Alte farbige Fliesen

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Alte farbige Fliesen

Beitrag von pito »

In vielen alten Häusern findet man sie noch: alte Fliesen an den Wänden oder auf dem Boden, häufig mit aufwendigen Mustern versehen.

Während Wandfliesen in der Regel glasiert sind und relativ zerbrechlich, handelt es sich bei den Bodenfliesen der Jahrhundertwende um sogenanntes "Feinsteinzeug", extrem robuste, in Handarbeit hergestellte Fliesen, deren Muster nicht etwa aufgemalt sind, sondern milimeter-tief eingelegt. Unverwüstlich und frostsicher überdauern solche Fliesen Jahrhunderte.

Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinsteinzeug

Dekorbeispiele bei einer Fliesenfirma: http://www.golem-baukeramik.de/de/jugen ... index.html

Wandfliesen der Jugendstilzeit: http://www.jugendstilfliesen.de



Aber nun nach Gelsenkirchen.
Was liegt denn so in unseren Fluren?
Bild
Wanner Straße



Bild Bild
Kirchstraße (um 1910)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Interoperabel!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
irgendwo Cranger StraßeBild
in einem bestimmten Haus in der KanzlerstaßeBild
darf ich nicht sagen, aber irgendwo in Ückendorf[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Heinz O. hat geschrieben: Bild
in einem bestimmten Haus in der Kanzlerstaße
Davon gibt es mehr in dem bestimmten Haus :wink:
Bild
Bild
Bild

Gruß
Dirk

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Wenn Fliesen Kunst werden. Kunst durch zufällig entstandene Risse
Bild
ziemlich alte Fliesen.Den Standort kann ich leider nicht bekannt geben.
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

In einem anderen alten Haus in Hessler.
Bild
Bild
und hier leider mit Stolperkante.
Bild

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@ Heinz.O und Sandberg
Dieses "bestimmte Haus an der Kanzlerstraße" scheint ja verrufen zu sein,wenn Männer dort nur mit gesenktem Kopf rumlaufen.




Achja ,ich hab dort diese Fliesen entdeckt
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Keramik mit Marmor kombiniert...

Bild

Bild


Erle - Cranger Straße


Bild

dieses Stück Jugendstilfliese habe ich im letzen Jahr
beim Blumenpflanzen im Garten gefunden,

meine Mutter sagte, es sei ein Stückchen von unseren alten
Küchenfliesen.

...wer das wohl vergraben hat....

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

@alle: Welch Pracht. :up:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Stück einer alten Fliese aus der BleckkircheBild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Fliese aus Amtshaus ???

Beitrag von pito »

Wer kennt diese Fliese?
Bild Foto: WAZ, Dirk Bauer

Das fragt Uli Tyrichter (Industriekinder) heute in der WAZ. Er hat sie auf dem Gelände Bismarckstraße 173 gefunden und vermutet, dass das Stück aus dem Treppenhaus des ehemaligen Amtshauses der Braubauerschaft stammen könnte, das noch bis in die 70er Jahre dort stand. Er kann es aber nicht beweisen, deshalb hofft er, dass sich jemand erinnern kann und die Fliese wiedererkennt.

Seine Telefonnummer steht unter dem WAZ-Artikel.

Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Fliese

Beitrag von Akkiller »

Ich kenne eigentlich nur einen Menschen, der das evtl. beantworten könnte!
Max Westermann, dessen Sammlungsbild hier auch abgebildet ist!!!
Er ist ein absoluter Experte was die Braubauerschaft angeht!!!

neutrino
Abgemeldet

Beitrag von neutrino »

Lt. begutachtung eines mir befreundeten Fliesenlegers handelt es sich hierbei um "Pseudo-mosaikfliesen", die man in jedem Baumarkt bekommt oder bei "Bielefeld" für viel Geld als Original ordern /bestellen muss.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

neutrino hat geschrieben:... "Pseudo-mosaikfliesen", die man in jedem Baumarkt bekommt ...
Ich würde Uli Tyrichter eigentlich so einschätzen, dass er erkennen würde, wenn die aus dem Baumarkt stammte. ;-)

neutrino
Abgemeldet

Beitrag von neutrino »

ich meiner Quelle auch, denn der ist seit 25 Jahren Fliesenleger

Antworten