten (, die noch richtige Häuschen sind)

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Lukas458
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2021, 16:46
Wohnort: Wuppertal (sooo weit weg von GE - weinender Smiley)

Telefonzellen - Die allerletzten (, die noch richtige Häuschen sind)

Beitrag von Lukas458 »

Hallo,

in Gelsenkirchen gibt es ja auch in 2021 noch Telefonzellen, wenn auch nicht mehr viele. Die letzte gelbe Zelle ist schon seit längerer Zeit abgebaut, aber die Zeit der „Telefonhäuschen“ ist noch nicht ganz abgelaufen. Analog zum Thread „Die letzten gelben Zellen“ wollte ich hier nun die letzten weiß-grau-pinken Zellen der Telekom erwähnen, die werden ja auch immer weniger.

Also gemeint sind die Kabinen, sprich die Dinger, die das Wort „Zelle“ wirklich noch verdient haben.

5 Standorte der Zellchen sind mir in Gelsenkirchen noch bekannt:

- Ückendorf, Ückendorfer Straße neben 163
- Mitte, Grenzstraße, Nähe unterirdische Straßenbahnhaltestelle Leipziger Straße
- Feldmark, Hans-Böckler-Allee, Nähe Pothmannstraße, an der Kreuzkirche
- Erle, Cranger Straße 273, an der Sparkasse
und
- Beckhausen, am Marktplatz bei der Adlerstraße

Vielleicht kennt ja jemand noch mehr Standorte? Gerne hätte ich auch eins abgelichtet, bin aber zur Zeit nicht so oft in GE zugegen.

Also falls sich jemand für das Thema interessiert...

Hier ein Bild, nur leider nicht aus GE:
Bild

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Telefonzellen - Die allerletzten (, die noch richtige Häuschen sind)

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Laut wikipedia gilt diese Definition:

Eine Telefonzelle ist eine Kabine oder ein Häuschen mit einer Grundfläche von etwa einem Quadratmeter, an dessen innerer Rückwand ein Telefonapparat angebracht ist. Er wird in Deutschland als öffentlicher Fernsprecher bezeichnet und kann von jedermann genutzt werden. Die Gebühren des Telefonats werden je nachdem mit Münzgeld, einer Telefon-, Kredit- oder Geldkarte bezahlt. Telefonzellen stehen in der Regel im öffentlichen Raum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonze ... utschland)

Diese Telefonzellen werden immer mehr durch diese offenen Fernsprecher ersetzt. Aber auch die werden bald das Zeitliche segnen. Heutzutage im Handy-Zeitalter braucht kaum noch jemand öffentliche Fernsprecher. Irgendwann gibt es die Telefonzellen nur noch im Museum zu bewundern..
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Telefonzellen - Die allerletzten (, die noch richtige Häuschen sind)

Beitrag von rapor »

da könnte man sich zum Telefonieren mit dem Smartphone doch immer noch reinstellen.
Obwohl, oft wurde sie ja für andere Zwecke mißbraucht.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Lukas458
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2021, 16:46
Wohnort: Wuppertal (sooo weit weg von GE - weinender Smiley)

Re: Telefonzellen - Die allerletzten (, die noch richtige Häuschen sind)

Beitrag von Lukas458 »

Das stimmt leider, ja.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Telefonzellen - Die allerletzten (, die noch richtige Häuschen sind)

Beitrag von kleinegemeine01 »

haha, danke, ich kam somit in den Genuß mal wieder im Fred Gelbe Zellen zu lesen


viewtopic.php?f=184&t=7542

Antworten