Auf der Straße aufgeschnappte Satzfetzen

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
RüdigerP.
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2012, 11:49
Wohnort: Gelsenkirchen

Arztpraxis

Beitrag von RüdigerP. »

Ich war die Tage in der Praxis beim Arzt und brauchte einen Termin. Ich gab der Arzthelferin meine Überweisung - Sie schaute mich gar nicht an - Blick gesenkt, und sagte zu mir:
Sie sind der Sohn von der Frau ...... und nannte den Familienname.
Ich fragte darauf: von welcher Frau? :o - die Arzthelferin hob ihren Kopf, sah mich an und sagte: "Sie sind, glaube ich, eher der Vater!"
Sie hatte mit beiden Vermutungen weit daneben gelegen!
die Frage ist eigentlich immer, - "Warum??"

Benutzeravatar
RüdigerP.
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2012, 11:49
Wohnort: Gelsenkirchen

naachem Spiel

Beitrag von RüdigerP. »

naachem Schalkespiel frach ich den Harry: "hömma solnwa noch bei die Helga ne CurryPommes?"
Darauf der Harry: "nee, dat bisken wat ich essen tu, dat kann ich auch trinken tun!"
die Frage ist eigentlich immer, - "Warum??"

Benutzeravatar
Frau Monk
Beiträge: 204
Registriert: 27.08.2012, 18:34
Wohnort: GE-Altstadt

Beitrag von Frau Monk »

Am Schalter einer Bank.

Die Angestellte schaut auf den Auszug einer Kundin. "Sie kriegen aber viel Kindergeld!"

Breites Grinsen: "Amt hat geglaubt"!!! :o :o
„Fremd sein in der Fremde ist hart, fremd sein in der Heimat grausam.“
―Rupert Schützbach

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Vor 35 Jahren war ich das letzte Mal da, dort auf dem Prickingshof in Sythen. Ich dachte mir, ich schau mal wieder vorbei um zu sehen, was sich in der Zeit verändert hatte. Ich also mein Fahrrad geschnappt und dorthin geradelt.
Es hat sich nichts geändert, außer dass Bauer Ewald keine tägliche Ansprache mehr hält. Wie sollte er auch!

[center]Bild[/center]

Im Innenhof hörte ich, wie ein Mann zu seiner Frau sagte:" Elfriede, hasse datt Freßpaket schon geholt?" Seine Frau antwortete:" Jau, datt happ ich als erstes gemacht!"

Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Zu gerne hätte ich aber noch erfahren, ob das Ehepaar für das Freßpaket eine billige Heizdecke für 1000 Euro das Stück erstanden hat.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Ruhrdeutsch inne Wissenschaft

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Hättich nich gedacht: Anne Ruhr-Uni sind echte Eierköppe ääh Wissenschaftler unser gutet Ruhrdeutsch am beforschen :klugscheisser: . Wattabei rausgekommen is - zumindest inne erste Stufe, findeta unta folgenden Link ( http://news.rub.de/wissenschaft/2017-04 ... latte-oder ) Dat liest sich ganz locka, auch wenn die so´n paa Fachausdrücke nich vameiden konnten. Wattmich am meisten beeindruckt hat, is die Feststellung von die Uni-Leute: Wenn der Ruhri sacht "dann faa doch mitti Mama ihr Auto", dann denken die Bayern, der Ruhri is zu blöde für richtiget Deutsch. Die Leute vonne Uni haben aber festgestellt, datter Ruhri sehr wohl weiß, wie dat richtich heißt, aber der genießtet, wenn die andern ihn für blöd halten...

Und deswegen happich auch am Samstag bei uns auffen Markt am Reibekuchenstand für meine Nachbarin am Stehtisch gesacht: Darf ich bei sie bei. Nee, wat hatti doof gekuckt. Nach drei fetten Reibekuchen warich sowieso reif für´n Schnaps. :igitt: Auch ohne die doofe Olle.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Mensch Kraxler, da gibbet doch die Frau

Dr. Antonia Cervinski-Querenburg

die hat son Buch* mit denTitel:

"Daaf ich Sie noch ma wat lernen"

geschrieben wo se von ihrn Lernstuhl in Bayern und so erzählt.

*Bottrop 2002 ISBN 3-922750-47-8"

Wennze dat gelesen hass, kannze perfekt mit die Emscher-Grammatik quatschen!
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

sirboni hat geschrieben:Dr. Antonia Cervinski-Querenburg .. hat son Buch mit denTitel:

"Daaf ich Sie noch ma wat lernen"

geschrieben
....muss ja wohl heißen "daaf ich Sie nommawat lernen".

Super ist auch Oma Berti, die Bochumer Kioskphilosophin. Meine Schwiegermutter hebt das aktuellste Blättchen immer für mich auf. (Bin ja auch ihren Lieblingsschwiegersohn!)

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Mechtenbergkraxler schrieb:
...muss ja wohl heißen "daaf ich Sie nommawat lernen".
Hömma! Dat hat ja ne Frau Dr. geschrieben. Un die waa ja für ihrn Tittel auchn paa Sylvester auffe Akamie, Die wird schon wissen wie se dat Büksken nennen tun muß damit dat auch vonne nicht Ruhris vastanden wird :wink:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Genau!

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Mir fällt seit ca. 1 - 2 Jahren auf, dass das Wort "genau!" wie eine Seuche um sich greift. Die einen beantworten jeden Satz ihres Gegenübers mit "genau!" und die anderen schließen ihre eigenen Sätze - nach kurzer Gedankenpause - mit einem bekräftigenden "genau!".

Das hat doch früher kein Mensch gemacht. Üblich war: "Da hasse recht" oder "Meinich auch" oder ein einfaches "Jau", aber an jeder Ecke ein "Genau", das gab es nicht. :ka:

Es bemüht sich um Vermeidung dieses doofen Füllwortes (was ausgesprochen schwerfällt!)
Der Kraxler :stumm:
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Definitiv

Beitrag von remutus »

Definitiv ist definitiv noch schlimmer - genau!

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Genau!

Beitrag von obbi »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Mir fällt seit ca. 1 - 2 Jahren auf, dass das Wort "genau!" wie eine Seuche um sich greift.
[...]
Es bemüht sich um Vermeidung dieses doofen Füllwortes (was ausgesprochen schwerfällt!)
Der Kraxler :stumm:
Mach Dir nicht zuviel Mühe. Sprache verändert sich nun mal im Laufe der Jahre.
Da änderse nix dran. Oups! :stumm: Ich wollte sagen: Da änderst Du nichts dran. Oder besser: Daran änderst Du nichts.

obbi

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »


AlterMann
Abgemeldet

Re: Genau!

Beitrag von AlterMann »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Mir fällt seit ca. 1 - 2 Jahren auf, dass das Wort "genau!" wie eine Seuche um sich greift.
So ist es! Genau!
Aber an das dazwischengeschobene 'halt' kommt 'genau' nicht heran!
Fünfmal in einem Satz ist keine Seltenheit.
Es ist halt so. :)
am

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Für mein Sprachverständnis, verleiht das eingeschobene Wort „halt“ dem Gesagten ungewollt die Wertung von Belanglosigkeit und Bedeutungslosigkeit.

Es ist mindestens 15 Jahre her, als in meinem Umfeld plötzlich der Einschub „halt“ aufgetaucht ist, kurz darauf erfolgte dann die Erweiterung „eben halt“ und „halt eben“

Meine Arbeitskollegin war Buchhalterin, und wenn sie telefonische Anfragen von Kunden zu Buchungen erhalten hat, hab‘ ich sie sagen hören: „Dann hab‘ ich halt eben von diesem Konto zu jenem Konto umgebucht …………… „ Für mein Sprachverständnis klang das so: „Ich hab‘ keine Ahnung, warum ich die Kosten so verbucht hab‘. Dat hab ich halt einfach so gemacht. Dat hat nix zu sagen.“

Oder die Leute erzählen die schlimmsten Begebenheiten mit dem Einschub „eben halt“, z. B.: „Ich bin halt durch den Park spaziert. Und dann bin ich halt eben überfallen und halt vergewaltigt worden….“ In meinen Ohren klingt das so: „Es ist nichts besonders erwähnenswertes vorgefallen. Ich bin nur überfallen und vergewaltigt worden. Dat is ja nix. Da steh‘ ich auf und geh locker weiter.“

Kinder hört man auch schon so sprechen, dass sie 5-mal in einem Satz zusammenhanglos das Wort „halt“ einschieben.

Und noch eine weitere Sprachmode ist aufgetaucht, dass die Leute im Gespräch dauernd mit „OK“ antworten, ohne dass es einen Sinn ergeben würde. Die eine erzählt: „Ich bin halt eben im Park vergewaltigt worden.“ Der andere antwortet darauf lediglich mit „Oookeeyy“.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich hatte nix Schlimmet gemacht, aber einmal, und darauf bin ich warum auch immer stolz drauf, man rief mir zu: "Halt, stehenbleiben!" :lachtot:

Antworten